Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
3 posts
Page 1 of 1
Hallo Forum,
ich habe ein Problem, dem ich nicht auf den Grund komme und habe dessen Lösung auch nicht hier im Forum gefunden.
Ich benutze S1 4.5.1 auf einem i5-7400, 3.00 GHz mit Windows 10, 16GB RAM, oder ein altes MacBook Pro.
Dazu habe ich zwei FP10 'gedaisychained' und via Firewirekarte eingebunden.
Ich spiele Schlagzeug und nehme mich mit 12 -14 Mikros gleichzeitig auf.

Während der Aufnahme geschieht es regelmässig, dass die Aufnahme (samt Metronom) stoppt, der Cursor läuft weiter, springt dann auf die Stelle zurück, wo die Aufnahme stoppte und nimmt dann weiter auf.
Zwei Dinge sind merkwürdig: 1.) geschieht das meistens dann, wenn ich den Song zu zweiten, dritten oder öfteren Mal einspielen will. Die erste Aufnahme geht normalerweise gut. 2.) Das ganze funktioniert einwandfrei auf dem MacBook. Das kann (und will) ich aber nicht fest für das Recording benutzen, dafür habe ich mir extra den Windowsrechner gekauft.

Ich glaubte, dass dies ein Fall für die relativ neuen Niedriglatenzeinstellungen samt Dropout-Schutz sei und habe sowohl das Handbuch, als auch dieses Forum konsultiert, glaube, dass ich das Konzept verstanden habe, und die Einstellungen dementsprechend geändert und rumexperimentiert, doch leider ohne Erfolg.
Die Leistungsanzeige zeigt gerade mal einen Fitzel hellblau an, da sind also REICHLICH Reserven im Rechner.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
So, wie es jetzt ist, kann ich das Setup nicht gebrauchen.
User avatar
by AriAhrendt on Wed Jul 10, 2019 2:17 am
Hallo Lutz,

ich würde zur Fehlereingrenzung erst einmal alle (ich nenne es mal) exotischen Konfigurationen aus dem Rennen nehmen. Zb deine Audiointerfacekonfiguration. Erstmal probiere es aus mit einer ganz normal einfach angeschlossenen Karte. Dann auch mal mit einem ganz anderen Produkt. USB mal probieren. Wenn keins in Hardware vorhanden ist, dann tuts auch der Windows eigene Apparat.

- Windows-Rechner (welcher genau?)
- Welches Windows 10 haargenau?
- Welches Update?
- Welche Aufnahmeeinstellungen?

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 256GB SSD, Studio One 4 Professional 64-Bit
User avatar
by lutzlundberg on Wed Jul 10, 2019 3:58 pm
Hallo Ari,
erst einmal Danke für die schnelle Antwort!
Ist das Setup exotisch, da die FP10 etwas aus der Mode gekommen sind?
Ich habe Zugang zu einem Soundcraft UI-24R.
Ich werde den mal als Karte versuchen und dann berichten.
Kann ein paar Tage dauern.
Gruss, Lutz

3 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests