Ideen für zukünftige Funktionen in Studio One
7 posts
Page 1 of 1
Habe ich z.B. auf einer Instrumentenspur viele Automationen und öffne diese über "Automationen Ausklappen", kann ich mit Shift oder Steuerung mehre Automationsspuren innerhalb der Instrumentenspur selektieren was auch an der helleren Farbe optisch dargestellt wird. Allerdings kann ich diese trotzdem nicht gleichzeitig bearbeiten. Warum???

Es ist z.B. nicht möglich zwei oder auch mehre selektierte Automationsspuren gleichzeitig zu verschieben. Es lässt sich immer nur eine einzige verschieben.
Beim Color-Coding genau das gleiche. Ich selektiere mehrere Spuren innerhalb einer Spur und möchte deren Farbe z.B. auf weiß stellen. Leider geht es trotzt Selektion immer nur für eine einzige Spur und nicht für die, die ich alle ausgewählt habe. Sehr schade dass das auch in der v4 nicht geht, denn es könnte wirklich Zeit sparen, wenn es denn gehen würde. Gibt es da noch Hoffnung?
User avatar
by felixgrenzemann on Sun Aug 26, 2018 3:10 pm
was ich auch gerne hätte wären Automation-Clips --__-- wenn ich einen treshold vom comp automatisieren will und dann damit sidechain machen möchte per automation. macht sich das auch umständlich. automations clips könnte man duplizieren und schneller abändern.diese clips könnte man auch andere automationsspuren mit drag and drop ziehen.
User avatar
by sebastianholtzer on Sun Aug 26, 2018 11:42 pm
felixgrenzemann wrotewas ich auch gerne hätte wären Automation-Clips --__-- wenn ich einen treshold vom comp automatisieren will und dann damit sidechain machen möchte per automation. macht sich das auch umständlich. automations clips könnte man duplizieren und schneller abändern.diese clips könnte man auch andere automationsspuren mit drag and drop ziehen.


Es ist mitunter so eine Sache die Punkte zu verschieben...ja.
Es stört mich allerdings nicht mehr so stark wie am Anfang. Wäre aber trotzdem geil wenn man alles in die Clips schreiben könnte. Was halt bleibt ist die Fake-Spur, oder man verknüpft sie so geschickt damit sie keine mehr ist und die Automation dem Clip folgt.
Warum man aber nicht alles reinschreiben kann in den Clip habe ich auch nicht verstanden.
Von daher: +1

Was noch schön wäre, wäre wenn man eine Übersicht zu den Werten der Automation hätte. Habe gesehen dass zumindest in Logic das angezeigt werden kann, was mir sehr gefiel. Wenn sich über das Menü dann entscheiden könnte, ob man die Werte nun anzeigen lässt oder nicht, wären letztendlich beide Seiten (Pro/Contra) zufrieden.
User avatar
by AriAhrendt on Mon Aug 27, 2018 4:50 am
Hallo,

da waren jetzt mehrere Sachen auf einmal. Das geht nun wirklich nicht. :)

Was mit Bearbeiten gemeint ist, verstehe ich nicht ganz. Natürlich kann man mehrere selektierte Automationsdaten auf verschiedenen Automationsspuren gleichzeitig bearbeiten, verschieben oder löschen etc.

Was nicht geht, ist das gleichzeitige Bewegen mehrerer Automations-Spuren vertikal in den Trackcontrols. Gleiches gilt für jegliche Parameteränderung, wozu auch Farben gehören. Das könnte man als Feature Request aufnehmen.

Ansonsten gibt es einen ganz großen Unterschied zwischen Trackautomation und Partautomation.
Das eine ist ein eigenständiger Track, der unter einer Spur aber auch sonst wo anders im Arrangement liegen kann. Zb in einem Automationsordner. Dort werden Dinge automatisiert, die auf Trackebene passieren, unabhängig vom Event oder Part. Zb wenn man Mixerfahrten machen möchte, ist es egal, ob da grad ein Event liegt oder nicht. Die Automation wird einfach gefahren.

Partautomation hingegen schreibt bei der Aufnahmen die einkommenden MIDI-Daten direkt im Instrumentenpart rein. d.h. Cutoff oder Pitch oder alles mögliche wird direkt ins Event geschrieben und kann folglich auch mit diesem kopiert werden.

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by sebastianholtzer on Mon Aug 27, 2018 5:41 am
AriAhrendt wroteWas nicht geht, ist das gleichzeitige Bewegen mehrerer Automations-Spuren vertikal in den Trackcontrols. Gleiches gilt für jegliche Parameteränderung, wozu auch Farben gehören. Das könnte man als Feature Request aufnehmen.


Ja genau das meine ich. Sorry, das war etwas ungenau ausgedrückt meinerseits. Natürlich meine ich deren Reihenfolge von oben nach unten (vertikal), gemäß der eigentlichen Effektkette, ändern bzw. anordnen zu können. Das mit den Farben gleich noch dazu und schon ist SO ein Stückchen besser geworden.

AriAhrendt wroteAnsonsten gibt es einen ganz großen Unterschied zwischen Trackautomation und Partautomation.
Das eine ist ein eigenständiger Track, der unter einer Spur aber auch sonst wo anders im Arrangement liegen kann. Zb in einem Automationsordner. Dort werden Dinge automatisiert, die auf Trackebene passieren, unabhängig vom Event oder Part. Zb wenn man Mixerfahrten machen möchte, ist es egal, ob da grad ein Event liegt oder nicht. Die Automation wird einfach gefahren.
Partautomation hingegen schreibt bei der Aufnahmen die einkommenden MIDI-Daten direkt im Instrumentenpart rein. d.h. Cutoff oder Pitch oder alles mögliche wird direkt ins Event geschrieben und kann folglich auch mit diesem kopiert werden.


Ich komme halt von Reason und deshalb ist man am Anfang wohl noch an die Clips gewöhnt (muss bei Felix wohl ähnlich sein). Ich muss aber sagen dass mir das Prinzip mittlerweile sehr, sehr gut gefällt. Ich möchte auch nicht mehr ohne. Aber gut jetzt zu wissen warum bzw. wofür es diesen Unterschied gibt.

PS: habe gestern nochmal genau den Mixer angekuckt. Also wenn ich die Kanalzüge nicht einfärbe und auf schwarz lasse, sieht er doch eigentlich echt ganz geil aus. Vor allem die Decals auf den Knöpfen. Sowas gefällt mir total. Zur grauen Fläche: Wie gesagt ich mag einfach nur den Farbton nicht. Eingefärbt gefällt es mir nicht. Werde mich dann irgendwann damit abfinden und gut ist.

So nun noch was:
Nachdem ich die Funktion "In Audiospur transformieren" ausführe, werden die Beschriftungen meiner Trackautomationen, egal wo sie sich befinden, zurückgesetzt und deren vertikale Reihenfolge ändert sich übrigens auch.
Das bedeutet z.B. aus "Melody Rev. 1: Send-Pan" wird wieder "Send-Pan". Sehr unglücklich wenn man gleich mehrere Send-Pan`s benutzt und zudem natürlich auch noch überall nur noch "Bypass" steht usw.
Aus meiner Sicht absolut unverständlich, da die Farbkodierung ja merkwürdigerweise erhalten bleibt. Daher halte ich es im jetzigen Zustand für Mangelhaft bzw. dringend verbesserungswürdig weil es unvollkommen wirkt und den Benutzer zudem wieder unnötig die Zeit stehlen kann.
User avatar
by AriAhrendt on Mon Aug 27, 2018 6:10 am
sebastianholtzer wroteDaher halte ich es im jetzigen Zustand für Mangelhaft bzw. dringend verbesserungswürdig weil es unvollkommen wirkt und den Benutzer zudem wieder unnötig die Zeit stehlen kann.

Deshalb arbeiten wir auch ständig an Verbesserungen und updaten zyklisch. Die Programmbereiche sind alledings sehr sehr vielfälig, sodass nicht alles gleichzeitig kommen kann und wir uns immer Themengebiete schnappen, um ein sinnvolles Verbesserungspaket für den User (bzw für eine bestimmte Usergruppe) zu schnüren. Mal bekommt dieser Bereich mehr Aufmerksamkeit, mal ein anderer.

Aber da es Software ist, und auch extrem viel mit Usergeschmack zu tun hat, würde ich das Wort "vollkommen" bzw "unvollkommen" niemals bei Software oder irgendeinem Produkt verwenden. Die Software wächst, verändert sich, befindet sich in Bewegung. Sie ist so vollkommen, wie ein Mensch. Nur nicht ganz so dolle. ;)

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by sebastianholtzer on Tue Sep 11, 2018 11:14 pm
AriAhrendt wrote
Was nicht geht, ist das gleichzeitige Bewegen mehrerer Automations-Spuren vertikal in den Trackcontrols. Gleiches gilt für jegliche Parameteränderung, wozu auch Farben gehören. Das könnte man als Feature Request aufnehmen.



Moin. Ich wollte mal nachfragen ob das bereits geschehen ist oder ich dafür dann nun doch besser einen Poll aufmachen sollte?

Dann wäre da noch was für diesen Bereich:
Wie wäre es, wenn man z.B. mit einem Doppelklick auf diese freien Flächen (links) in diesen Feldern, von denen ich gerne mehrere gleichzeitig verschieben, beschriften und einfärbern würde, dann auch noch das Effektgerät dessen Automationsparameter ich gerade bearbeite, öffnen lassen würde?
Vielleicht könnte man das auch noch mit einem kleinen Symbol/Icon eleganter lösen?
Selbst wenn ich den Cutoff von einem Instrument bearbeiten würde, würde es mich dann auch nicht stören, wenn ich über dieses Icon auch ein Instrument öffnen würde. Oder man macht es einheitlich und belässt es einfach beim öffnen der Effektgeräte.

Die meiste Zeit benutze ich "Automationsspuren ausklappen" und habe somit eine ähnliche Ansicht wie unten auf einem Bild aus dem Netz. Ich denke bei der normalen Automationsspuranzeige, wo man den Schieberegler hat, sollte der Vorschlag - falls umgesetzt - dann auch möglich sein.

Image

7 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest