Ideen für zukünftige Funktionen in Studio One
2 posts
Page 1 of 1
Zwei Verbesserungen für S1 würde ich mir sehr wünschen:

1. Eine zusätzliche Aufnahmemodus-Einstellung "Wait for Midi" - wie in DigitalPerformer.
Man schaltet den Button ein. Schaltet man dann eine Spur scharf (Record),
wird sobald man jetzt die erste Note auf einem angeschlossenem Midikeyboard spielt
die Aufnahme automatisch gestartet - ohne Vorzählen.

• Vorteil: Fehlen von Noten vorne oder zu später Einstieg sind somit passé


2. Eine zusätzliche Aufnahmemodus-Einstellung - "End on Loop" ebenfalls wie in DigitalPerformer.
Wenn eingeschaltet beendet S1 die Aufnahme automatisch am Loopende - Play läuft aber weiter.
(hierbei meine ich nicht Autopunch - was von Takt 1 an nicht funktioniert da kein Preroll gleichzeitig möglich ist - also Aufnahmestart mit Takt 1 und automatisches Ende mit Takt x je nach Looplänge.)

• Vorteil: Man verhindert das wie beim Aufnahmemodus "Ersetzen" evtl. nach dem letzten Takt
gespielte Noten vorne den Anfang überschreiben.


Wenn beide Einstellungen aktiviert sind startet meine Aufnahme exakt mit der ersten gespielten Note und endet exakt bei Loopende. So lassen sich auf Anhieb immer perfekte Loops erzeugen. - Richtiges einspielen vorausgesetzt. - ohne nachträglichem Nachbearbeiten in der Pianoroll.

Dieses umgeht den Workaround, den Loop nicht an Takt 1 sondern wie viele es machen erst von Takt 3 bis z.B. 7 oder 11 zu legen um Noten vorne und hinten nicht abzuschneiden oder zu verlieren.
User avatar
by philippmartini on Fri Feb 24, 2017 6:21 am
Hi,

vielen Dank für die Tipps. Wait for midi finde ich sehr praktisch.

Vielleicht kannst du mir eine andere, zugegebenermaßen nicht gravierend wichtige Frage beantworten.

Ich bin vor kurzem von Cubase zu S1 gewechselt und das einzige was mich stört, ist das man die Aufnahme erst aktivieren muss und dann die Mithörfunktion auschalten muss.

Bei Cubase klickt User auf die Spur und die Aufnahme ist angewählt. Kann man das S1 auch einstellen?

Für nen Tipp wäre ich echt dankbar.

Gruß Philipp

2 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest