Ideen für zukünftige Funktionen in Studio One
11 posts
Page 1 of 1
Hallo zusammen,

ich bin der Neue. :D Ich habe - wie so viele - (nach 15 Jahren) von Pro Tools auf Studio One gewechselt und bin erstmal mehr als happy. Gleichfalls hat sich eine Reihe an Ideen/Verbesserungsvorschlägen angesammelt. Einen davon habe ich bereits im Feature Request-Forum gepostet: http://answers.presonus.com/24711/real-stereo-tracks

Bevor ich - trotz hoffentlich sorgfältiger Suche - das Feature-Forum mit weiteren Dingen zumülle, die es möglicherweise schon gibt (und in S1 meist bereits besser gelöst sind) wollte ich diese hier zur Diskussion stellen, in der Hoffnung mir dass einge S1-Veteranen oder sogar Ari zurückmelden können: "Gibt's schon!" oder "Guter Vorschlag..." :-)

Meine Vorschläge:

- Freie Anordnung von Favoriten-Plugins (Eine alphabetische Sortierung ist gut aber "Pro Eq" den ich zu 80% nutze beginnt leider mit einem "P"... :-)

- "Echte" Stereo-Spuren. Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie richtig verstanden, wie S1 zwischen Mono und Stereo-Spuren unterscheidet, außer durch die 2 kleinen Kreise im Channel. Wenn ich meine Stereo-Gitarre (ein Take bestehend aus 2-Monospuren da aufgenommen mit 2 Mics) z.B. 100% links und 50% links verteilen möchte, geht das nach meiner Kenntnis nicht. Ich kann auch ohne Abspielen der Session gar nicht erkennen, welche Spuren mono und welche Stereo sind. Meinen lieb gewonnenen Workflow (Aufnahme auf 2 Mono-Spuren, die ich dann jeweils auf darunterliegende Stereo-Spuren ziehe usw.) konnte ich bislang auch nicht wiederherstellen, da ich nicht ohne weiteres 2 Mono-Spuren auf eine Stereo-Spur ziehen kann.
Dies habe ich bereits im Feature-Request-Forum in schlechtem Englisch gepostet (s.o.)

- Mehr Features im Arrange-Window! S1 könnte für mich eine komplette One-Screen-Lösung werden, wenn PAN und Inserts/Sends direkt im Arranger in der Spur vorhanden wären. Den Inspector, der ansonsten viele für mich kaum benötigte Features hat und dafür aber sehr viel Platz wegnimmt, bräuchte ich dann nicht mehr, ebenso die Mixer-Ansicht. Pro Tools hat das mit einer geschickten Drop-Down-Auswahl gelöst.

- Normalisieren im RMS-Modus. Normalisieren im Peak-Modus gibt es ja bereits und das ist gut, aber RMS ist für mich fast wichtiger (z.B. um Signale fair vergleichen zu können)

- Editieren: Wenn ich aus einem bestehenden Take einen kurzen Clip ausschneide und an späterer Stelle desselben Takes verschiebe so dass nichts überlappt, komme ich an diesen Clip nicht mehr "ran", d.h. ich kann ihn nicht mehr verschieben. Der bisherige Track liegt quasi darüber. Das ist sicher ein User-Dumbatz-Fehler, allerdings konnte ich diesen bisher noch nicht lösen.

- Bitte beim Toggle den Zoom so einrichten, dass die Ansicht in die BILDMITTE springt, wenn man (mit den numerischen Tasten 1 oder 2) zum Anfang/Ende eines Clips springt! S1 springt an den Bildrand und man muss im zweiten Schritt immer erstmal scrollen um einen gerade aufgenommenen Take richtig faden zu können.

- In Pro Tools kann man bei gedrückter Strg/Ctrl-Taste Clips verschieben, ohne dass diese horizontal verrutschen. Das finde ich hilfreich.

- Mit "shift" kann man in S1 bereits Clips unabhängig vom Grid verschieben. Man kann aber nicht Grid-unabhängig in einen Bereich klicken. Auch das fände ich hilfreich.

- Ebenen: Ich bekomme es nicht hin, Takes aus einer Spur-Ebene auf eine andere Spur zu ziehen. Clips von einer Unterebene auf eine Spur zu ziehen geht, anders herum aber nicht. Wenn das möglich wäre, könnte ich wieder viele Schnipsel die ich zu einem späteren Zeitpunkt noch brauchen könnte vorübergehend innerhalb der richtigen Spur "verstecken".

- Eine Funktion um Gruppen vorübergehend zu deaktivieren wäre gut. Weiterhin ist offenbar Panning nicht Teil des Gruppierens was beim Editieren aber absolut geschickt wäre.

- Möglichkeit, ALLE Clips auf einer Spur auszuwählen und zwar dadurch dass bei gedrückter Shift-Taste der erste und letzte Clip angeklickt werden. (Wer muss schon den ersten und letzen Clip auf einer Spur markieren, aber nicht alle Clips dazwischen?) Click & drag ist nicht immer möglich/geschickt, vor allem wenn man eine Session mit vielen Spuren hat.

- Die Möglichkeit mit dem Mausrad im Mixer nach links/rechts zu scrollen ist einfach nur genial. Leider passiert es mir ständig, dass ich stattdessen Fader- oder PAN-Positionen versehentlich verschiebe. Eine Möglichkeit, Faderbewegungen mit dem Mausrad (Volume, PAN) im Mixer abzuschalten wäre sehr hilfreich. Vielleicht geht das aber nur mir so...

- Noch eine visuelle Anmerkung: Ein komplettes "Wohlgefühl" hat sich bei mir beim Nutzen von S1 noch nicht eingestellt. Das wird zwar schlagartig besser, wenn ich in 20 sek einen kompletten Vocal-Take mit Melodyne und Vocalign mittels ARA bearbeitet habe :-) aber ein Gefühl von Heimat wie bei PT will bei mir irgendwie nicht so richtig aufkommen. Das ist natürlich VÖLLIG subjektiv und schlicht Gewohnheitssache, aber vielleicht geht es ja anderen auch so und man kann mit wenig Programmieraufwand Hintergrundfarbe/Kontrast/Farbgebung anpassen.


So, das reicht. Ich gelobe auch feierlich, jetzt erst mal nichts mehr zu schreiben!! :-)
UND, auch wenn es jetzt nicht so rüberkommt: S1 ist echt ein geiles Stück Software! Ebenso die Entwicklungs-Attitüde mit offenbar vielen sinnvollen (kostenfreien) Updates und sogar der Möglichkeit, sich mit Vorschlägen aktiv einzubringen! Ich bereue den Wechsel von PT auf S1 keine Sekunde, deshalb vielen Dank an das Presonus-Team!!

Beste Grüße
Andy
User avatar
by AriAhrendt on Thu Jan 25, 2018 4:14 am
Hi Andy,

willkommen an Board und im Programm! Vielen Dank für die ganzen Anregungen und Detailfragen, die ich stichpunktartig einmal abarbeiten werde.

1. Plugin Sortierung
Wir haben uns für eine alphabetische Sortierung entschieden, weil dann am Pluginnamen sofort erkennbar ist, wo es sich ungefähr befindet. Hat man es einmal gefunden, ist es auch immer an derselben Stelle auf jedem System. Es passen je nach Thumbnail ungefähr 10-15 Plugins auf einen Blick, ohne scrollen zu müssen. Wenn man tatsächlich extrem viel mehr da drin hat, dann können das nicht wirklich mehr Favoriten sein. Eine andere Art der Sortierung findet sich in den "Zuletzt benutzen". Auch das sind ja im Prinzip Favoriten, weil du sie ja eben sehr häufig benutzt. Dort dürfte sich dein 80% Plugin sehr weit oben befinden.

2. Dual Pan im Mixer
Deine Beschreibung halte ich für falsch. Natürlich gibt es Stereospuren in Studio One. Was du eigentlich haben möchtest, ist ein flexibler Pan-Regler direkt im Mixer. Den Wunsch kann ich nachvollziehen, haben wir jedoch bislang aufgrund der modularen Art des Mixers nicht berücksichtigt. Es ist ja nicht so, dass man es nicht hinbekommt, denn genau dafür haben wir ein insertierbares Plugin namens "Dual Pan". Das ist ein sehr flexibles Pantool, mit Pan-Law Umschaltungen, Gewichtungsänderungen und so weiter. Ein extra FR hättest du dafür nicht anlegen brauchen. Hier ist der bereits vorhandene Thread:
http://answers.presonus.com/3928/indepe ... 3928#q3928
Image

3. Noch eine zusätzliche Mixerparameteransicht in den Track Controls
Da deine gesuchten Features direkt alle schon im Inspektor vorhanden sind, wäre es absolut unnötig und auch nicht richtig und der Übersicht auch nicht zuträglich, das gleich nochmals ein 3. Mal auch noch in den Track Controls darzustellen. Dass dein genanntes ProTools Beispiel das anders macht liegt daran, dass Pro Tools überhaupt gar keinen Track-Inspektor hat. Und schon gar keinen Event-Inspektor. Also Pro Tools ist da ein sehr schlechtes Vorbild. Sorry, aber das wird nicht passieren.

4. Normalisieren vs. RMS
Da geht was von den Begrifflichkeiten durcheinander. Also das, was du dir nach Beschreibung wünschst, kann es nicht geben. Das ist unmöglich. Normalisieren hat immer was mit höchstem Peak zu tun, wo dann im starren Verhältnis alles andere gleichgezogen wird. Aber da ja RMS Messinstrumente genug vorhanden sind, kannst du ja natürlich alles selbst nach Geschmack regeln. Ein weiterer Punkt ist, beim Normalisieren kann es nie zu Übersteuerungen kommen. Wenn du allerdings RMS per Hand gleichziehst, dann überfährt es dir den Ausgangsbus auf jeden Fall. Das kann doch nicht gewünscht sein.

5. Take-Editing
Den Vorgang habe ich leider nicht verstanden. Ich vermute allerdings, dass hier Begrifflichkeiten durcheinander gebracht werden. Handelt es sich wirklich um Takes? Ich glaube fast nicht. Also da wäre vielleicht ein separater Hilfe-thread sinnvoll.

6. Toggle View
Toggle schaltet einfach zwischen 2 zoom states und Bildschirmausschnitten hin und her. Die Bereiche hast du selbst gewählt. Also ich verstehe nicht, was da automatisch gezoomt werden soll. Das macht ja den Sinn kaputt, dass zwischen deinen eigenen letzten beiden Ansichten hin-und-hergeschaltet wird. Toggle eben.

7. Event verschieben mit time lock
Das ist schön, dass Pro Tools seine Clips vertikal verschieben kann, ohne dass diese horizontal verrutschen. Doof ist nur, dass man dafür bei Pro Tools seine Kaffeetasse aus der linken Hand nehmen muss, um umständlich mehrere Modifier drücken zu müssen. In Studio One machst du das einfach ohne weitere Umwege.

8. Cursor frei positionieren
Deine Aussage ist falsch. Daher wäre eine Frage bessergewesen, als eine falsche Behauptung. Drück einfach die Taste N, um das Raster auszuschalten (oder mit dem Icon oben), um den Cursor Raster-unabhängig positionieren zu können. Wenn das Raster AN ist, dann wird halt auch gerastert.

9. Layer-Editing
Bei Studio One funktioniert das so, dass immer die aktive Ebene oben auf der Spur editierbar ist. Wenn du einen Bereich eines Layers dort hin haben möchtest, dann selektierst du diesen Layerbereich einfach und er wandert nach oben auf die Spur. Wenn du einen anderen Layer bestücken möchtest, dann musst du diesen eben nach oben holen, damit dieser aktiv wird. Es wird einfach wie ein Rad durchgescrollt. Wenn also deine Layer-Wunschebene nun oben ist, kannst du wie gehabt andere Layer ausschneiden und sie landen automatisch auf der Abspielebene. Du kannst also nichts runterziehen, sondern immer nur von Layern auf die Hauptspur. Und diese ist durchschaltbar.

10. Group-Editing
Auch hier wird wieder von einer falschen Annahme ausgegangen, dass das nicht ginge. Hier also wieder eine How-to-do Frage. Also Gruppen oder Editgroups legt man an, um zb alle Fader oder Record ready buttons, solo mute etc, zb für eine Drumgruppe gleichzeitig zu schalten. Um dann doch noch den Snarefader ganz separat ändern zu können, drückt man einfach den ALT modifier und zieht dann lediglich den Snarefader runter. Panorama wurde ganz bewusst nicht ins Groupediting mit reingenommen, da es sich in den allermeisten Fällen um soetwas wie gelinkte Stereospuren handelt, wie zb Overheads LR, Gitarre LR und ähnliche Mikrofonkonstellationen. Diese sollten absolut nicht im Pan geändert werden, nur weil man bei einem der Groupkanäle was ändert. Das Pan muss absolut stabil bleiben.

11. Alle Events einer Spur selektieren
Natürlich geht das viel einfacher, als von dir beschrieben. Drück einfach mal CTRL+Shift+A. Du findest den Befehl im Menü Bearbeiten - Auswählen "Alles auf Spur auswählen". Zusätzlich findest du dort ganz viele andere Auswahlbefehle. Je nach Geschmack.

12. Mixer horizontal scrollen
Die Editfunktion, dass man sehr vieles in Studio One einfach mit dem Mausrad, wie mit einem Controllerknob regeln kann, werden wir natürlich nicht ausbauen! Aber wenn du ausschließlich nur den Mixer scrollen willst, dann geh einfach aus dem Faderbereich raus. Du findest unter dem Mixer bzw. innerhalb reichlich Platz, um zu scrollen. Das geht vom Scrollbalken unten, der auch recht großzügig ist, bis zur Faderunterkante. Das ist sehr viel Fläche. Also du solltest dich einfach nur an eine andere Landing-Zone gewöhnen. Also wenn man beim Scrollen nicht möchte, dass sich die Fader bewegen, dann einfach nicht bei den Fadern scrollen.

13. Studio One sieht nicht so aus wie Pro Tools
Und - Odin bewahre - das ist gut so!!! Aber wenn dir zb eine Pro Tools ähnliches helles Hintergrund-Arrangement lieber ist, dann hast du bei S1 Optionen, um das für dich anzupassen. Bishin zu ganz hässlich grellem weiß.

Image
Image
Image
Image
Image
Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by andreasfranzmann on Thu Jan 25, 2018 3:40 pm
Hi Ari,

wow! Zuerst mal tausend Dank für die nicht nur unglaublich schnelle sondern auch ausführliche Antwort! Das hätte ich so nicht erwartet, gracias! :thumbup:

Du hast natürlich recht, das meiste ist schlichtweg Unwissenheit z.B. war mir das Aufsplitten von Stereo-Spuren mit dem Dual Pan bislang schlichtweg nicht bekannt.

Auch wenn ich Wortbruch begehe und dich /euch zunächst mit weiteren Fragen verschonen wollte, lass mich bitte verständnishalber nochmals bei folgendem nachhaken:

Thema Stereospuren:
2 Monospuren auf eine Stereo-Spur ziehen - wie geht das? Wenn ich zwei Mono-Spuren markiere und auf eine Stereo-Spur ziehen will, landet nur eine der Mono-Spuren auf der Stereo-Spur. Hier endet mein Verständnis. Und vor allem mein Workflow: Ich nehme z.B. eine Gitarre mit 2 Monosignalen auf und ziehe diese dann auf eine Stereo-Spur um beide Signale gemeinsam bearbeiten zu können. Mit Auffinden unter "Dateien" und dann per Rechtsklick "zu Stereodatei zusammenfassen" bekomme ich es hin, aber so kann ich natürlich nicht mehrere Spuren im Flow aufnehmen. Wahrscheinlich gibt es da (wieder einmal) eine schickere Lösung, die ich nur nicht kenne.

5. Take-Editing
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
1.png

Der markierte Clip wurde mit gedrückter alt-Taste rechterhalb auf dieselbe Spur kopiert. Ich kann ihn greifen, trimmen, faden, alles gut.
Dann habe ich denselben Clip nicht kopiert, sondern verschoben (das ist der gleiche Clip noch etwas weiter rechts in grau) und an diesen komme ich nicht mehr "ran". Ich muss erst den ursprünglichen (grünen) Clip verschieben um den kleinen Clip greifen und bearbeiten zu können. Wo ist mein Denkfehler?

6. Toggle View
Das war natürlich von mir falsch ausgedrückt. Was ich tatsächlich meinte, waren die Funktionen
"Zu Loopende springen" bzw. "Zu Loopanfang springen"
Hier springt Studio One ganz an den Bildrand
2.png


anstatt in die Bildmitte.
3.png


Das ist grundsätzlich nicht weiter wild, aber für mich anstregend, denn ich kann nach einer Aufnahme nicht direkt ans Loopende springen und bis zum Ende meines Signals trimmen und faden. Einfach weil ich es nicht sehe, d.h. ich muss zusätzlich auszoomen. Für mich wäre das eine kleine, aber sehr hilfreiche Änderung wenn "zu Loopende/anfang springen" in der Bildmitte landen würde.


Dir lieber Ari nochmals tausend Dank für Deine Blitz-Antwort(en)! Ich weiß das sehr zu schätzen!

Von der inhaltlichen Seite abgesehen, merkt man Deinen Antworten zwar auch an, dass bei dir offenbar eine gewisse Sättigung nach der wahrscheinlich 5.000sten "In Pro Tools war das aber so und so..."-Bemerkung aufkommt, aber das möge man mir/uns verzeihen. Der Mensch ist einfach ein Gewohnheitstier und selbst wenn man vom alten Opel auf den neuen Audi wechselt, vermisst man zunächst, dass die Handbremse jetzt woanders ist. :D

Viele Grüße
Andy
User avatar
by lfo2k on Mon Feb 19, 2018 5:54 pm
Mann kann in S1 keine Stereospur aus zwei Monospuren erstellen. (Und wenn es tatsächlich gehen sollte, ist es irgendwo dort, wo keiner es "schnell" im Zugriff hat)

Warum das so ist, weiß nur Thor.
Gehört für mein Verständnis zu absoluten Basics.

Ich hatte das hier im Forum auch bereits angesprochen:

viewtopic.php?f=120&t=21603&p=118116#p118116

Ich mach mal einen Request dafür:

http://answers.presonus.com/25546/easy- ... -monofiles

Voten : )

Edit:

Es gab auch bereits einen ähnlichen Request der inhaltlich wohl das selbe will:

http://answers.presonus.com/23548/can-w ... 995#a24995
User avatar
by AriAhrendt on Sun Mar 04, 2018 10:09 am
lfo2k wroteMann kann in S1 keine Stereospur aus zwei Monospuren erstellen. (Und wenn es tatsächlich gehen sollte, ist es irgendwo dort, wo keiner es "schnell" im Zugriff hat)

Warum das so ist, weiß nur Thor.
Gehört für mein Verständnis zu absoluten Basics.

Gibt verschiedene Wege.
Einmal kann man 2 Monodateien per Rechtsklick zu einer Stereodatei verbinden. Das ist ein einfacher Rechtsklick.

Andere Möglichkeit wäre im Arrangement einfach 2 Events auf 2 Spuren zu selektieren und wieder per Rechtsklick bei EVENT den Befehl: "Auswahl als Audiodatei" anwenden. Dann wird aus beiden Spuren eine neue Stereospur erzeugt.

Du glaubst gar nicht, was User alles glauben, was Basics sind. :D
Kommt immer drauf an, wen man fragt.

Zu den Basics gehört auch, dass man als User einfach weiß, wie man seine Dateien organisiert und umwandelt.

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by lfo2k on Wed Mar 14, 2018 12:48 pm
Funktioniert beides nicht ; )

Selektiere ich beide Monospuren+Audiofiles, klicke auf rechts ist da zero was auch nur andeuten würde das in ein Stereofile zu wandeln.

Auf Rechtsklick, Event, "Auswahl als Audiodatei", passiert lediglich dass beide Audiofiles auf gleiche Länge gezogen werden.

Sehr beeindruckend ; )

"Du glaubst gar nicht, was User alles glauben, was Basics sind. :D
Kommt immer drauf an, wen man fragt. " <- Ich glaube garnichts mehr. Hab ich mir abgewöhnt ; )

Edit: Ok. Du redest vom Dateibrowser. Ari.... Wenn ich gerade dabei bin einen Track zu machen, dann nehme ich gerade spuren auf. Zu diesem Zeitpunkt sind sie nur im Audiopool.
Ich rede vom Arrangement Fenster. Wer bitte fängt mitten im kreativen Schaffensprozess an ERST alles aufzunehmen, fein säuberlich zu schneiden, bennennen, und dann in Ordner zu schieben, damit es S1 schafft diesen simplen Prozess auszuführen?

Ich möchte aufnehmen, und direkt im Arrangement Fenster schnell Audiofiles in ein Stereofile wandeln können. Ich möchte nicht erst Bürokratie machen ; )
User avatar
by AriAhrendt on Wed Mar 14, 2018 3:08 pm
lfo2k wroteIch möchte aufnehmen, und direkt im Arrangement Fenster schnell Audiofiles in ein Stereofile wandeln können. Ich möchte nicht erst Bürokratie machen ; )

Wie du siehst, bzw wie ich lese, hast du nicht gleich die Wege verstanden, die ich nannte.
Und nur weil man selbst etwas im Programm noch nicht versteht, muss man ja nicht gleich "Sehr beeindruckend" dazu sagen. Das ist ja irgendwie ein Schuss ins eigene Knie.

Allerdings habe ich den falschen Befehl genannt. Ist auch immer schwierig, wenn man ständig englisch deutsch switched und alles eine andere aber ähnliche Übersetzung hat. Der Befehl, um Events im Arrangement zu einem neuen zusammenzuführen heißt: "Mix von Auswahl erzeugen". Du selektierst also deine Events der linken Monospur und der rechten Monospur und daraus wird ein neues Stereofile erzeugt und gleichzeitig auf eine automatisch neuerzeugte Audiostereospur gelegt.

Nochmal zu deinem Satz oben: Was du machen willst ist ein Bounce, bzw auch Mixdown. Du willst eine komplett neue Audiodatei aus mehreren Audioevents erzeugen. Das muss dir bewusst sein. Das, was du beschreibst ist, eine beliebige Datei hart links panen, eine komplett andere, die nichst mit der ersten zu tun hat, hart rechts panen. Und diesen Summenausgang aufnehmen und ein neues File erzeugen.

Was ich damit sagen will ist, ich glaube, du unterschätzt diese Aufgabe.
Ganz anders ist es bei Aus einer Stereospur mono machen. Das ist einfach nur ein Button in den Track Controls. Aber ich hoffe, du hast nun deine Lösung. Denn genau für diesen Anwendungsfall kam eben genau der Request rein. Und wir haben es eingebaut.

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by lfo2k on Wed Mar 14, 2018 4:10 pm
Schon ok, um meine Knie mach ich mir keine Sorgen. :)

"Mix von Auswahl erzeugen"

Heilige Makrele, das ist es : D
Wieder was gelernt.

Danke!
User avatar
by matthiaskerl on Wed Mar 14, 2018 4:20 pm
@andreasfranzmann

nur mal so aus reiner Neugier - was war bei dir der Grund, von Pro Tools zu Studio One zu wechseln?

Gruss
Matthias

Cheers :)

Specs? What Specs? :reading: :roll:
Intel i5 2,7 ghz, AMD Radeon R7, 256 ssd, 1tb hdd, win 10 64, 32 mb ram, Sonar Platinum, Cakewalk by Bandlab, Studio One pro 3.5.6, Quadcapture
User avatar
by andreasfranzmann on Thu Mar 15, 2018 2:35 pm
matthiaskerl wrote@andreasfranzmann

nur mal so aus reiner Neugier - was war bei dir der Grund, von Pro Tools zu Studio One zu wechseln?

Gruss
Matthias

Cheers :)


Hallo Matthias,

meine etwas ungewöhnliche Antwort: Dropbox! :-)

Nachdem Dropbox auf beiden OSX-Versionen (MacPro mit OSX 10.6.8 und MacbookPro mit OSX 10.7.5) seit letztem Jahr nicht mehr unterstützt wird und PT9 ohnehin in die Jahre gekommen war, musste ich beides updaten.

Ich habe schon beim letzten Update (PT 7 auf 9) versucht, von meiner Hassliebe Pro Tools wegzukommen. Letztes Mal war's Logic 9, ich bin dann trotzdem wieder bei PT gelandet..
Also dieses Mal Pro Tools 12 Update bestellt und parallel dazu S1.

Warum Studio One?

Überzeugt hat mich damals das YT-Video mit Arndt Kaiser und Ari Ahrendt. Konkret:

- ARA-Integration mit Meldoyne und Vocalign
- Scratch-Pads und Arranger-Track
- Übernahme der Pro-Tools Shortcuts
- speicherbare FX-Chains (perfekt für meinen Bass-Kanal + MIX-BUS) und Multi-FX
- Die Mastering-Lösungen in S1
- arbeiten an mehreren Songs gleichzeitig
- der Preis und die Tatsache, dass S1 hierzulande produziert wird, nicht in den Vereinigten Staaten des Egoismus
- kein iLOK (ich kann nach dem Arbeiten meinen Mac in den Ruhezustand versetzen und am nächsten Tag dort weitermachen ohne dass alles abschmiert).
- und für mich wichtig: ich musste nicht 3 Tage Urlaub nehmen um meine zig 3rd-party PlugIns auf der von AVID neu eingeführten AAX-Schnittstelle zu installieren (ok, 4 PlugIns laufen unter S1 auch noch nicht, aber das löse ich irgendwann auch noch).

Außerdem wurde S1 ein paar Tage vor dem PT-Update geliefert und ich habe Pro Tools dann ungeöffnet zurückgeschickt und bin bei S1 geblieben (auch wenn immer noch Zweifel bleiben). Wäre ich "nur" Mixer, wäre ich bei PT geblieben, aber als produzierender Musiker bietet mir S1 momentan einige unschlagbare Workflow-Vorteile.

Grüße
Andy
User avatar
by matthiaskerl on Thu Mar 15, 2018 8:12 pm
Danke für deine umfangreiche Antwort.
Nachdem ich Windows-User bin nutze ich OneDrive, das ohnehin in Windows integriert ist. Bei Bedarf kann ich also einfach OneDrive als Ordner auswählen . . . allerdings gefällt mir sehr gut die Integration von Soundcloud in S1, was ich so auch noch nicht gesehen habe.

Mir gefällt vor allem das GUI, hab mich als Cakewalk-User sofort problemlos zurechtgefunden, S1 scheint stabil, schnell, Sonar hat zwar einen Haufen mehr Plug-Ins und Instrumente an Bord, aber die Auswahl in S1 gefällt mir inzwischen sehr gut. Und außerdem kann ich natürlich alles weitere weiterbenutzen.

Und es gibt jede Menge Videos für Tricks und Tips und hastdunichtgesehen, nicht zu verachten.

Nachdem Cakewalk nun aktuell von Bandlab übernommen wird, bin ich mal gespannt, was es dann an Neuigkeiten gibt bezüglich Cloud-Integration

Gruss
Matthias

Cheers ;)

Specs? What Specs? :reading: :roll:
Intel i5 2,7 ghz, AMD Radeon R7, 256 ssd, 1tb hdd, win 10 64, 32 mb ram, Sonar Platinum, Cakewalk by Bandlab, Studio One pro 3.5.6, Quadcapture

11 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests