Ideen für zukünftige Funktionen in Studio One
8 posts
Page 1 of 1
Stecken wir hier alle Verbesserungen und Ideen für den "Audio Batch Converter" rein...

das Tool ist neu seid S1 V4.5, also downloaden und ausprobieren...
Last edited by felixgrenzemann on Wed May 29, 2019 5:36 pm, edited 1 time in total.
User avatar
by felixgrenzemann on Wed May 29, 2019 5:35 pm
Ordner mit mehreren Unterordner kann nicht gescannt bzw zusammen geladen werden.

Ich würde gerne eine ganze Bibliothek reinziehen in das Quellendatei-Fenster.

Ich kann derzeit leider nur ein Ordner mit Dateien rein laden.

lg Felix
User avatar
by jrgarzberger on Thu May 30, 2019 2:45 am
Downloaden und ausprobieren?
Gibt es eine Version zum testen, ohne gleich bezahlen zu müssen?
Wenn Du den Batch Converter schon hast, kannst Du mir sagen, ob es bei MP3 Dateien, nach dem anpassen der LUF's, Unterschiede in der Qualität zu vorher gibt und wie schnell das etwa geht? Bleiben alle MP3 Tags in der Datei inkl. Cover erhalten?
User avatar
by felixgrenzemann on Thu May 30, 2019 9:28 am
Ja umsonst ist nichts auf dieser Erde, das wohl klar.. :D

Also wenn du eine mp3 bearbeitest mit der Normalisierung dann im schnitt 10-15sec für 4min Songlänge. Denk das aber auch CPU abhängig! Die Tags werden beibehalten. Ich würde sagen es geht nichts hörbares verloren, wieso auch. In dem Signal findet keine Kompression und so statt. Es wird ja nur die Lautstärke verändert, man kann sich natürlich etwas hinzudichten, aber das ist doch alles nicht hörbar und völlig uninteressant am Ende. Ein Programm wie mp3gain macht nichts anderes. Meine Meinung, ich hab da auch nichts getestet.
User avatar
by markrobotham on Thu Jun 06, 2019 9:08 am
Hier gibt es ein deutsches Review-Video...

phpBB [video]

-------------------------------------------------------------------------------

    Windows 10 Enterprise 21H1
    ASUS TUF B450-PRO GAMING
    ASUS VP28U 4K Monitor
    AMD Ryzen 9 5900X 12 Core
    64GB DDR4 3200MHZ
    MSI GeForce RTX 3060 GAMING X 12G
    Zoom UAC-8 Audio Interface
    Studio One 6 Pro (Latest Version)
    Notion 6 (Latest Version)
    Sonar Platinum x64 Lifetime

[ YouTube ] [ Omnisphere Libraries ]
User avatar
by danam2 on Thu Jun 06, 2019 4:13 pm
Sodele, hab mir das Teil jetzt mal geleistet und auch schon brauchen können für alte Stems. Soweit macht der Konverter erst mal, was man in den verschiedenen Erklärbärvideos auch sehen kann. Positiv aufgefallen sind mir noch die Process Presets und dass sich die Extension die zuletzt gemerkten Prozesse merkt. Sehr schön :-)
Negativ aufgefallen ist mir (wie ich auch befürchtet hatte) die praktisch nicht vorhandene Integration in den Studio One-Workflow. Weder bei Import, Export, Mixdown or Master-Aktualisierung (Song oder Projekt) kann man die Extension oder deren Process-Presets direkt einbinden. Auch im Pool kann man nicht im Rechtsklick-Menü die Dateien an den Batch-Konverter senden und dort quasi wie einen (Batch-)Editor verwenden. Das "Senden an den Batch Konverter" geht lediglich auf dem Files-Tab. Denn: Man kann mit dem Batch-Konverter die Quell-Dateien nicht ersetzen. Nur in neue Konvertieren. Steht auch so im Manual, welches man aber auch erst nach dem Kauf in die Hände bekommt :roll:

@jrgarzberger: Zusammen mit der Tatsache, dass man auch keine Unterordner automatisch mit auswählen kann, ist das Tool deshalb IMO nicht zum Bearbeiten von mp3-Sammlungen geeignet. Was OK ist, da es für den Zweck auch nicht gedacht ist. Trotzdem ist es bedauerlich, dass der Konverter so Einiges kann, was auch im S1-Workflow nützlich wäre. Da ist echt noch ziemlich Luft nach oben.

User avatar
by jazzundso on Fri Jun 07, 2019 8:39 am
- "Show in Explorer" gibt es in der Quelldatei-Liste, "Show in Browser" fehlt

- Reihenfolge der Dateien lässt sich nicht der Drag'n'Drop ändern. Schade, denn für "Join Files" möchte man doch in der Regel eine ganz bestimmte Reihenfolge haben und nicht einfach alphabetisch oder sonstwie sortiert...

- Join Files: Ein Eingabefeld für eine Pause mit beliebiger Länge zwischen den Tracks inklusive der Möglichkeit, einen negativen Wert für mögliche Überlappung einzugeben (-> Crossfade), würde den Nutzen dieser Funktion noch deutlich erweitern (Mixtapes, Showreels etc.)

- Studio One kann ja Audio aus Video-Files (z.B. MP4) extrahieren - Videodateien als mögliche Sourcefiles wären cool

- Bereits angesprochenes Senden von Audioevents im Song (sowohl Arrangement als auch Pool) an den ABC

Lukas Ruschitzka
Studio One Specialist
Advanced Studio One Tutorials || Free Studio One Scripts || Studio One Tutorial Database || Studio One Toolbox [ s1toolbox.com ]

Core i7 3.24 GHz, Windows 10, 24 GB RAM, RME HDSP 9632, PreSonus FaderPort, PreSonus Monitorstation, PreSonus Eris 5

Clavia Nord Stage 3 - Moog Sub 37 - YAMAHA MoXF6 - M-Audio Axiom Pro 61 - Kawai ES-920 - Studio One 5 - Notion 6 - Orchestral Tools Junkie XL Horns, ProjectSAM Symphobia, Cinematic Studio Series, Strezov Sampling Afflatus, VSL Synchron Special Edition, KOMPLETE 9 Ultimate
User avatar
by danam2 on Mon Mar 22, 2021 3:53 pm
Wollte deswegen jetzt keinen extra-Thread aufmachen, aber mir ist heute noch etwas Negatives am Audio Batch Converter aufgefallen:
- Wenn man Plugins verwenden will, werden eventuelle Latenzen nicht ausgeglichen. Was ich damit meine: Selbst mit dem S1-Limiter (zugegeben nur 1,5 ms Latenz) wird in der Zieldatei das Audiomaterial entsprechend nach hinten verschoben. Aufgefallen ist es mir mit einem iZotope-RX-Plugin, welches recht hohe Latenzen hat. Ich konnte die Zieldatei dann nicht als Replacement für das zu reparierende Original verwenden. War jetzt konkret kein Problem, hab es dann halt in RX gemacht (war ja eh nur eine Datei). Aber musste erst mal herausfinden, was da schief lief.

Davon abgesehen konnte ich mir noch keinen Reim darauf machen, warum es keine Parallelverarbeitung von Dateien gibt. Da hat man als DAW-User 6-16 Kerner sowie pfeilschnelle SSDs und die Dateien werden langwierig seriell abgearbeitet. Dass für die Verarbeitung einer Datei das Rack seriell abgearbeitet werden muss, ist klar. Aber die Einzeldateien sind ja unabhängig voneinander.


8 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests