Ideen für zukünftige Funktionen in Studio One
3 posts
Page 1 of 1
Ich habe die letzten Tage mal damit verbracht, mir in Ruhe SO 5 anzukucken.
Mein persönliches Highlight ist, dass die Biegung der Kurven nun endlich einstellbar ist. So lassen sich nicht nur Automationen sprichwörtlich auf den Punkt bringen.

Was mir so auffiel:

Am Compressor fehlt die Eingabe für den Soft-Knee.

Hinsichtlich der Beleuchtung der Knöpfe für An/Aus wurde das an den alten PlugIns besser in der Darstellung gelöst.

Den Splitter kann ich immer noch nicht benennen und für die Automation des Volumes brauche ich immer noch ein Mixtool.
Das ist sehr schade, wenn man beispielsweise ein Vox-Sample auf dem einem Kanal mit einem Pitchshifter während des Build-Up`s hochfährt und dann Teile des Originals auf dem anderen Kanal gegen Ende zumischen möchte.

X-Trem - Ein mächtiges LFO-Tool!
Das stimmt. Könnte ich den Sinus aber so wie in dem LFO-Tool von Xfer zeichnen, wäre es noch besser - besonders mit zusätzlicher Swing-Funktion.
Immerhin gibt es aber nun den "Flip" und der ist wirklich super - besonders bei vielschichtigen Pads, die man mal leicht versetzt pannen möchte.

Der Open Air tut mir leid. Das hat er einfach nicht verdient und der verantwortliche Schönheitschirurg gehört nicht nur verklagt, sondern sofort in den Knast - wenn man ihn anderswo nicht sogar schon dafür steinigen würde.

Der Pro EQ hat sinnvolle Verbesserungen erhalten. Könnte ich im 12th Octavemode nun direkt - wie beim Fab auch – auf die Noten drücken, um ihn genau auf der Frequenz zu haben, wäre es das fehlende i-Tüpfelchen. Da dies designbedingt allerdings nicht möglich ist, wäre es trotzdem toll, wenn man z.B. das Band bei gedrückter Maustaste mit zusätzlich gehaltener STRG-Taste auf der Notenfrequenz einrasten lassen könnte.

Ausgeklappte Automationsspuren lassen sich immer noch nicht in der Summe bearbeiten.
Dies wurde bereits vor einiger Zeit angesprochen. Klappe ich die Automationen einer Spur aus und selektiere mehrere davon, kann ich zwar die Automation gleichzeitig bearbeiten, nicht aber löschen, umbenennen oder gar deren Farbcodierung ändern.

Toll, dass es nun MPE gibt. Allerdings haben mich die Bezeichnungen etwas irritiert. Mit „Pressure“ muss wohl der polyphone Aftertouch bzw. der „Polyphonic Key Pressure“ gemeint sein.

Zusätzlich habe ich an den Stellen, wo ich Minibreaks eingebaut habe und Automation passieren und zu Ende gehen, jedes Mal, wenn ich die Wiedergabe an dem jeweils darauffolgenden Takt starte, eine total verzerrte Explosion, die nicht gut für Kopfhörer sein können und im Main clippen.

Auch wenn ich den aktuellen Saturation Knob von Softtube downloade und mit iLok nutze, gibt es hin und wieder das Problem, dass Studio On die Wiedergabe mit einer Fehlermeldung beendet. Das Problem taucht nicht erst seit der Version 5 auf. Dank des Sicherheitsdialogs weiß man allerdings jetzt, welches PlugIn mit dem Problem in direkter Verbindung steht. Wie man das beheben kann, weiß ich immer noch nicht.


___________________________________
Abschließend bleibt dennoch zu sagen, dass es wirklich beeindruckend ist zu sehen, was aus dem Programm geworden ist.
User avatar
by AriAhrendt on Thu Apr 22, 2021 3:54 am
Hallo,

ein paar stichpunktartige Kommentare. :)

sebastianholtzer wrote"für die Automation des Volumes brauche ich immer noch ein Mixtool."

Das ist nicht ganz richtig. ;)
phpBB [video]


sebastianholtzer wroteAm Compressor fehlt die Eingabe für den Soft-Knee.

Du kannst für jeden Parameter im S1 Plug-in Set per Rechtklick den exakten Wert eingeben. Also das Eingabefeld findest du über Rechtsklick auf den Parameter.

sebastianholtzer wroteAusgeklappte Automationsspuren lassen sich immer noch nicht in der Summe bearbeiten. Klappe ich die Automationen einer Spur aus und selektiere mehrere davon, kann ich zwar die Automation gleichzeitig bearbeiten, nicht aber löschen

Selektiere alle Automationsspuren, die du bearbeiten möchtest, drücke STRG+A um alle Daten zu selektieren, und dann drücke auf löschen. Weil nur weil du die Spuren selektiert hast, heißt das nicht automatisch, dass alle Events darauf selektiert sind.

Einige der anderen Punkte sind natürlich wie so oft Geschmackssache oder es wurden Features aus Fremdprodukten als Wünsche hinzugezogen. Das kann man alles in der Answersbase als Feature Requests eintragen und dafür voten lassen.

https://answers.presonus.com/

Ich hoffe, ich konnte bei den benannten Punkten ein wenig unterstützen. :thumbup:
Gruß
Ari


...

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by sebastianholtzer on Thu Apr 22, 2021 7:52 am
Das ist nicht ganz richtig. ;)

Gemeint waren die Fader, die der Splitter erzeugt. Die Clip-Automationen sind dennoch eine tolle Sache, bringen bei dem erwähnten Beispiel allerdings leider nichts. Im schlimmsten Fall benötigt man evtl. sogar mehr als ein Mixtool, um das Signal ins unhörbare herunterzudrehen. :shock:

Du kannst für jeden Parameter im S1 Plug-in Set per Rechtklick den exakten Wert eingeben. Also das Eingabefeld findest du über Rechtsklick auf den Parameter.

Ich wäre auch um einiges entsetzter gewesen, wenn selbst das nicht mehr möglich gewesen wäre. Was genau denn jetzt so innovativ daran sein soll, dass man auf einen Blick nicht mehr ablesen darf, für welche Einstellung man sich ursprünglich mal beim Soft-Knee entschieden hatte, habe ich noch nicht so ganz begriffen. :D

Selektiere alle Automationsspuren, die du bearbeiten möchtest, drücke STRG+A um alle Daten zu selektieren, und dann drücke auf löschen. Weil nur weil du die Spuren selektiert hast, heißt das nicht automatisch, dass alle Events darauf selektiert sind.

Das funktioniert nicht. Was übrigens auch nicht mehr funktioniert, ist das einst so vorbildliche Verhalten des Programms, wenn ich beispielsweise mehrere Automationen (inklusive Punkte) eines Instruments gleichzeitig ausgewählt hatte, um z.B. die Punkte zu verschieben. Früher waren dann alle selektierten Punkte und Spuren sichtbar. Nun sehe ich nur den ausgewählten Punkt auf der Spur, auf die ich geklickt habe, um den Bereich auszuwählen, während die anderen Spuren dunkel und deren darauf selektierten Punkte unsichtbar sind.

3 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests