Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
2 posts
Page 1 of 1
Ich arbeite bisher immer mit Samplitude - vieles gefällt mir in Studio One aber besser. Manches suche ich aber und finde es nicht. In der Audiobearbeitung von Samplitude gibt es unter dem Menü Effekte->Time/Pitch-> Resampling /Timestretching die Möglichkeit des Resampling einer Audiodatei. Gemeint ist damit: Resample
Mit diesem Verfahren arbeiten Sampler und PCM-Synthesizer beim Transponieren von Samples. Dabei sind Zeitfaktor und Tonhöhe (Pitch) voneinander abhängig - je kürzer das Audiomaterial, desto höher die Tonhöhe und umgekehrt. Der Effekt ist vergleichbar mit dem Verändern der Abspielgeschwindigkeit von Plattenspielern oder Tonbandgeräten.

Wo finde ich in Studio one diese Funktion?
User avatar
by AriAhrendt on Mon Aug 12, 2019 2:38 am
Robert01 wroteMit diesem Verfahren arbeiten Sampler und PCM-Synthesizer beim Transponieren von Samples. Dabei sind Zeitfaktor und Tonhöhe (Pitch) voneinander abhängig - je kürzer das Audiomaterial, desto höher die Tonhöhe und umgekehrt.

Genau das macht eben auch der interne Sample One XT. Man kommt da auch sehr schnell ran, indem man einfach das Audioevent rechtsklickt und im Audiomenü "An Sample One XT senden" klickt. Schon wird eine Samplerspur angelegt, und das Audiomaterial kann per Tastatur vom Sampler in allen Tonhöhen und Geschwindigkeiten abgespielt werden.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 256GB SSD, Studio One 4 Professional 64-Bit

2 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests