Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
6 posts
Page 1 of 1
hallo,

benötige Hilfe...

ich möchte in einem event einen Teil ändern, die Änderung beginnt nicht auf der 1 eines Taktes.
Wenn ich den Curser an die Stelle setze , z.B. der 3.Beat des 2 Taktes und "Vorzähler" 1 Takt aktiviere, dann springt der Curser zurück auf die 1 eines Taktes ( ich glaube sogar um im Beispiel zu bleiben auf 1.1 ) und die Aufnahme beginnt bei 2.1
Ich hätte nun erwartet das der Curser einfach an der Stelle bleibt , ich vier Clicks höre und dann die Aufnahme beginnt.
Wenn ich die Aufnahme auf einer 1 eines Taktes starte funktioniert es mit dem Vorzöhler erwartungskonform.


bin relativ neu in S1 , bei Reaper ist das kein Problem, der Precount zählt ab da wo ein Beat ist, egal ob auf der 1 2 3 oder 4

Preroll verhält sich ebenfalls an das oben aufgeführt Schema....
was mach ich falsch? soviele Einstellungen befinden sich im Metronom Fenster ja nun auch nicht. danke euch....
User avatar
by AriAhrendt on Wed Feb 13, 2019 3:54 am
oliverfrmel wroteIch hätte nun erwartet das der Curser einfach an der Stelle bleibt , ich vier Clicks höre und dann die Aufnahme beginnt.
Wenn ich die Aufnahme auf einer 1 eines Taktes starte funktioniert es mit dem Vorzöhler erwartungskonform.

Das Verhalten ist musikalisch gesehen richtig. Die 4 Vorzähler ohne einen Taktbezug wäre ja irgendwie merkwürdig. Es gibt ja auch Betonungen beim Metronom. Es muss also auf etwas Ganzem anfangen. Es würde ja keinen Sinn machen, wenn es 4 korrekte Vorzähler gäbe, dann ein oder zwei weitere Schläge, und dann beginnt der nächste Takt. Dann würde das ganze Metronom ja stolpern. Kannst du das etwas nachvollziehen?

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 256GB SSD, Studio One 4 Professional 64-Bit
User avatar
by Voodoo99 on Wed Feb 13, 2019 4:27 am
wenn Du davor schützen willst, evt. PunchIn verwenden.
User avatar
by oliverfrmel on Wed Feb 13, 2019 4:33 am
das ist nicht der Punkt ob man der Argumentation folgt oder nicht :)
dann ist die Aussage it´s a feature ,
Ich hätte das nur eben gern gehabt, weil ich das aus Reaper gewohnt war.

"Die 4 Vorzähler ohne einen Taktbezug wäre ja irgendwie merkwürdig"
Warum? weil man es eben so macht? ;) was ist nun "richtiger" ?
ich will an einer bestimmten Stelle anfangen zu recorden und dabei vier oder mehr Clicks vorher hören, dabei ist mir es doch egal ob das ein Taktbeginn oder der 2. 3. oder 4. Beat ist.

seh es mal als Enhancement Request ;) Folgt der Kunde der Software oder sollte es nicht eher umgekehrt sein?

danke dir trotzdem für die schnelle Antwort.. :thumbup:
User avatar
by oliverfrmel on Wed Feb 13, 2019 4:39 am
Voodoo99 wrotewenn Du davor schützen willst, evt. PunchIn verwenden.

danke, werd ich mir mal anschauen
User avatar
by AriAhrendt on Wed Feb 13, 2019 6:31 am
oliverfrmel wroteich will an einer bestimmten Stelle anfangen zu recorden und dabei vier oder mehr Clicks vorher hören, dabei ist mir es doch egal ob das ein Taktbeginn oder der 2. 3. oder 4. Beat ist.

Ich hatte das vor Jahren mal bei einer Band, die REM aufnehmen wollte mit mir. Das ist zum Running Gag bei Kollegen geworden. Dort wurde immer folgendermaßen Eingezählt mit Sticks vom Schlagzeuger:

"Eins, zwo, drei, vier ..... Auftakt".

Jeder kennt Losing my Religion?
4 Schläge am Anfang und dann Auftakt? Wenn das der Request ist, dann bitte ab damit in die Answers.base und von Usern voten lassen. Ich halte mich da dann natürlich raus. :)

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 256GB SSD, Studio One 4 Professional 64-Bit

6 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests