Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
5 posts
Page 1 of 1
Hallo liebe Comunity und Könner..

in der Regel nehme ich mich selbst auf, da kenn ich das Problem nicht.. und an erster stelle mach ich gerne Musik und bin kein DAW experte.. ist eher ein toller MIttel zum Zweck.

die Geschichte:

ich habe in einer KiTa Kids aufgenommen die Ihre Weihnachtslieder singen etc.. es kamen 12 Songs bei rum. Vorher habe ich einfach eine Vorlage vorbereitet mit der Anzahl der Mic's. Alles ausgepegelt und los! das Tempo der Vorlage blieb immer unverändert auf 120. Da nichts mit Klick gemacht wurde schien mir das egal.

Später bei der Bearbeitung dachte ich, wenn ich das Tempo anpasse, könnte ich hier und da was zurecht rücken und das ganze nachträglich mit Piano, Gitarre und Percussion anreichern.. Wenn ich das Tempo anpasse auf z.B. 68, werden die Audiospueren gezogen und das ganze spielt halt langsamer.. Was kann ich da tun?

hab die neuste Version in Pro, das heißt aber nichts, in der Version 3 hätte ich auch nicht gewusst was ich tun soll :mrgreen:

Es wäre super wenn jemand mir ein wenig was erklären könnte.. für de Kinder :lol: :punk:

LG!
User avatar
by sebastianholtzer on Mon Dec 03, 2018 3:08 pm
Nimm einfach die Tempoinformation aus der Datei.
Das geht einmal über den Trackinspector indem Du z.B. auf das I oben links klickst,
oder mit einem Rechtsklick auf das Sample im Arrangement.
Da kann man dann auch anfangen zu tricksen. Sagen wir Du bounced das File ohne Tempoinformation während das Projekttempo auf 68 ist.
Die Datei denkt jetzt, dass sie ultraschnelle 68Bpm schnell ist ohne dass das originale Tempo der Datei verändert wurde. Ich weiß nicht ob es einfach nur aus Unwissenheit oder Dummheit war, aber ich war gezwungen das so anzuwenden damit es klang und das Vocal in der halben Geschwindigkeit zum Song lief. Vermutlich gibt es da aber auch professionellere Wege statt diesen. Vielleicht war der aber kürzer

Studio One unterstützt zudem auch noch Tempo Mapping mit Melodyne:
phpBB [video]


Das dürfte interessant für Dich sein.
User avatar
by jazzman5 on Mon Dec 03, 2018 6:39 pm
Klasse!! :thumbup:
Vielen Dank für die schnelle und Hilfreiche Antwort. Mein Problem wurde fürs erste gelöst. Ich muss mich aber schienbar mehr mit dem Thema bschäftigen um größere Anpassungen vornehmen zu können.
Danke nochmal !
User avatar
by matthiaskerl on Mon Dec 03, 2018 7:26 pm
Jetzt stell dir vor, du hättest ein Handbuch, mit Index und Suchfunktion - wie geil wär das denn?
:twisted: :twisted: :twisted:

Cheers :mrgreen:

Specs? What Specs? :reading: :roll:
Intel i5 2,7 ghz, AMD Radeon R7, 256 ssd, 1tb hdd, win 10 64, 32 mb ram, Sonar Platinum, Cakewalk by Bandlab, Studio One pro 3.5.6, Quadcapture
User avatar
by sebastianholtzer on Tue Dec 04, 2018 6:28 am
matthiaskerl wroteJetzt stell dir vor, du hättest ein Handbuch, mit Index und Suchfunktion - wie geil wär das denn?
:twisted: :twisted: :twisted:

Cheers :mrgreen:


Ja das stimmt schon...selbst die Benutzung der Müllcontainer wird mir in Hamburg neben 5 Sprachen auch in meiner Landessprache erklärt, was ziemlich geil ist...

5 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests