Ideen für zukünftige Funktionen in Studio One
3 posts
Page 1 of 1
Wenn man einen Song zum ersten Mal einem bestehenden Projekt hinzufügen möchte (danach genügt es ja, die Masterdatei zu aktualisieren), finde ich es umständlich, zuerst anderweitig das Projekt öffnen zu müssen, um es dann in der "Zu Projekt hinzufügen"-Liste angezeigt zu bekommen. Sowas fände ich schick:
2017-02-21_183955.jpg

User avatar
by AriAhrendt on Tue Feb 21, 2017 3:38 pm
Jap, find ich gut.

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by danam2 on Sat Jun 16, 2018 4:23 am
Hallo Ari,

nach nur ca. 1 Jahr hab ich jetzt mal die Muse bzw. den Willen, mich mit dem schon in 3.5 umgesetzten Feature schriftlich auseinanderzusetzen. Aber erst mal vielen Dank für die Umsetzung! Besser spät als nie (der Dank, nicht das Feature...)
Prinzipiell funktioniert das Ganze ja, ein paar Dinge sind mir aber recht schnell aufgefallen. Ich vermute mal, dass nicht alle Szenarien durchprobiert wurden:
- Vorrausetzung: Zielprojekt ("Projekt A") ist vorhanden, aber nicht geöffnet

1) Neuer Song wird erstellt. Noch vor dem Speichern klickt man auf "Zu Projekt hinzufügen" und wählt "Projekt A" aus der Liste. => Song wird lediglich gespeichert.
2) Daraufhin versucht man es gleich nochmal. => Projekt öffnet sich. Es kommt das Popup mit der Nachfrage, ob die Masterdatei aktualisiert werden soll. Wenn man das Popup verschiebt, entdeckt man noch mal dasselbe Popup darunter... die beiden Instanzen überlagern sich nur, deshalb fällt es einem nicht sofort auf.
3) Klickt man auf "ja", wird die Masterdatei aktualisiert und man befindet sich letztlich wieder im Projekt. Man kann auch unten die Waveform des hinzugefügten Songs sehen. Allerdings wird weiterhin das zweite Popup angezeigt. Klickt man es weg, ist alles gut. Klickt man auf "OK", so wird die Masterdatei halt noch mal aktualisiert.

Konsequenterweise kann man die Beobachtung aus Schritt 1 nicht machen, wenn man den Song vor dem Hinzufügen zum Projekt gespeichert hat. Dann kann man nur noch 2+3 reproduzieren. Sprich: Damit die Funktion in einem Schritt wie erwartet ihren Dienst tut, muss man vor dem Hinzufügen-per-Menü zu einem nicht geöffneten Projekt erst die Masterdatei im Song aktualisiert haben. Das kann man wahrscheinlich leicht erklären, allerdings funktioniert das alles beim Hinzufügen zu einem neuen oder bereits geöffneten Projekt wie erwartet.

Ist jetzt natürlich kein Beinbruch, aber wäre schön, wenn das mal grade gezogen würde.


3 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests