Ideen für zukünftige Funktionen in Studio One
2 posts
Page 1 of 1
Ich weiß nicht, ob es das schon gibt, gefunden habe ich es zumindest noch nicht. Und zwar nutze ich ab und zu die Funktion aus einem MP3 Lied die Akkorde zu extrahieren. Dabei werden die Akkorde allerdings auf das vorher eingestellte Tempo gesetzt. Merkt man nun, dass diese nicht zum Tempo passen und das Tempo verändert, reißt es gleich alles auseinander.
Daher wäre es ganz toll, wenn man neben den Akkorden auch das Tempo ausfindig machen könnte. Oder erste das eine und dann das andere. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sowas so schwer sein kann, da ich solch ein Feature schon vorher in anderen Programmen hatte (ich glaube sogar im Magix Video Deluxe um Musik-Videos zu machen).
User avatar
by AriAhrendt on Sat Feb 12, 2022 1:24 pm
andreaspreuss wrote Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sowas so schwer sein kann, da ich solch ein Feature schon vorher in anderen Programmen hatte

Hallo,

weil ein anderes Programm ein Feature hat, bedeutet das absolut nicht, dass es trivial oder völlig unkompliziert wäre. Alle Hersteller geben sich in vielen Programmbereichen Mühe, etwas tolles für den User an Features zu Verfügung zu stellen. Heißt nicht, dass es alles einfach wäre. :)

So nun zum eigentlichen Thema.
Ich wüsste gern etwas mehr zu deinem Problem, bzw warum es das überhaupt gibt. Also was genau machst du und an welchem Punkt exakt scheiterst du? Ich hab das bisher so verstanden, dass du eine MP3 ins Arrangement ziehst. Dann wird daraus automatisch eine Wave erzeugt. Diese analysierst du mit der Chord-Erkennung. So und jetzt änderst du das Songtempo und alles geht durcheinander?

Ja vielleicht ist die Lösung ja so einfach, in dem du im Spur-Inspector schaust, ob die Spur auf "Folgen" steht, oder auf irgendeinem anderen Tempo-Wert. Stell dort einfach ein, was du für deinen Anwendungsfall für richtig befindest.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional

2 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests