Ideen für zukünftige Funktionen in Studio One
20 posts
Page 1 of 1
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit dem Sustain Pedal das funktioniert irgendwie nicht! Ich habe ein Yamaha Piano CLP 120.

Mein Pc wurde bei Pc Spezialist hergestellt.

Prozessor: Intel(R)
Systemtyp: 32 Bit
Betriebssytem: Windows 7

Kann mir bitte jemand helfen? Weil ich habe schon ziehmlich überall geguckt und weiß nicht wie ich das einstellen soll. Wenn Ihr noch etwas über meinen Pc wissen müsst fragt ruhig. ich weiß nicht genau was man da alles angeben muss :D

Ps: Ich wäre Euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

Lg Tina ;)
User avatar
by AriAhrendt on Wed Nov 09, 2016 10:40 am
tinadorschner wroteSustain Pedal das funktioniert irgendwie nicht!

Hi Tina,

puh... das ist ein wenig wenig für eine Problembeschreibung.
Da kann man eigentlich nur zurücksupporten: Ist das Kabel vom Sustainpedal am dafür vorgesehenen Anschluss am Tasteninstrument angeschlossen?!

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 256GB SSD, Studio One 4 Professional 64-Bit
User avatar
by jazzundso on Wed Nov 09, 2016 7:44 pm
Das Problem ist diese Aussage:

Ich habe ein Problem mit dem Sustain Pedal das funktioniert irgendwie nicht!


Die ist denkbar unpräzise. Was genau funktioniert nicht?

Lukas Ruschitzka - composer, keyboardist, software developer from Mainz, Germany
http://www.lukas-ruschitzka.com || https://soundcloud.com/jazzundso || http://www.recording.de || http://www.youscreen.de

Core i7 3.24 GHz, Windows 7 (64 bit), 24 GB RAM, RME HDSP 9632, PreSonus FaderPort, PreSonus Monitorstation, PreSonus Eris 5

M-Audio Axiom Pro 61 - Clavia Nord Stage 2 - Moog Sub 37 - YAMAHA MoXF6 - Studio One 4 - Notion 6 - Sibelius 7.5 - EWQLSO Gold, EWQLS Choirs, VSL Special Edition, Spitfire Albion One, ProjectSAM Symphobia, Heavyocity Evolve, AEON, Damage, KOMPLETE 9 Ultimate
User avatar
by tinadorschner on Sat Nov 12, 2016 4:37 am
Hey. Erstmal danke Euch fürs antworten :)!
Ich kann das immer nicht so gut erklären. Z. B wenn ich jetzt Strings länger gespielt haben möchte macht der das nicht. Bei Studio one 2.0 hat es doch auch geklappt. Ja es ist alles angeschlossen! Seit dem ich 3.0 drauf habe geht das nicht. Hab schon bei Einstellung geguckt und im keyboard in dem Programm das sustain Pedal auf hinzufügen geklickt. Aber ich möchte ja nicht das es über das Programm funktioniert sondern direkt an den Pedal wenn man ich das Instrument im Programm eingestellt habe. Könnte jemand am besten über teamviewer mal gucken? LG :)
Last edited by tinadorschner on Sat Nov 12, 2016 4:48 am, edited 3 times in total.
User avatar
by tinadorschner on Sat Nov 12, 2016 4:41 am
Achso und ich weiß meine Rechtschreibung ist nicht gerade die Beste das weiß ich selber ??
User avatar
by AriAhrendt on Sat Nov 12, 2016 7:03 am
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, was du mit dem Satz meinst, dass du das Pedal im Programm hinzugefügt hast. Aber wenn du noch weißt, wo und wie du das gemacht hast, dann mach das mal wieder rückgängig. Also da, wo du es hinzugefügt hast, dort entferne das mal wieder.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 256GB SSD, Studio One 4 Professional 64-Bit
User avatar
by tinadorschner on Tue Nov 15, 2016 7:43 am
Hallo Ari!

Danke für den Tipp, aber das habe ich schon gemacht. Es ging ja von Anfang an nicht. Ich weiß nicht warum der das Sustain Pedal nicht erkennt. Es gehört doch zu meinem Piano also verstehe ich nicht warum er nicht drauf reagiert. Kann nicht jemand mal über Team Viewer gucken? Das wäre echt lieb! :+1 ;)
User avatar
by herstu on Tue Nov 15, 2016 9:35 am
Wenn Das Sustain Pedal am Piano funktioniert dann sollte es natürlich auch über die MIDI Verbindung gehen.

http://usa.yamaha.com/products/musical- ... s/clp-120/

Attachments
9192_12001_1.jpg
9192_12001_1.jpg (23.79 KiB) Viewed 8482 times
Last edited by herstu on Wed Nov 16, 2016 1:44 am, edited 1 time in total.
User avatar
by herstu on Wed Nov 16, 2016 1:40 am
Hallo Tina,

Ob nun das Sustain Pedal Signal in Studio One auch ankommt, lässt sich auch ganz leicht feststellen:
Einfach das Sustain Pedal drücken und Studio One sollte auch diesen Event anzeigen wobei der angezeigte Wert entsprechend Pedalstatus von 0.00 nach 1.00 wechselt -> siehe Bild.

Attachments
StudioOneSustain.jpg
StudioOneSustain.jpg (23.05 KiB) Viewed 8482 times
User avatar
by tinadorschner on Sat Nov 19, 2016 5:22 am
Hi!

Das Problem ist das bei mir da oben was ganz anderes steht. Wie kann ich das einstellen das da das Sustain Pedal steht? LG :)
User avatar
by herstu on Sat Nov 19, 2016 9:19 am
Hallo Tina,

Wenn das Sustain Pedal Signal nicht ankommt, dann liegt das Problem nicht an Studio One, sondern an der Verbindung vom CP-120 zum deinem PC.

1. Hast du für das Yamaha CP-120 einen Treiber installiert ?
Gibt hier allerdings nur mehr einen Treiber für Windows XP:
http://download.yamaha.com/search/detai ... 1479567945

2. Wenn du in Studio One ein Instrument geladen hast, kannst du dieses auch über dein CP-120 spielen?

3. Du kannst auch noch deine Konfigurationen für das CP-120 neu erstellen und die alte Konfuguration löschen -> siehe Anhang

Attachments
CP-120 Konfiguration.jpg
User avatar
by tinadorschner on Sat Nov 19, 2016 10:52 am
Hey!

Ich dachte der Treiber kommt automatisch drauf :shock:
Da gucke ich gleich mal :lol:
Ja kann das Instrument über mein Piano ganz normal abspielen nur das Sustain Pedal funktioniert nicht. Das Sustain Pedal funktioniert ja am piano nur wie gesagt nicht in dem Programm wenn ich das Instrument spiele.
User avatar
by tinadorschner on Sat Nov 19, 2016 11:40 am
Boah wow ich glaubs nicht es hat geklappt! Hab es so konfiguriert wie du es geschrieben hast :) allerdings gibt es jetzt noch ein oder 2 Probleme. Das Sustain Pedal war in der Mitte und jetzt ist es nach rechts gewandert wo der Hall normalerweise is, aber der ist jetzt irgendwie weg :D hast du ne Idee wie beides da hin kommt? Hab ja 3 von den Pedalen :lol: also sanft spielen links , Sustain Pedal in der Mitte und der Hall rechts.
User avatar
by herstu on Sat Nov 19, 2016 11:51 am
Hi Tina,

ich hoffe, dass der Treiber funktioniert, denn dieser sorgt normalerweie auch dafür, dass die richtigen Daten ankommen.
Anscheined hattest du vorher einen anderen PC, oder?

Vielleicht kannst du mit MIDI-OX prüfen welche Daten das Sustain Pedal sendet:
http://www.midiox.com/
MIDI-OX 7.0.2 (917K 17-JUN-10) herunterladen, starten und mit CP-120 Eingang verbinden.
Welche Werte kommen da, wenn das Sustain Pedal gedrückt wird?
User avatar
by herstu on Sat Nov 19, 2016 12:04 pm
tinadorschner wroteBoah wow ich glaubs nicht es hat geklappt! Hab es so konfiguriert wie du es geschrieben hast :) allerdings gibt es jetzt noch ein oder 2 Probleme. Das Sustain Pedal war in der Mitte und jetzt ist es nach rechts gewandert wo der Hall normalerweise is, aber der ist jetzt irgendwie weg :D hast du ne Idee wie beides da hin kommt? Hab ja 3 von den Pedalen :lol: also sanft spielen links , Sustain Pedal in der Mitte und der Hall rechts.

Immerhin, damit ist einmal erwiesen, dass die Pedalwerte von der MIDI Norm abweichen und zufälligerweise das rechte Pedal mit dem Sustain übereinstimmt.
Das jetzt zu ändern wäre zwar theoretisch mit einem MIDI-Mapper möglich, habs selber nocht nicht probiert, aber vielleicht geht es auch mit MIDI-OX.

Anderseits wirst du ja nicht gleichzeitig die CP-120 Instrumentensounds und Studio One Instrumente spielen.
User avatar
by tinadorschner on Sat Nov 19, 2016 12:44 pm
Ja genau danke nochmal dafür! :)
Und was kann man da jetzt noch machen?
User avatar
by tinadorschner on Sat Nov 19, 2016 1:01 pm
Ahso habe es gerade erst gelesen. Ich gucke mal bei Midi-OX :)
User avatar
by tinadorschner on Sat Nov 19, 2016 1:11 pm
Also mit Midi - OX kenne ich mich gar nicht aus :oops:
User avatar
by herstu on Sun Nov 20, 2016 5:01 am
Hallo Tina,

Versuchen wir es nun mit dem MIDI Mapping.

Benötigt wird:

LoopBe1 - A Free Virtual MIDI Driver
http://nerds.de/data/setuploopbe1.exe

MIDI-OX 7.0.2
http://www.midiox.com/zip/midioxse.exe

Nachdem nun LoopBe1 und MIDI-OX heruntergeladen und installiert wurden, müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden:

1. MIDI-OX starten
2. wähle Options -> MIDI Devices...
3. in MIDI Inputs wähle dein MIDI Keyboard
4. in MIDI Outputs wähle LoopBe Internal MIDI
5. OK

wenn du jetzt eine Taste oder ein Pedal betätigst, sollte das nun im Monitor - Output Fenster angezeigt werden.

wenn das soweit nun funktioniert, dann teste die neue Verbindung mit Studio One.

Studio One starten
Da nun dein MIDI Keyboard mit MIDI-OX verbunden ist, kommt beim Starten eine Fehlermeldung,
daher musst du in deiner Konfiguration bei Empfangen von: LooBe Internal MIDI [Emuliert] wählen.

Erzeuge einen neuen Song mit einem Instrument z.B. Grand Piano und spiele auf der MIDI Tastatur, wenn das auch funktioniert ist soweit alles ok.


!!! WICHTIG: Unbedingt immer darauf achten, dass vor dem Starten von Studio One zuvor auch MIDI-OX gestartet sein muss !!!

Anbei noch ein Beispiel für das Sustain Pedal Mapping (Options -> DataMapping).

Kannst es vielleicht selber einmal probieren, ist auch ganz einfach wenn man weiss wie es funktioniert ;-).
Du musst dazu nur die empfangenen Werte bei Status von HEX nach Dezimal umrechnen und in die beiden markierten Felder eintragen und den Dialog beenden.

Attachments
SustainMapping.png
User avatar
by tinadorschner on Thu Jan 12, 2017 10:44 am
Hallo Hertsu!

Sorry ich hatte keine Zeit zu antworten. Aber ich glaube das ist mir etwas zu kompliziert. Gibt es nicht ne einfachere Lösung? Aber danke dir für deine Mühe!!! :) LG

20 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests