Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
12 posts
Page 1 of 1
Ich möchte ein Audio Sample (Clap) nicht genau auf Takt...so dass sie etwas früher erscheint? Wie mache ich das bei Audio...also nicht im Raster zu verschieben?

...gibt es auch ein Möglichkeit die zeit einzugeben, wieviel sie früher zu hören ist?
User avatar
by sebastianholtzer on Tue Oct 02, 2018 5:44 pm
renehelmers wroteIch möchte ein Audio Sample (Clap) nicht genau auf Takt...so dass sie etwas früher erscheint? Wie mache ich das bei Audio...also nicht im Raster zu verschieben?

...gibt es auch ein Möglichkeit die zeit einzugeben, wieviel sie früher zu hören ist?


Ja das geht über den Inspekteur. Klick mal auf das "I". Das Tastaturkürzel weiß ich jetzt leider nicht weil ich die G-Tasten von meiner Logitech benutze. Müsste aberF4 oder F5 sein.
Dort kannst -/+ verzögern. Sowohl auf Midi- als auch auf Audiospuren.
User avatar
by renehelmers on Wed Oct 03, 2018 2:34 am
super danke, ich schaue mal :-)

Über einen Wert eingeben geht es aber nicht oder?
User avatar
by sebastianholtzer on Wed Oct 03, 2018 6:10 am
renehelmers wrotesuper danke, ich schaue mal :-)

Über einen Wert eingeben geht es aber nicht oder?

Doch! Den kannst Du dort eingeben. Sowohl einen negativen (-) als auch einen positiven (+) Wert.
Mit dem Mausrad ist es - glaube ich - auch möglich, sofern der Courser gerade über dem Feld ist.
Da brauch man dann nicht einmal mehr klicken, was sehr praktisch ist.
User avatar
by renehelmers on Wed Oct 03, 2018 7:04 am
Machst du mal kurz einen Screenshot----ich denke wir meinen das gleiche wo? :-)

...Inspektor?
User avatar
by sebastianholtzer on Wed Oct 03, 2018 12:01 pm
Kuck mal oben links. Das weiße "i". Da musst Du drauf klicken. Und ich habe bei mir jetzt einfach mal um 2.00ms verzögert.

https://aowtest.4lima.de/verzoegerung.jpg
User avatar
by renehelmers on Thu Oct 04, 2018 8:45 am
ah super ...perfekt ich danke dir !! :-)

okay...möchte ich das die Clap etwas früher kommt...logischerweise einfach ein + setzen ?
User avatar
by sebastianholtzer on Thu Oct 04, 2018 3:00 pm
renehelmers wroteah super ...perfekt ich danke dir !! :-)

okay...möchte ich das die Clap etwas früher kommt...logischerweise einfach ein + setzen ?


Relativ, wenn Du mal genau darüber nachdenkst. :XD:
Schiebst Du sie weiter nach rechts mit einem positiven Wert, wird sie immer davor aber auch immer dahinter sein. Umgekehrt ist das ja genau das gleiche.

Es folgt ein kleines Beispiel um Deine Frage zu beantworten.

* = Bass Drum
| = Clap
_ = Pattern Step

_ _ _ _
* | * | *

Wie Du siehst ist unser Pattern 4 Steps lang. Die Clap habe ich verzögert. Wie Du siehst kommt sie immer vor und hinter der Bassdrum.
User avatar
by jazzundso on Thu Oct 04, 2018 4:12 pm
Du kannst auch einfach das Event selektieren und Alt+Links/Rechts drücken um das Event in sehr kleinen Schritten zu verachieben. Dazu muss Snap to Grid ausgeschaltet sein, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Lukas Ruschitzka - composer, keyboardist, software developer from Mainz, Germany
http://www.lukas-ruschitzka.com || https://soundcloud.com/jazzundso || http://www.recording.de || http://www.youscreen.de

Core i7 3.24 GHz, Windows 7 (64 bit), 24 GB RAM, RME HDSP 9632, PreSonus FaderPort, PreSonus Monitorstation, PreSonus Eris 5

M-Audio Axiom Pro 61 - Clavia Nord Stage 2 - Moog Sub 37 - YAMAHA MoXF6 - Studio One 4 - Notion 6 - Sibelius 7.5 - EWQLSO Gold, EWQLS Choirs, VSL Special Edition, Spitfire Albion One, ProjectSAM Symphobia, Heavyocity Evolve, AEON, Damage, KOMPLETE 9 Ultimate
User avatar
by renehelmers on Fri Oct 05, 2018 1:32 pm
Super danke für Hilfe von euch!

@jazzundso wo muss ich denn snap to grid ausschalten?
User avatar
by jazzundso on Fri Oct 05, 2018 1:45 pm
N drücken. Und dabei gucken, welcher Button sich oben in der Toolbar ändert :)

Lukas Ruschitzka - composer, keyboardist, software developer from Mainz, Germany
http://www.lukas-ruschitzka.com || https://soundcloud.com/jazzundso || http://www.recording.de || http://www.youscreen.de

Core i7 3.24 GHz, Windows 7 (64 bit), 24 GB RAM, RME HDSP 9632, PreSonus FaderPort, PreSonus Monitorstation, PreSonus Eris 5

M-Audio Axiom Pro 61 - Clavia Nord Stage 2 - Moog Sub 37 - YAMAHA MoXF6 - Studio One 4 - Notion 6 - Sibelius 7.5 - EWQLSO Gold, EWQLS Choirs, VSL Special Edition, Spitfire Albion One, ProjectSAM Symphobia, Heavyocity Evolve, AEON, Damage, KOMPLETE 9 Ultimate
User avatar
by renehelmers on Fri Oct 05, 2018 2:19 pm
Danke :-)

12 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests