Ideen für zukünftige Funktionen in Studio One
5 posts
Page 1 of 1
Hi!
Ich habe mich immer geweigert für Dune 2 die EDM Libary zu kaufen, ich stehe nicht auf EDM :roll:
Nun gibt es auch eine für Mai Tai, und da die "Analog Model Machine" Libary super war, dachte ich mir, warum nicht doch, evtl. sind ein paar Perlen dabei.

kurzum:
Es lief darauf hinaus das ich in einem Vergleich der CPU Auslastung bzw. der Performance insgesamt, der beiden Synth, landete.
Ich habe bei ähnlichen Sounds (ohne Modulationen) die FX deaktiviert, mit Multithread (Dune), 80`s bis Supreme (Mai Tai), Stimmenanzahl, etc. rum getestet.
Es ist (bei mir) so, das Mai Tai so ziemlich in jedem Fall, die fast 2-3fache CPU % anzeigt! :shock:
Dune liegt je nach Sound und Akkord bei 5-10%, Mai Tai bei 12-25%.
Ich meine das ist auch mal erwähnt worden, gibt es Hoffnung das daran gearbeitet wird?
Der U-he Repro-5 ist allerdings dagegen schon eine Frechheit, und ein Minuspunkt für U-he, denn
Arturia (V6. :thumbup: .Schande auf meinen Haupt für das Lästern, aber V4 war wirklich schlechter :roll: ) hat mit einer ebenfalls super Soundqualität eine viel besser Performance! :thumbup:

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by AriAhrendt on Sat Dec 16, 2017 3:51 pm
Ja Vergleiche verfolgen uns seit Jahren. Ich habe bisher festgestellt, dass auch hier wieder die User selten richtig gegenüberstellend messen. Denn das habe ich natürlich damals während der Entwicklung auch gemacht, und mir den gesammten VST Markt angeguckt. Naja so die Bekanntesten. :)

Am besten und einfachsten kann man messen, wenn man einfach nur 1 OSC und 1 Filter benutzt und dann gegenüberstellt. Dann ist natürlich oberwichtig welches Oversampling benutzt wird, also wo es mit Antialiasing anfängt. Das Ganze würde ich EINSTIMMIG fahren, um fair zu messen. So und jetzt könnte man dann mal 30 Spuren von jedem Synth machen und gucken.

Bei ziemlich allen anderen Parametern unterscheiden sich alle Produkte schon erheblich. Zb hat der Mai Tai einen SOFT button im Filter. Dort wird eine Schaltung aktiviert, die näher am analogen Resultat dranhängt. Das kostet natürlich und ist nicht immer nötig. Also hab ich das manchmal an, manchmal nicht. Beides hat unterschiedliche klangliche Auswirkungen aufs Filter und auf die Performance. Wenn ein anderer Synth diesen Button nicht hat, kann man folglich nicht fair gegenüberstellen. Gleiches gilt für die verwendeten Grundalgorithmen. Und dann haben wir ja noch die Charaktersektion. Da wirds noch mal richtig teuer.

Also bei allen gleichwertigen Vergleichen mach ich gern mit, soweit das möglich ist. Aber ich kann auch so sagen, dass man noch immer mehr und noch mehr optimieren könnte. Aber da haben wir als DAW Hersteller natürlich andere Vorraussetzungen, als ganze Firmen mit gesamten Team, die sich ausschließlich um die Belieferung bzw Entwicklung von VST-Produkten kümmern.

Zur Verteidigung von UHE kann ich nur sagen: Ziemlich alle Synth-Hersteller kämpfen mit gleichen Mitteln, auch wenn es hier und da ein paar Optimierungen gibt. ABER authentischer und möglichst analoger Klang kostet. Punkt! Da muss man wirklich hart sein. Und wenn Leute weiter behaupten, dass wir noch immer nicht in der analogwelt angekommen sind, liegt es daran, dass es immer noch an Performance harpert. Analoge Simulationen mit allen Nichtlinearitäten kostet Unmengen Rechenpower. Da werden heute und viele weitere Jahre auf Konferenzen weitere wissenschaftliche Modelle vorgetragen. Als Kundenprodukte schaffen es die meisten Ansätze nicht, weil zwar gut, aber das Geschrei der User wäre zu groß.

Und wie hier im Thread ja auch durchkommt, geht es dem User in erster Linie um Performance und nicht um (vielleicht nicht wahrnehmbare) Authentizität. Daher werden alle Hersteller weiterhin irgendeine Art von Kompromiss eingehen. Die einen mehr in diese Richtig - die anderen mehr in diese.

Aber spannendes Thema. Und genau meins. :D

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by MickMack on Sun Dec 17, 2017 1:54 am
Moin,Ari!

Du hast schon recht, also einen A/B mit absolut gleichen Waffen habe ich nicht gemacht. Ich wollte hier auch nichts postulieren, dazu bin ich gar nicht qualifiziert, da ich genau wie Du sagst, keine Ahnung habe, welche Schaltungen und Abtastraten in den Untiefen des Softsynth werkeln.
Ich bin nur Proletarier und benutze das Produkt, und wenn ich halt einen Synthesizersound mit einem ähnlichen Sound eines Synthesizers ähnlicher Couleur vergleiche, dann interessiert mich nur noch: "welcher davon schont meine Ressourcen?".
Authenzität ist für mich irrelevant, da ich weiß das selbst identische Synthesizer (2xMS-20, 2xJuno 106) sich in Nuancen unterscheiden. Für mich zählt ob der Charakter des Synthesizers eingefangen wurde.Und das hat z.B. Korg mit ihrer Legacy-Collection, schon vor 15 Jahren geschafft.Was sollte ich mich da noch mit Tune-Problemen oder Rauschen rumärgern!? :thumbdown: Mai Tai oder Dune müssen ja nicht einmal authentisch sein, sie haben ja keinen den sie emulieren oder kopieren müssen, um ehrlich zu sein habe sie nicht mal einen eigenen Charakter :roll: (interessante Frage, gibt es Softsynth die nicht einen "Altvorderen" emulieren, und einen eigenen Klang-Charakter haben?)

Ja U-he macht echt gute Arbeit, aber sorry....auch bei den Effekten ;) Ich habe mir angewöhnt diese bei jedem Synthesizer zu deaktivieren, und dann lassen so einige ihre Hose runter!...auch die beiden Repro`s! Ich habe z.B. das Soundtoys-FX-Bundle hier, und egal was ich da durchjage, es klingt fantastisch, das macht ordentlich was aus!
Also was ich sagen will ist, das ich gerne mit dem Mai Tai arbeite, da er optisch/ergonomisch und logisch daherkommt. Aber nimm einfach mal den Padsound "Chillwave Pad", (nur Mai Tai geladen in einem neuen Projekt). Ich spiele einen einfachen Dreiklang C-Dur Akkord und habe:
FX on und Supreme: bis 41%
FX off und Supreme: bis 38%
FX on und Normal : bis 19%
FX off und Normal : bis 17%
Dieses Pad ist jetzt keine Offenbarung oder Hexenwerk, und dafür verbraucht es einfach zu viel Leistung. Da muss doch noch was gehen, das wäre sonst echt schade, gerade wo ich von vielen höre, das sie ihre Dritthersteller PlugIns über Board schmeißen wollen, um sich zu reduzieren, und um "all in the Box" zu arbeiten (total Recall). :thumbup:
Eventuell ist ja das meist gevotete Feature Request "Multi-Core Support", die Antwort. :thumbup:

EDIT: Ich sollte fairerweise sagen, das der Retrologue von Steinberg auch ein Ressourcenfresser ist!

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by MickMack on Tue Dec 19, 2017 9:51 am
...das nebenbei zu meinem letzten Abschnitt "in the Box"!
Ich wollte mal ausmisten, aber nicht ungewollt gute Songideen verwerfen, darum habe ich alte Ordner (2014) hoch geholt.
Und bei jedem Song darin kommen wenigsten zwei Meldungen ala " kann Dune1 nicht finden, kann CS-80V2 nicht finden, bla, bla,bla!"
Ich will diese PlugIns nicht jedesmal installieren, nur weil ich sie gerade für diesen Song 2014 eingesetzt habe, und als Audio speichern wäre endgültig. Und warum lädt ein Update nicht den Sound des Vorgängers (abwärtskompatibel)?
Ich glaube echt, wenn Presonus seine PlugIns erweitert und/oder optimiert, gibt es einen riesen PlugIn Ausverkauf bei mir! ...der Genervte :evil:

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by AriAhrendt on Tue Dec 19, 2017 11:34 am
Einer der Gründe, warum ich nahezu ALLES mit Mai Tai mache. ;)
Und wenn du meine Demo-Songs zu meinen Soundsets im Shop kennst, dann weißt du, was geht. Das ist alles live und keine Zwischenbounces! Alle Spuren und Imstrumente - auch Drums! Soviel zu Performancemöglichkeiten.

Auch sonst arbeite ich überhaupt zu über 90% Studio One only. Vorallem auch wegen der bis zu 5 versch. Systeme, mit denen ich permanent arbeite. Das hat hauptsächlich technische- bzw. Komfortgründe. Denn viele Plugins kann ich ja nichtmal 5-fach laufen lassen. Einige nur 2-fach freischaltbar. Das ist mir dann zu blöd, dauernd ab/anzumelden. Also überlege ich mir den Nutzwert dieser Plugins ganz genau. Ist dann meist seeeehr gering.

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional

5 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests