Ideen für zukünftige Funktionen in Studio One
5 posts
Page 1 of 1
Hallo Presonus Leute,

vielleicht ist euch ja mal auf dieser NAMM Show nicht entgangen, daß es auch Leute gibt, die mit extern geclockten Geräten Musik machen. Das ist mit Studio One 3 bisher ein totaler Krampf, da USB oder DIN Midiclock nicht immer mit der Studio One Clock übereinstimmen. Da hat man öfter mal 20 ms Latenz und die Drummachine hinkt dann immer hinterher und wenn dann mal ein Drummer zur Drummachine einspielen will und das Studio One Metronome hört, geht alles schief.

Es wäre schön, wenn Studio One das haben würde, was Logic und Ableton schon mehr als 10 Jahren haben, Midi Clock Offset.

Ich würde mich auch mit einem Script Hack zufriedengeben, wenn das endlich mal gehen würde.

Grüsse
Mathias
User avatar
by AriAhrendt on Fri Jan 27, 2017 8:03 am
Hi,

das hast du ja bereits in der Database angelegt. :)
http://answers.presonus.com/9881/midi-c ... 9881#q9881

Ich werds aber noch einmal aufn Tisch bringen.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by udapel on Mon Mar 20, 2017 3:24 pm
+1 . absolut relevantes Pro Feature. :thumbup:

Win 11: i9-9900K, 64GB RAM, M.2/ SSDs, ASUS Z390, 2x Lynx E44. MacOS Ventura: M2 Pro, 16 GB, 2x Metric Halo ULN8.
DAW: S1, Nuendo, Samplitude, ProTools, Bitwig.
User avatar
by djben2000 on Sat May 09, 2020 12:02 pm
3 Jahre später und dieses Problem ist immer noch nicht gelöst.

Ich will auch einen externen Drumcomputer und eine TD3 mit internem Sequencer über Midi Clock zu Studio One synchronisieren. Die Audio Outs von diesen Instrumenten gehen in mein Audio Interface und von da in den Studio One Mixer, wodurch ein paar ms Audio Delay entstehen. Gäbe es eine Option für Midi Clock Offset wäre das ganz einfach gelöst. So eine Option haben z.B. Ableton Live und die Maschine Standalone Software.

Solange man in Studio One neben den erwähnten externen Instrumenten nur Softsynths auf Midispuren und Loops auf Audiospuren benutzt, lässt sich das Problem lösen: Man muss einfach bei jeder Spur den Inspector öffnen und dort bei "Verzögern" einen Delay einstellen, so dass diese Midi- und Audiospuren ein paar ms später abgespielt werden und wieder synchron zu den externen Instrumenten sind.

Jetzt kommt aber das nächste Problem: Ich benutze auch noch Native Instruments Maschine mit dem internen Sequencer des Plugins, und dieser lässt sich mit Studio One nicht nach hinten delayen! Nur wenn ich Maschine über eine Midi-Spur von Studio One sequenze, kann ich dort auch einen Delay einstellen, so dass die Noten einen Tick später abgespielt werden. Aber das will ich nicht, ich will mit meiner Maschine Hardware rumjammen und Beats in den internen Sequencer einspielen.

Midi Clock Offset würde all diese Probleme lösen. Man müsste nicht mehr bei jeder einzelnen Midi- und Audiospur einen Delay einstellen, und ich könnte Maschine synchron mit allen anderen Instrumenten benutzen.

Ganz ehrlich: Wegen dieser einen einzigen Sache bin ich gerade ganz kurz davor, auf Ableton Live umzusteigen! Anders bekomme das alles einfach nicht synchron. Live ist gerade im Angebot und ich werde nicht mehr lange warten.
Und da jetzt immer mehr Leute wieder vermehrt Hardware-Instrumente mit Sequencer benutzen, werden ganz viele dieses Problem haben!
User avatar
by udoschubert on Sun Mar 19, 2023 2:13 pm
Und noch einmal fast 3 Jahre später, wird dieses Problem bei Fender / Rhodes einfach ignoriert.
Da kümmert man sich lieber um Lyrictracks usw.
Ich bin seit über 10 Jahren jetzt treuer Presonus Kunde ( Sphere, Studio One 6, Faderport 8, Studio Live 32S, Studio 1824c, Monitor Station V2 usw.)
Aber dass das Lager der Musikanten, die im elektronischen Musik Bereich arbeiten, zum Teil, etwas benachteiligt werden, ist auch mir aufgefallen.
Gerade die Musiker, die ein externes Gerät syncen wollen, gehen bei jedem Update, leer aus. Wobei ich bei der Updatehäufigkeit die uns da seit der Übernahme beehrt, nur den Kopf schütteln kann. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich bin einer der Presonus stets verteidigt hat, aber selbst ich bin fast soweit auf Cubase oder Nuendo umzusteigen. Denn dort besteht das Problem nämlich, ebenso wie Ableton, gar nicht.
Dort funktioniert es tadellos. Allerdings ist es halt so, dass ich den Workflow und viele Funktionen von Studio One richtig gut finde und die auch nicht missen möchte. Aber obige nicht vorhandene Funktion finde ich ziemlich traurig. Vor allem meine ganzen Tracks mit Verzögerung zu versehen, damit es klappt, kann doch nicht das Ziel sein, weil doch jedes externe Gerät, fast anders in der delayzeit gekürzt oder verlängert werden muss.
Ich würde mich freuen, wenn man sich diesem Problem Mal endlich annehmen würde.

5 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests