Forum für allgemeine Fragen und Smalltalk
3 posts
Page 1 of 1
Hallo,

ich arbeite noch nicht so lange mit Studio One und versuche einen Basssound hinzubekommen, der anschlagsdynamisch reagiert. Ich hatte früher einen Roland JV-2080 Expander und konnte dort dem Bassound bei hoher Anschlagsstärke einen Stopsound zuweisen, so einen leichten Slap. Wie mache ich das am Besten bei Studio One? Mit Sample One? Gibt es da entsprechende Sounds?
Ich hab mir schon einige Basssound runtergeladen, aber Anschlagsdynamik bekomme ich da nicht hin.

Danke für jeden Tip :)
Piero
User avatar
by AriAhrendt on Wed Jul 04, 2018 6:03 am
Hallo Piero,

also einen Rompler hat Studio One grundsätzlich auch an Board, den Presence XT. Aber was deinen beschriebenen Klang betrifft, so ist das natürlich Sache der Sounddesigner, so etwas zu bauen. Anschlagdynamisch sind im prinzip alle heutzutage gebauten Samplepresets. Nur dass der Presence XT "etwas" mehr zu bieten hat, als lediglich maximal 44 MB Speicherplatz, wie beim 2080.

Also was du suchst, ist quasi ein Multisample, wo die oder das höheren Lautstärke Layer (sagen wir ab Anschlagstärke 120 ) mit einem anderen Sample angetriggert werden, als die leiser gespielten Sounds. Das wirst du so in der exakt genauso gewünschten Form nicht finden. Eher aber wirst du sowas finden, wie umschaltbare Artikulationen für den Bass. Sowas kann man mit Keyswitches realisieren. Guck dir einfach mal die Sounds der mitgelieferten Presence XT Library durch. Da ist etliches dabei mit Keyswitches.

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 256GB SSD, Studio One 3 Professional 64-Bit
User avatar
by Masztalerz on Wed Jul 04, 2018 10:41 am
Keyswitches.. ok. Google ich mich mal durch! :) Danke

3 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests