Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
7 posts
Page 1 of 1
Hallo zusammen

gab es in S1 nicht einmal die Funktion, dass man das Eventende am Raster ausrichten konnte?
Ich hätte das am Wochenende beim Editieren gebraucht, weil es so einfach gewesen wäre.
Ich bilde mir ein, dass das schon in V3 möglich war, entweder mit einer zusätzlich gedrückten Taste oder Event links anfassen = Snap to Grid links, Event rechts anfassen = Snap to Grid rechts. Kann auch eine Tastenkombination gewesen sein. Ich meine dazu mal ein Video auf Youtube gesehen zu haben (Joe Gilder?). Finde es allerdings nicht mehr auf Anhieb.

Falls es tatsächlich geht, würde ich mich freuen, wenn mir einer auf die Sprünge helfen würde, wie das ging ;-)
Falls es nicht geht, wäre es evtl. ein nettes Feature für ein kommendes Update.

Gruß
Achim
User avatar
by AriAhrendt on Mon Feb 11, 2019 4:03 am
Drück mal N

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 256GB SSD, Studio One 4 Professional 64-Bit
User avatar
by achimschnherr on Mon Feb 11, 2019 4:30 am
Ja aber damit schalte ich doch nur den "Snap to grid"-Mode aus.
Klar kann ich es dann frei verschieben, aber muss wieder super weit reinzoomen um es genau auf das Ende zu positionieren. Ein einfacher Klick und es sitzt da wo es soll, wäre an der Stelle cooler ;-)

Ich finde es z.B. sehr hilfreich beim Erstellen von Auf-/Ab-Swells. Darum ging es bei mir am Woe.
Ich hatte einen Aufwärts-Swell, den ich am Ende bearbeitet hatte und dann reverse dran kopieren wollte. Da ich am Ende etwas angeschnitten hatte, lag das Event nun nicht mehr am Ende des Grids. Somit wäre die Snap-End-To-Grid-Taste, dann copy und reverse so easy gewesen.

Alternativvorschläge immer gerne ;-)
User avatar
by AriAhrendt on Mon Feb 11, 2019 5:23 am
Ok, ich glaub, ich habs verstanden.

Du willst gar nicht das Eventende am Raster ausrichten, sondern du willst das Gesamte Event RECHTS am Raster ausrichten. Weil rein das Ende kannst du ja einfach mit eingeschaltetem Raster verschieben und aufs Raster ziehen. Aber das willst du gar nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Sondern das Komplette Event willst du verschieben. Und zwar nicht linksbündig, sondern rechtsbündig. Das ist natürlich ne ganz andere Sache. Und das geht leider nicht. Es wird als Snapreferenz immer der Eventanfang genommen.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 256GB SSD, Studio One 4 Professional 64-Bit
User avatar
by achimschnherr on Mon Feb 11, 2019 5:40 am
Hallo Ari,

ja so habe ich es gemeint.
Ist dieses Feature in Zukunft geplant? Es wundert mich, dass es nicht noch mehr Leute gibt, die das interessieren könnte, oder dass das nicht schon längst in S1 intergriert ist.
Hast Du dafür evtl. einen alternativen Workflow?

Liebe Grüße
Achim
User avatar
by AriAhrendt on Mon Feb 11, 2019 6:04 am
Über Produktpläne kann ich nicht sprechen.

Es ist in der Tat ein eher seltener Anwendungsfall. Also so selten, dass es zb in der Answers.base keinerlei Relevanz hat. Das heißt natürlich nicht, dass du oder noch ein paar andere das gut gebrauchen könnten.

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 256GB SSD, Studio One 4 Professional 64-Bit
User avatar
by achimschnherr on Mon Feb 11, 2019 6:27 am
Danke für deine Infos Ari und einen schönen Tag noch :-)

7 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: andreasliedtke and 1 guest