Ideen für zukünftige Funktionen in Studio One
15 posts
Page 1 of 1
Ich wünsche mir ein "Fade in/out time" bei Mute Knöpfen und Start/Pause und plugin ein/aus usw. und egal wo im Mixer damit man dieses doofe knacken wegbekommt. Dürfte ja nicht schwer zu programmieren sein. Von mir aus soll es Option geben in den Systemeinstellungen wo man es aktivieren kann oder eben nicht. Dieses Knacken ist in allen DAWs die ich bisher hatte, zuerst bei FL Studio aufgefallen. Habe die Bassline gemutet und direckt wieder gedemutet und beim schnellen vergleich hören stört dieses knacken was entsteht denk es ist auch nicht gesund für meine Adam Babys. :( Hier kleiner Eindruck von dem was ich rede.
phpBB [video]
vielen Dank
User avatar
by AriAhrendt on Sat Dec 09, 2017 3:13 am
Hallo,

das Video zeigt eine Hochkant-Handyaufnahme von FL Studio. Was dort passiert, ist für Studio One erst einmal völlig irrelevant. Ich würde schon gern wissen, bei welcher Automation in Studio One irgendwas knackst.

Fadeout bei Mute ist auch Unsinn, weil es ist nunmal ein Schalter, der ein- oder aussschaltet. Wenn du Fades möchtest, dann musst du das über Volumeautomation machen. Das interne DAW-Knacken ist deinen Adams übrigends egal.

felixgrenzemann wroteDürfte ja nicht schwer zu programmieren sein.

Kurze Frage, bist du auch Entwickler und verstehst etwas von coden in DAWs, oder wie kommst du zu der Aussage?

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by felixgrenzemann on Sat Dec 09, 2017 9:42 am
Es ist keine Automation Ari und ich will auch nicht jedesmal um vergleiche zuhören da Fader schieben.
Nein ich möchte einen Muteknopf um Vergleiche zuhören der mit fade In/Out versehen ist.

Nehmen dir eine Basspur und spiele diese einzeln ab und dann betätige den Muteknopf vom Channel oder schalte ein Plugin an/aus auf der Bassspur. Es ist ein "Mute" ja das versteh ich, aber das Material wird gecuttet wenn das Signal nicht auf 0 steht und dadurch ensteht dieses eckelhafte knacken, weil der Treiber im Lautsprecher plötzlich abfällt beim schwingen. Er macht eine unnatürliche Bewegung und ich kann mir vorstellen das es ihm nicht gut tut. Kann man da nix machen?

Ich bin kein Entwickler aber ich hab beim programmieren schon öfters zugesehen und kann mir vorstellen das es in etwa gleich abläuft. Am liebest würde ich mir meine eigene DAW zusammen bauen :D
User avatar
by AriAhrendt on Sun Dec 10, 2017 4:01 pm
Sorry, aber erst einmal verstehe ich das Problem nicht, da du eine andere DAW gezeigt hast.
2. mute unterbricht einen Signalfluss. Da gibt es nichts zu Faden.
3. ein Fade ist eine Automation.

Fang das Ganz doch noch einmal von vorn an.
Du möchtest eine Spur an und ausschalten? Ist das dein Ziel? Das geht über mehrere Wege. Also sag noch einmal ganz genau, was du eigentlich möchtest.

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by MickMack on Sun Dec 10, 2017 10:39 pm
...das Audio wird abrupt gecuttet, und verursacht das Knacksen, das ist physikalisch gesehen, erst einmal normal.
Man müsste also so eine Art Kondensator programmieren, der langsam abfällt.

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by AriAhrendt on Mon Dec 11, 2017 7:55 am
Nein MickMack, da knackt gar nichts.
Probier das mal mit einem leeren Song, Mai Tai Pad rein, Chord spielen und dann im Mixer wild auf Mute drücken. Da knackt überhaupt nichts. Deshalb meine ich ja, dass ich erst einmal sein Problem verstehen möchte. Da hilft eben kein FL video.

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by Andy C. Hagen on Mon Dec 11, 2017 9:10 am
AriAhrendt wroteNein MickMack, da knackt gar nichts.
Probier das mal mit einem leeren Song, Mai Tai Pad rein, Chord spielen und dann im Mixer wild auf Mute drücken. Da knackt überhaupt nichts. Deshalb meine ich ja, dass ich erst einmal sein Problem verstehen möchte. Da hilft eben kein FL video.


Hier knackt auch nichts. Weder bei Audiospuren, noch bei VSTi's. Das Problem liegt sicher nicht in S1.

Studio One 2.6.5 & V3 Professional, ASUS P9X79, i7 3930K, 16 GB RAM, EVGA GeForce GT 630 Grafikkarte, Win7 Professional 64 Bit, Motu 424 PCIe & 24 i/o
Gretsch Drums, Keys, 4,5,6,7 strings
User avatar
by felixgrenzemann on Mon Dec 11, 2017 11:36 am
liegt es dann an der RME AIO? nee

Wenn ich so fahre wie Ari sagt knackt es bei mir wenn ich mute klicke grade wenn der bass anschläge macht und ordentlich tief spielt. 20 -100hz Es ist egal welche DAW welcher Synth ob mit meiner RME HDSPe Karte oder andere USB Soundkarten von NI oder Focusride slebst bei mein SPL Crimson. Mein PC System hab ich erst vor 5 wochen komplett neu neues Mainborad neue CPU neuen RAM, nur wegen der scheiße. Alles sinnlos, also woran soll es liegen? An mein A7X? Nee es liegt daran das das Material im Sinusschwung gecuttet wird. Würde er das immer erst auf der null Position cutten, dann wäre es sicher weg. Deswegen soll man ja auch Sample vorne und hinten Faden damit es nicht knackt oder so neben Geräusch gibt. Jetzt extra nen video machen für S1, will ch auch nicht. Das Problem ist auch wenn man mit der leertaste stopt. Wenn du willst kannst du per "anydesk" hier rumfummeln das wäre der einfachste weg. Solange lass ich es halt weiter knacken, hör es mir ja schon 2 Jahre an.

Hab es auch bei Feunden getestet die produzieren und genau das selbe unabhängig von meinem system der herr sitz in berlin und ich hier am Bodensee.

nehmt euch ne lange sub kick und probiert es da.
Legt diese am besten 4 ma in ein loop

https://www.sendspace.com/file/ci8tig
Stopt und played mitten in der Kick und es knackt.

Video hab ich probier das funzt nur nicht mit ton. Bin ich zu blöd für weil ich es noch nie gemacht hab. falls ihr ein easy programm for free kennt dann her damit.
User avatar
by AriAhrendt on Mon Dec 11, 2017 1:27 pm
Kleines Experiment:

Du möchtest sehen oder wissen, ob es in der Spur knackt, wo du mute gedrückt hast. Dann machst du folgendes: Insertiere mal das Spektrum Meter plugin von Studio One in den Masterkanal. Welchen Modus du nimmst, ist ziemlich egal. Irgendwas, was flackert. Von mir aus ein Preset mit 12/oct.

So, jetzt schaust du dir deinen reinen Musikton erst einmal eine Weile an, damit du siehst, wie der normalerweise aussieht und ausschlägt. Wenn du jetzt also Mute drückst, dann müsste das komplette Spectrum komplett ausschlagen, bis ziemlich weit oben auf allen Frequenzen. Das macht richtig WUMMS optisch gesehen.

Davon hätte ich in der Tat gern ein Video. Denn sollte es NICHT zu sehen sein, dann existiert tatsächlich auch kein Knacksen von der Definition her, wie du sie beschreibst. Der Mixer funktioniert audiomäßig relativ linear. Geht also von oben nach unten, von links nach rechts. Da wird lediglich immer das in Empfang genommen, was vorher da war. Also wenn das MUTE etwas unerwünschtes erzeugen sollte, dann sieht man das auch definitiv in folgenden Analyzern.

Viel Erfolg!
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by MickMack on Mon Dec 11, 2017 3:08 pm
Hi!
...leider kriege ich es nicht hin, das OCam mein Desktop-Audio bzw. das Audio aus dem AudioInterface aufnimmt, darum habe ich es über ein Mikro gemacht!
Das Knacken kommt nicht direkt aus dem Rechner bzw. Studio One (sieht man auch am Spectrum Meter), sonder aus dem Audio-Interface sobald es über Studio One gemutet wird. Ich habe mit der Maus gemutet, und dem Faderport.
Also da ich das Presonus Studio 192 habe, kann das Problem nicht ein Dritthersteller sein, das Audio-File ist ebenfalls aus der Studio One Loop Libary.
Zudem knackt es auch, wenn ich z.B. im Insert Effekte aktiviere und deaktiviere.
Edit: eigentlich knackt alles, sogar Play und Stop, ich mache jetzt die Gegenprobe mit Cubase.
Edit 2: kein Knacken in Cubase ! :roll:
Edit 3: Ich habe mir die Mühe gemacht, und Studio One 2 (2.6.2.25590) installiert.
(man war die hässlich :D )
...kein Knacksen, außer ein wenig beim stoppen.
...ich glaube schon, das es an Studio One 3 liegt, auch wenn andere das Problem nicht haben, aufgrund einer anderen Konfiguration! :roll: :evil: Toll, hätte ich mal nicht mitgelesen, das Knacken nervt jetzt, weil man nun darauf achtet!

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by AriAhrendt on Tue Dec 12, 2017 9:05 am
Alles klar Leute, ich revidiere meine Fehlversuche. Es hängt ziemlich stark von der Tiefenfrequenz des Audiomaterials ab. Bei höheren Tönen, oder wie in meinem Fall Pads, habe ich nichts wahrgenommen. Aber bei Bässen und Drums dann schon. Das Phänomen ist wohl neu. Ich habe es bis zur v3.5 zurückverfolgen können. Das heißt, es muss etwas mit der dort neu eingebauten Dual-Latency-Engine zu tun haben. Somit ist das Problem hier aber erst einmal bestätigt.

Entwarnung gibts trotzdem meinerseits, denn das Ganze passiert NICHT im Export oder/und auch nicht bei Mute-Automation. Das ist komplett sauber und knackfrei. Es ist also "nur" der Live-Input, der da was verursacht. Ob das was mit Latenzkompensation im Audiopfad zu tun hat etc. weiß ich alles noch nicht. Werden wir untersuchen.

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by felixgrenzemann on Tue Dec 12, 2017 3:56 pm
ich danke euch beiden.

Das Video beschreibt genau das was ich meine.

Hab des bei allen DAW Anbietern festgestellt.

Ihr werdet schon eine Lösung finden.
User avatar
by Andy C. Hagen on Thu Dec 14, 2017 5:43 am
Der Ari sacht:
"Das Phänomen ist wohl neu. Ich habe es bis zur v3.5 zurückverfolgen können."

Ha, kein Wunder, dass es bei mir nicht knackt. Ich habe noch nicht auf 3.5 upgedatet.

Studio One 2.6.5 & V3 Professional, ASUS P9X79, i7 3930K, 16 GB RAM, EVGA GeForce GT 630 Grafikkarte, Win7 Professional 64 Bit, Motu 424 PCIe & 24 i/o
Gretsch Drums, Keys, 4,5,6,7 strings
User avatar
by lfo2k on Sun May 06, 2018 7:42 pm
Und was gibt es neues zu diesem Thema? Was haben die Untersuchungen ergeben? Meine Ohren sind es leid beknackst zu werden. Play KNACKS, Stop KNACKS, PlugIn an KNACKS, Plugins aus KNACKS

Aaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgh

Einmal nur einfach sorgenfrei Musik machen können, ohne das ein Update der DAW einem ein Bein stellt.
User avatar
by felixgrenzemann on Fri May 11, 2018 9:56 am
Abwarten und Tee trinken, denk die Herren haben das im Focus. :punk:

15 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests