Ideen für zukünftige Funktionen in Studio One
5 posts
Page 1 of 1
Spektralanalyse Beispiel.JPG
Es wäre super hilfreich, gäbe es die Möglichkeit ein Audiofile zu analysieren. Bei Cubase gibt es diese Funktion unter Audio > Spektralanalyse.

Falls es doch schon geht, bedanke ich mich, drauf aufmerksam gemacht zu werden und versinke natürlich vor Scham und Demut!

Zum Verständnis hier noch ein Sreenshot vom Maat Offline DR Meter, welches die selbe Funktion erfüllt. Klar könnte ich das kaufen und es dann außerhalb meiner DAW benutzen, aber Workflow-technisch wäre es doch extrem viel schöner es in S1 machen zu können. Außerdem habe ich auch keine Lust nochmal extra für so eine Funktion investieren zu müssen.
User avatar
by AriAhrendt on Fri Dec 11, 2020 10:13 am
Was genau möchtest du denn analysieren? Und welche Tools dafür exakt fehlen dir in Studio One Professional?

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by philippmartini on Fri Dec 11, 2020 1:14 pm
Hi, danke für deine schnelle Antwort.

Eigentlich möchte ich genau das analysieren,was in dem Textfiles zu sehen ist, welches ich hoch geladen habe.

Bei Cubase z.B. gibt es diese Funktion, heißt dort Spektralanalyse, zu finden im Audiomenü.

Am wichtigsten ist es einen DurchschnittsWert der Dynamic Range zu haben. Auch der Integrated Loudness wert liefert wichtige Infos, gerade in Zeiten wo so viele unterschiedliche von Streaminganbietern etc.gefordert werden.

Ein Analyse über die gesamte Audiofile, ist halt auch erst wirklich aussagekräftig, da kann das Levelmeter einem nicht komplett weiter helfen. Ich denke es wäre eine einfach hinzu zufügendes Tool, welches aber einen großen Vorteil bieten würde, besonders für Mixing Engineers, die eine schnelle Orientierung für verschiedene Mixversion, oder eine generellen Überblick, ob sie auf dem richtigen Weg sind.

Beste Grüße
User avatar
by AriAhrendt on Fri Dec 11, 2020 4:55 pm
Hallo,

bitte sag noch einmal explizit, welche Werte du analysiert haben möchtest, OHNE auf ein Bild zu referenzieren. Beschreibe ganz genau, was du angezeigt haben möchtest. Hier im Bildanhang sind die Lautheitstools von Studio One zu sehen. Auf der Project Page kann man darüber hinaus ein Audiofile analysieren lassen und so im "Stillstand" die Werte der Audiodatei herauslesen.

Im Echtzeitanalyzer sowohl auf der Project Page, als auch im Levelmeter gibt es darüber hinaus die Analyze nach strenger und anerkannter R128 Norm. (bzw. Empfehlung) Die LU und LUFS Werte angezeigt in INT und LRA sind die gängigen Normen, an die man sich bei Abgabe halten muss. True Peak ist ebenso dabei. Short Term und Momentary kannst du im Screenshot unter dem Levelmeter ablesen.

Mit einer Spectralanalyse hat das alles nicht soviel zu tun, daher bat ich darum, mit nicht Namen von Fremdprodukten zu nennen, sondern welche Werte du genau angezeigt haben möchtest. Und vielleicht sind diese das ja schon. Wie gesagt, das ist alles auch im Level Meter Plugin auf der Songpage auffindbar.

Übrigends handelt es sich bei der R128 Messung bereits um eine Langzeitmessung. Also es ist kein "Flackermeter". Die Vorgabe sowohl für die Messung als auch für die Messignale und deren Ergebnisse sind hier unabänderlich festgeschrieben: https://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3341.pdf

Und wie lautet der alte Spruch vom Prof? :) "Wer viel misst, misst viel Mist." ;)
Gruß
Ari

Image

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by philippmartini on Sat Dec 12, 2020 4:00 am
Moin Ari,

Das mit der Analyse im Projekt Page war mir nicht klar. Danke für die Info. Wird die automatisch gemacht?

Das einzige was mir hier fehlt ist die DR ( Dynamic Range) , wobei der integrierte Lautheitswert schon am wichtigsten ist.

Ein Denkfehler meinerseits war, das sich ja ohne Umstände zwischen Projekt Page und Song hin und her switchen lässt, mal wieder eines der großen Vorteile gegenüber diverser Fremprodukte 😉. So könnte ich die Mixe ja einfach dort rein ziehen.

Aber während des Mischprozesses, wäre es auch schön in einem Fenster bleiben zu können. Der Punkt um den es mir eigentlich geht ist folgender, es wäre super geil die Möglichkeit zu haben den Master mit TP, shorttime Und integrated Loudness Anzeige, in groß auf der Fläche des Brwosers anzeigen zu lassen, da diese Werte für mich sowohl im Gain Staging am Bogen eines Mixes extrem, sowie immer wieder auch zwischendurch sehr wichtig ist. Ist das bei 5 möglich ? Wäre für mich ein echter Upgrade-Motivator. Ich weiß ich könnte mir das Levelmeter zurecht ziehen, aber integriert in die Oberfläche mit einem Click/ Shortcut wäre das schon Bombe.

Lange Rede kurzer Sinn, das Levelmeter von der Projectpage im Songfenster wäre eigentlich schon mega.
Sorry, aber habe ich‘s.

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß
Philipp

5 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests