Ideen für zukünftige Funktionen in Studio One
31 postsPage 2 of 2
1, 2
hmm, könnte das hier eine Lösung sein? https://beatrig.com/product/sidekickex6/

Nachtrag:
Man haut eine Instanz auf die Kickspur und dann hat man 16channel mit nur einen trigger signal frei ^^
Hab mir grad gekauft es ist genau das was ich brauche, werde jetzt damit mal arbeiten.

Einfach das simple "überdingensTool" für mein Sidechain.

Einfach drag and drop und Ruhe in der Konsole, wieso ist das so unbekannt?

mir stellt sich jetzt die Frage.
Dieses Plugin verursacht jetzt eine Latenz(Verzögerung)von 20ms-40ms pro Einheit wie ich das so aus S1 rauslese, macht das iwie was aus für das Sidechain oder muss ich mir da keine sorgen machen?
User avatar
by sebastianholtzer on Sat Sep 01, 2018 1:15 pm
felixgrenzemann wrotehmm, könnte das hier eine Lösung sein? https://beatrig.com/product/sidekickex6/

Nachtrag:
Man haut eine Instanz auf die Kickspur und dann hat man 16channel mit nur einen trigger signal frei ^^
Hab mir grad gekauft es ist genau das was ich brauche, werde jetzt damit mal arbeiten.

Einfach das simple "überdingensTool" für mein Sidechain.

Einfach drag and drop und Ruhe in der Konsole, wieso ist das so unbekannt?

Keine Ahnung, ich kannte es auch nicht. Es wäre für mich aber evtl. attraktiv.
Was macht man denn wenn die 16 Kanäle verbaut sind? Eine zweite Instanz draufhauen??

Jetzt mal eine generelle Frage zu diesem Video hier:
phpBB [video]

Heißt das, ich brauche für jeden Ausgang eine zusätzliche Instanz des PlugIn`s, das als Empfänger dient? Oder kann es auch an einen Kompressor senden? Weil ich meine es raubt dann ja doch ganz schön viele Slots auf einem Windows System, wenn man auf "Total Recall" steht und nur die Instrumente transformiert - nicht aber die Insert-Effekte.
Das wäre ein Problem für mich weil ich Verlustängste habe. Zwar nicht außerordentlich stark ausgeprägt, im Kopf spielt sich allerdings trotzdem immer was ab bei solchen Gedanken eine Entscheidung treffen zu müssen und Total-Recall immer sofort verfügbar ist mir da einfach lieber. Oder habe ich das jetzt verkehrt verstanden und sie benutzt es nur zu Demonstrationszwecken gleichzeitig auch noch als Kompressor?

Wenn Du das PlugIn mal als Send-Quelle ausprobiert hast, kannst du ja mal testen ob der Gain-Level von Session zu Session konstant bleibt(?).

felixgrenzemann wrotemir stellt sich jetzt die Frage.
Dieses Plugin verursacht jetzt eine Latenz(Verzögerung)von 20ms-40ms pro Einheit wie ich das so aus S1 rauslese, macht das iwie was aus für das Sidechain oder muss ich mir da keine sorgen machen?


Gute Frage. Würde mich auch mal interessieren plus: Warum kommt es mitunter vor, dass der Gain-Level manchmal von Session zu Session abweicht?
User avatar
by felixgrenzemann on Sat Sep 01, 2018 2:00 pm
ja optisch hab ich das auch bemerkt das es abweicht, sowirklich sicher bin ich mir noch nicht ob das an der genannten Latenz liegt.

ich kann beliebig viele Instanzen dann als receiver erstellen.

receiver ist wo er das signal abgreift. da ich die kick auf send 1 habe soll er ja logischerweise auch bei 1 abgreifen. aber wenn ich die eine instanz auf ein anderen channel dupliziere per drag and drop kann ich die parameter verstellen und somit ist es ja beliebig viele einheiten die darauf zugreifen können. du hast 16 signale zum abgreifen bzw als triggersignal.

Naja kauf es dir zur feier des Tages und probiere rum. Ich bin da auch nicht der Fux ob das optimal ist aber es erleichtert meinen worflow und ist besser als alle anderen Methoden die ich probiert habe. kleiner kompromiss ist iwie immer :D berichte deine Erfahrung. Ich bin leider grad im Lernkurs und habe wenig zeit mich damit zu beschäftigen.

Da gibt es auch nochmal optionen in dem plugin, wenn du das blickst, könntest du mir die settings verraten was was ist usw ic hfinde leider keien gescheiten youtube videos dazu ^^

Was mir noch grad eingefallen ist. vielleicht braucht man halt auch ein richtiges schönes Sidechain trigger und nicht meine larifarie Kick ausm projekt ^^

Das Ding ist wie ein compressor ja funktioniert als solches.

Die Idee dahinter ist toll und wäre super nice ohne latenzen denk ich wenn es daw intern eingebaut wäre. Ob das geht keine Ahnung ^^

der send wird iwie mit einen eq abgegriffen und deswegen ist das vielleicht nicht 100 treu wie eine volumen automation

wenn ich auf "no compensation" klick in der unteroption, dann ist die latenz weg in S1 aber der ausschlag von dem compressor ist immer noch nicht gleich.denk das dient vielleicht der visualisierung ^^ iwie sieht die veränderung gleichmäßig aus auf die takte, hmm. ich hab erlich gesagt zu wenig plan was da ist. am besten man fragt mal den support. dafür kann ich aber zu wenig english. hatte das Xfer LFO-Tool so eine send option mit compressor zur auswahl was über midi trigger läuft wäre das die beste lösung :D

naja gib mal rückmeldung nach dein tests

Attachments
LLLLLL.JPG
Hier habe ich eine SC kick erstellt mit kick2 die auch obertöne hat und habe die mit den filter eingegrenzt es hat immernoch minimale abweichungen wie man sieht. aber ich denk das sorgt eher für abwechslung und begünstigt das ganze ^^ vieleicht erreicht man mit einem rauschen was übers ganze EQ spektrum geht ein besseres ergebnis weil da ist iwie ein filter option. naja am besten du probierst das plugin mal.
rrrrrr.JPG
Hier sieht man bissl das es abweicht aber was das jetzt genau bedeutet keine ahnung
rrrrrr.JPG (30.16 KiB) Viewed 3967 times
xxxxxxx.JPG
xxxx.JPG
XXX.JPG
User avatar
by sebastianholtzer on Sat Sep 01, 2018 4:36 pm
felixgrenzemann wroteja optisch hab ich das auch bemerkt das es abweicht, sowirklich sicher bin ich mir noch nicht ob das an der genannten Latenz liegt.

Das habe ich mich nämlich auch gefragt, und da ja Strom hier meines Erachtens nach nicht simuliert wird, habe ich an Zufall gedacht. Die hatten in Forschungen nach Kawennsmännern (Monsterwellen) festgestellt dass es sie wirklich gibt und herausgefunden wie sie entstehen. Obwohl ich nicht glaube dass das hier auch passieren könnte, wäre das Prinzip zumindest eine Option.

felixgrenzemann wroteich kann beliebig viele Instanzen dann als receiver erstellen.

receiver ist wo er das signal abgreift. da ich die kick auf send 1 habe soll er ja logischerweise auch bei 1 abgreifen. aber wenn ich die eine instanz auf ein anderen channel dupliziere per drag and drop kann ich die parameter verstellen und somit ist es ja beliebig viele einheiten die darauf zugreifen können. du hast 16 signale zum abgreifen bzw als triggersignal.

Das heißt ich könnte einen Kanal beliebig vielen Verbindungen zu Kompressoren, Autofiltern, Noise Gate`s usw. zuweisen? Oder habe ich das immer noch verkehrt verstanden?

felixgrenzemann wroteNaja kauf es dir zur feier des Tages und probiere rum. Ich bin da auch nicht der Fux ob das optimal ist aber es erleichtert meinen worflow und ist besser als alle anderen Methoden die ich probiert habe. kleiner kompromiss ist iwie immer :D berichte deine Erfahrung. Ich bin leider grad im Lernkurs und habe wenig zeit mich damit zu beschäftigen.

Wenn, dann teste ich vorher erstmal die Demo. Wann ich das mache weiß ich allerdings noch nicht, und ob ich kaufe auch noch nicht. Ich kann mit dem Geld leider nicht so einfach um mich werfen. Ich habe meine letzte Arbeitsstelle im BHH Sozialkontor wegen so einer bekloppten Bewohnerin verloren und schreibe seitdem Märchen auf Amazon&Google und putze mittlerweile einmal wöchentlich bei der HaKiJu. Aber der Job war eh grausam im BHH. Ich habe eine Schwerbehinderung weißt Du, und da findet man nicht mehr so einfach was und kann auch nicht mehr alles annehmen. Hinzu kommen die Schlafstörungen, gegen die ich ständig kämpfen muss. Das ist echt ätzend.

felixgrenzemann wroteDa gibt es auch nochmal optionen in dem plugin, wenn du das blickst, könntest du mir die settings verraten was was ist usw ic hfinde leider keien gescheiten youtube videos dazu ^^

Wenn ich die Demo mal anteste. Wann genau weiß ich noch nicht. Werde ich aber gleich mal herunterladen. Ist der Installer wenigstens gut, so dass man das PlugIn auch wieder deinstallieren kann?

felixgrenzemann wroteWas mir noch grad eingefallen ist. vielleicht braucht man halt auch ein richtiges schönes Sidechain trigger und nicht meine larifarie Kick ausm projekt ^^

Mein kleiner Bruder meint er benutzt nur noch White Noise als Signal zum triggern. Keine Kick oder irgendetwas. Armin van Buuren findet ja das LFO Tool total geil, und er und Benno verbauen das bei ihm ja auf fast jeder Spur. Ist ganz witzig. Musst dir mal seine Masterclass reinziehen und Bennos Kommentare zu seiner Performance am Keyboard beobachten. Das war echt ein Highlight. :P
Jerome benutzt ja auch mal ein Rimshot hatte ich gesehen auf YT, aber am besten macht sich dann wohl scheinbar ja dann doch ein Volume Shaper.
Allerdings fand ich in dem Video dass das ganze Ducking zu mechanisch klang. Wie soll ich das beschreiben? Vielleicht lag es aber auch am Video. Muss ich dann mal testen. Lade mir gleich mal die Demo runter.
User avatar
by sebastianholtzer on Sat Sep 01, 2018 5:02 pm
Getestet: Müll!

Ich brauche dann ja doch immer zwei. Oder ich habe das Prinzip noch nicht verstanden.
Ich lese morgen mal die Anleitung. Vielleicht ist doch kein Müll. Aber jetzt auf den ersten Blick ist das doch voll blöd, wenn ich damit dann alles belegen muss weil ich das Teil dann als Kompressor der empfängt benutzen muss.

Also morgen sage ich dir mehr. Ich muss erstmal das Routing kapieren.
User avatar
by felixgrenzemann on Sat Sep 01, 2018 5:10 pm
also das ganze sendet kein signal an iwelche anderen plugs , es verbindet sich nur untereinander und du legst es in die konsolenspur von kick und z.b bassline.
Du legst ein instanz auf die SC-kick(triggerspur) und stellst send 1 ein und dann auf die spur die du sidechain willst und da stellst du reseve 1und diese instanz kannst du dann per drag and drop auf die anderne elemente ziehen alle greifen dann von send1. Das routing ist verständlich. Weiss nicht was du da nicht genau verstehst. Hat schon alles hand und fuss. Vom workflow spar ich mir die sucherei usw.

https://www.youtube.com/watch?v=x0_e6qJToHc

Also bei mir läuft das über ein lizenzmanager alles gut.

Ich habe gelesen das da eine röhre emuliert drin ist daher kommt das bestimmt das der zustand nicht immer gleich ist.

Ja wenn du so arm dran bist spende ich dir eine Lizenz aber probiere mal ob dich das überzeugt.

ich habe in ein ableton video gesehen das die ein sidechain kompressor an board haben wo send versendet vom compressor aus. das wäre ja in etwa das selbe was wir benötigen und auch diese tool macht. Man sag dem comp wo er das signal greifen soll.


https://www.youtube.com/watch?v=gej-sIZDTVU
User avatar
by sebastianholtzer on Sun Sep 02, 2018 1:52 am
Les mal: https://beatrig.com/support/docs/sidekick-quickstart/
Du brauchst zwei damit es funktioniert. Also ist es für mich als Windows Benutzer nicht mein Kandidat. Höchstens wenn ich mein Ducking nur auf den Bussen betreibe wäre es eine Option, weil ich in der Regel ja nur 8 bis 10 Submixe habe. Für Besitzer eines Mac sicherlich kein Problem. Dann würde ich es wahrscheinlich auch benutzen. Allerdings sind mir meine verfügbaren Plätze für PlugIns`s heilig.
Also werde ich es wieder deinstallieren. Von Nicky Romeros Teil war ich auch enttäuscht. Es fing immer an zu klicken und vor allem wenn du eine Roll oder Fills machst mit deiner Bassdrum, war es zu langsam, weil das schnellste gerade mal 1/8 war. Deshalb bin ich auch beim Kompressor geblieben und drücke dann halt einfach mal öfter mal auf "Reset" um das Side-Gain exakt einzustellen. Mitunter nervt das zwar auch mal und kostet Zeit, aber so ist das nun einmal.

Vielen Dank dass Du mir eine Lizenz schenken würdest, allerdings bin ich auch nicht so arm, dass ich das jetzt dringend nötig hätte bzw. es deshalb annehmen würde - was ich grundsätzlich nicht mache. Ich muss zwar jeden Cent umdrehen aber auch nicht alles sofort blindlings kaufen.
Mache es so wie Campino und Genossen, und schenke die 35€ lieber einer der zahlreichen armen, minderjährigen schutzbedürftigen Frauen mit Kindern, die zu den Schwächsten gehören und es deshalb hierhin geschafft haben und auch nicht mehr zurück in ihr Heimatland können, weil sie zuhause niemand kennt. Die hätten das vielmehr verdient. Die müssen hier in alten teuren Wohnungen leben und sterben sogar vor ihrer OP wenn sie ein Arzt brauchen, während für uns ständig Neubauten hochgezogen werden und es an nichts fehlt.
Ich lasse Dir mal die Adresse da, damit auch Du ein Zeichen für Solidarität, Anstand und Moral setzen kannst: https://www.drk.de/spenden/spendenshop/spenden-fuer-fluechtlinge/
User avatar
by felixgrenzemann on Sun Sep 02, 2018 2:33 am
Wieviele Slots frisst das plugin denn? Ich verrmute das nimmt dir nur 1 mal welche und dann keine mehr für weitere instanzen. Kann man das testen?

Nachtrag:

Hab das jetzt mit FLS-checker mal gegengeprüft. Es raub dir 1 Slott und dann keine weiteren also kannst du 1000 davon reinladen es macht kein unterschied, wie vermutet. Also bräuchte man sich keine gedanken zu machen oder?

Hatte den Neutron2 Comp mal geladen, der saugt 10 Slots ^^

Hier der Link zu dem FLS-checker http://planetnine.jp/wp/2018/03/25/fls-checker/

1 von mein 104 möglichen Slotts würde ich an das sidechain vergeben.

Mein Problem ist jetzt nur noch ob es auch das richtig macht, das sidechain?

Würde mir diese Feststellung mit dem nicht immer gleichen trigger signal oder wegpumpen den sound schlechter machen oder gar probleme hervorrufen. Ist das unregelmäßige denn nicht vielleicht auch besser da es für abwechslung sorgt. Naja vielleicht frag ich mal einen Mastering Ingenieur der sich damit auskennt.
User avatar
by sebastianholtzer on Sun Sep 02, 2018 7:12 am
felixgrenzemann wroteWieviele Slots frisst das plugin denn? Ich verrmute das nimmt dir nur 1 mal welche und dann keine mehr für weitere instanzen. Kann man das testen?

Nachtrag:

Hab das jetzt mit FLS-checker mal gegengeprüft. Es raub dir 1 Slott und dann keine weiteren also kannst du 1000 davon reinladen es macht kein unterschied, wie vermutet. Also bräuchte man sich keine gedanken zu machen oder?

Hatte den Neutron2 Comp mal geladen, der saugt 10 Slots ^^

Hier der Link zu dem FLS-checker http://planetnine.jp/wp/2018/03/25/fls-checker/

1 von mein 104 möglichen Slotts würde ich an das sidechain vergeben.

Mein Problem ist jetzt nur noch ob es auch das richtig macht, das sidechain?

Würde mir diese Feststellung mit dem nicht immer gleichen trigger signal oder wegpumpen den sound schlechter machen oder gar probleme hervorrufen. Ist das unregelmäßige denn nicht vielleicht auch besser da es für abwechslung sorgt. Naja vielleicht frag ich mal einen Mastering Ingenieur der sich damit auskennt.


Danke für die Info. Den FLS-Checker kenne ich. Ich war schon mal bei 25 noch freien Slots meine ich, als es um diesen Bug bei der Automation ging. Also wenn es wirklich nur einen verbraucht ist das natürlich ein Argument was auch mich nachdenklich macht. Das würde dann ja auch das ständige resetten beim Side-Gain erübrigen, bis man es auf den gewünschten Wert eingestellt hat.
Also auf jeden Fall hast Du Attack und Release. In wie weit Saturation da jetzt klingt ist halt so ne Sache, die ich gestern nicht mehr ausprobiert habe. War auch schon ein bisschen fertig und genervt vom Tag gestern Abend. Ist aber an sich ne schöne Sache. Das Presswerk von u-he hat auch eine schöne Sättigung und kann der Kick nochmal etwas "Fell" überziehen. Wie viel Slots das verbraucht weiß ich allerdings nicht.
Was deine Frage angeht: Ich denke wenn das PlugIn dafür konzipiert wurde und auch der Name des Produkts schon darauf schließen lässt, sollte es das schon können.
Dass es hämmern kann sprach ich ja bereits gestern an, nachdem ich das Video hier geteilt hatte.
Ich denke schon dass es gut ist. Ich persönlich würde aber trotzdem noch einen Kompressor vorschalten, da ich auf dem ersten Blick keine Ratio gefunden habe. Auf Pads, Vocals und FX ist es mir ein bisschen weicher nämlich lieber. Was auch geil ist, ist dass Du ja 16 Sends hast. Du kannst also deine Reverbs, Delays usw. leicht ducken und die Instrumente dafür wieder stärker. Ist eigentlich dann doch optimal und spart Zeit.

Zu den Ungenauigkeiten: Ich habe keine Ahnung. Das sah allerdings interessant aus. Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand mit fundierten Sachkenntnissen zu Wort.
User avatar
by felixgrenzemann on Sun Sep 02, 2018 9:47 am
also ich habe ein masterin ingenieur gefragt er meint das es dadurch menschlicher klingt und mit röhre ist da die saturation gemeint. es liegt daran das jedesmal das signal neu berechnet wird so ensteht da iwie das es unterschiedlich reagiert. Ich arbeite jetzt jedenfalls mit dem teil. mir bleibt eh nix anderes übrig. es ist von allen methoden die beste variante die ich bisher gefunden habe ^^ übersichlich schnell und macht was es soll. langzeit erfahrung wird dann zeigen ob es auch taugt ^^ vielen Dank das du es probiert hast.
User avatar
by sebastianholtzer on Sun Sep 02, 2018 2:00 pm
felixgrenzemann wrote vielen Dank das du es probiert hast.

Kein Ding. Hat mich selber interessiert. Nur der Installer war etwas merkwürdig bzw. ungewohnt, weil man mit der Lizenz erst diesen BRG-File in den Lizenz-Manager reinladen musste. Das hatte ich im ersten Augenblick nicht verstanden. Gott sei Dank habe ich dann die Ansicht einmal aktualisiert und dann zeigte er auch die Lizenz und das reingeladene File an.

31 postsPage 2 of 2
1, 2

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests