Ideen für zukünftige Funktionen in Studio One
6 posts
Page 1 of 1
Hallo,

wenn man einen Controller mit z. B. 8 Fadern hat und mehr als 8 Spuren in Studio One, dann stellt sich nach einem Bank-Wechsel ja die Frage welche Fader des Controllers welchem Fader jetzt zugeordnet sind, also sprich wo ist jetzt der Fader 1 vom Controller? Durch den Bank-Wechsel kann man die Zuordnung ja verschieben - aber optisch sieht man es leider nicht.
In Cakewalk Sonar gibt es da z. B. unterhalb der Spuren eine farbige Anzeige, an der man erkennen kann wo die Fader des Controllers zugeordnet sind. So etwas in der Art würde ich mir auch für Studio One wünschen, da es das Arbeiten mit einem Controller meines Erachtens doch erleichtert. Wie oft hat man schon am Fader geschoben und dann festgestellt, dass dieser gar nicht der gewünschten Spur zugeordnet war. Wäre super.

Gruß Timo
User avatar
by Andy C. Hagen on Mon Jun 29, 2015 2:52 am
Moin Timo :-)

Um welchen externen Controller handelt es sich denn?

Beim Mackie Control (und Kompatiblen) werden die zugeordneten bzw. ausgewählten Tracks und deren Namen auf dem Controller angezeigt.
Sollte ein Track auf dem Monitor nicht im sichtbaren Bereich liegen, wählt man per <select> am Controller den gewünschten Kanal, mit <F2> (am Controller drücken) wird der selektierte Mixerkanal auf dem Monitor angezeigt, mit <F4> die entsprechende Spur im Arrangefenster.
Es wird allerdings nur der eine selektierte Kanal optisch hervorgehoben.

Ist nicht die beste Lösung, aber besser als nichts.

Andersherum ist es in S1 noch unglücklicher "gelöst", denn der Controller folgt der Kanalauswahl nur solange die Kanäle auf dem Controller im sichtbaren Bereich sind.
Wähle ich also per Maus auf dem Monitor einen Kanal aus, springt die Anzeige des Controllers nicht mit und man muss per <Bank Select> auf dem Controller nach dem ausgewählten Kanal suchen.
Eine Funktion "Controller folgt Kanal/Spur-Auswahl" gibt es in S1 noch immer nicht.

Falls du einen Controller per MCU Protokoll eigebunden hast, kannst du da nachlesen, was damit alles geht:

http://www.presonus.com/uploads/studioo ... upport.pdf

Also da geht schon 'ne ganze Menge, aber da der Controller der Spurauswahl nicht wirklich folgt, wird die Bedienung per Controller langsamer als mit der Maus.

Vielleicht tut sich da ja doch mal etwas.

Studio One 2.6.5 & V3 Professional, ASUS P9X79, i7 3930K, 16 GB RAM, EVGA GeForce GT 630 Grafikkarte, Win7 Professional 64 Bit, Motu 424 PCIe & 24 i/o
Gretsch Drums, Keys, 4,5,6,7 strings
User avatar
by herstu on Wed Jul 01, 2015 3:20 am
Habe zu diesem Thema bereits am 22.Juni 2015 einen Request #253646 verfasst.

Bleibt nur zu hoffen, dass es diesbezüglich bald eine Lösung gibt, wie sie sonst seit Jahren bei anderen nahmhaften DAWs üblich und die MIDI Controller Bank Zuordnung im Mixer sichtbar ist.

Attachments
Track4bis11.jpg
Beispiel, wie die MIDI Controller Bank Zuordnung im Mixer markiert sein könnte
User avatar
by timofinkbeiner2 on Wed Jul 01, 2015 7:19 am
Ja, das wäre wünschenswert.
Kenne das auch so von Sonar mit dem farbigen Balken unterhalb der Fader bzw. links von den Spuren im Arranger. Viel anders kann oder muss man das auch nicht lösen!

Gruß Timo
User avatar
by herstu on Tue Jul 07, 2015 10:10 am
Leider war mein Request #253646 wieder einmal sinnlos, denn der Support ist nicht im Stande einen FR zu verfassen und hat mich aufgefordert selbst im Forum das ganze nocheinmal zu schreiben.

In der Zwischenzeit habe ich das Gefühl, dass Kundenwünsche hier eher abgeblockt werden.
User avatar
by AriAhrendt on Wed Jul 08, 2015 10:45 am
Hallo Timo,

zum Thema externe Mixerkontrolle ist es natürlich essenziell wichtig, dass man folgenden Schalter im S1-Mischpult kennt. Schalte mal den Mixer an, dann links unten die Kanalliste aufklappen. Dort befindet sich dann ein Aktenreiter "Fernbedienung". Je nach Spracheinstellung. :)

Wenn du den drückst und er blau leuchtet, dann ändert sich scheinbar gar nichts Mixer.
In Wirklichkeit allerdings hast du die eigentlich Mixeransicht gegen die Controlleransicht getauscht. Was du HIER siehst, liegt auch auf deinem Controller. Ich versuche mal ein Beispiel:

Du hast einen 8-Fader Controller ja?
Dann blende mal in dieser "Fernbedienungsansicht" alle Spuren bis auf 8 wahllos aus. Egal in welcher Reihenfolge und wo sie sich befinden. Nun hast du also 8 übrig nebeneinander. Genau DIE liegen so, wie sie dort zu sehen sind 1zu1 auf deinem Controller.

Da meist das Mackie Protokoll benutzt wird, kannst du natürlich auch auf 16, 24, sonstwieviele Kanäle erweitern, die du gemäß Protokoll immer um 8er Blöcke durchzappst.

Also dein Request, dass du sehen möchtest, was auf der Remote liegt, findest du genau in dieser kompletten "Fernbedienungs"-Ansicht.

Gruß
Ari


" In der Zwischenzeit habe ich das Gefühl, dass Kundenwünsche hier eher abgeblockt werden."
Ich glaube, dann hast du das Produkt aber die letzten Jahre nicht richtig verfolgt. ;)

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional

6 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests