Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
6 posts
Page 1 of 1
Hi:)

Beim Start wird ständig ein fehlendes Midi Gerät bemängelt.
Im Startfenster klicke ich auf Externe Geräte einstellen, entferne das Gerät (Ich möchte dieses Gerät nicht in Studio One verwenden) klicke auf "Anwenden", öffne ein Projekt und beende irgendwann Studio One.

Beim nächsten Start ist das Gerät wieder in der Liste.

Wie kann ich dieses dauerhaft entfernen? (ATOM)
Ich hab schon in diversen XML Dateien in der AppData gekuckt und daraus was gelöscht, aber es trägt sich immer wieder von selber ein:(

Danke vorab;)
Heinz.

P.S. Beim Starten kommt die Meldung, ATOM lässt sich nicht öffnen, steht aber dann wieder als externes Gerät in der Liste der externen Geräte!

Danke vorab
Last edited by heinzhupfer on Fri Apr 08, 2022 10:24 am, edited 1 time in total.
User avatar
by heinzhupfer on Thu Apr 07, 2022 10:36 pm
Hi:)

Weiss wirklich niemand wie ich den Controller entfernen kann?

Ich habe für S1 einen anderen Controller und möchte Atom für andere Zwecke benützen!

Warum muss ich Atom bei jedem Start von S1 aus der Controller Liste entfernen und beim nächsten Start steht er wieder in der Liste:(

Die Fehler Meldung wäre mir ja egal, aber S1 belegt Atom, macht die Leds dunkel und ich kann den dann nicht nutzen.

Ziemlich nervig!

Merci;)
Heinz.
User avatar
by AriAhrendt on Fri Apr 08, 2022 8:42 am
Hallo Heinz,

einmal vorweg:
Die PreSonus Geräte integrieren sich automatisch in Studio One, ohne dass der User da irgendwas zu tun muss. Das sollte im Normalfall auch gar nicht stören, sondern im Gegenteil, es soll das Leben vereinfachen, da alles automatisch geht.

Jetzt verstehe ich aber eine Sache nicht:
Du schreibst, dass du eine Fehlermeldung bekommst. Wann denn genau? Wenn das Gerät dran ist oder nicht dran ist? Also wenn es dran ist, dann sollte es keine Fehlermeldung geben, aber genauso wenig, wenn es nicht dran wäre.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by heinzhupfer on Fri Apr 08, 2022 9:51 am
Hi Ari:)

Die Fehlermeldung ist nicht das Problem, die kommt von "CoyoteMidi", welches im Hintergrund läuft, könnte ich problemlos abstellen!

Ich hab momentan 2 Controller am PC hängen, eine Novation Launch Control XL, mit welcher ich S1 dann steuere und eben Atom, welches ich für andere Zwecke brauche, es soll sich also nicht "automatisch" in die Liste der Controller eintragen, sonst funzt das andere Programm nicht mehr damit!

Ich glaube bei S1 5.3 konnte man die Controller aus einer XML Datei löschen und dann war es entfernt aus der Liste, geht aber hier nicht mehr:(

Wie kann ich es bewerkstelligen dass S1 diesen Controller ignoriert?

Danke;)
Heinz.

P.S. Das Problem ist erst seit ich S1 von 5.3 auf 5.5.2 aktualisiert hab!
User avatar
by heinzhupfer on Fri Apr 08, 2022 10:10 am
Hi:)

Hab's wieder gefunden!

Man muss im Ordner C:\Program Files\PreSonus\Studio One 5\devices\PreSonus
den Ordner "ATOM" löschen, dann fehlen S1 die Daten für das Eintragen in die Liste!

Das hatte ich damals auch gemacht, nur hat wohl S1 beim Installieren des Updates den Ordner wieder dort reinkopiert...

Ist für mich gelöst!

Danke Ari;)
Heinz.
User avatar
by tf20 on Sun Jan 29, 2023 4:57 am
Hallo in die Runde..

Ich habe exakt das gleiche Problem.

S15 und ATOM Pad Controller.
Atom soll bei mir QLab steuern, wird aber immer von S15
erkannt und ich mich es aus der Liste der externen Geräte entfernen.
Als Rechner habe ich einen iMac M1 und finde nirgendwo etwas zum dauerhaften
Ausschalten von ATOM.

Wer kann mir da auf die Sprünge helfen ??

Danke schön und viele Grüße

Thomas

6 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests