Ideen für zukünftige Funktionen in Studio One
8 posts
Page 1 of 1
Falls es diesen Verbesserungsvorschlag schon gegeben hat, ist mir dies entgangen. Die gewünschte Funktion dürfte allerdings noch nicht möglich sein.

Ich bin gerade auf folgende Problemstellung gestoßen: In einem Song mit diversen Taktwechseln möchte ich am Anfang des Songs eine zu definierende Anzahl leerer Takte einfügen (um dem Song einen zusätzlichen Part voranzustellen). Allein dies scheint schon nicht möglich zu sein. Aber selbst wenn ich mir hier einen Workaround bastele, habe ich immer noch das Problem, dass die bestehenden Taktwechsel nicht mit verschoben werden. Im Klartext: Ich muss zunächst alle Parts markieren und nach hinten verschieben und anschließend alle Taktwechsel noch manuell abändern. Das ist wirklich sehr umständlich.

Hier würde ich mir folgende Funktionalität wünschen:

Beispiel: Der Song beginnt mit 4/4, wechselt in Takt 10 auf 3/4 und dann in Takt 20 auf 7/8.

Ich platziere den Cursor auf Takt 2. Im (fiktiven) Menüpunkt "Leere Takte einfügen" gebe ich im Zahlenfeld nun die gewünschte Anzahl leerer Takte ein, nämlich 4. Zusätzlich mache ich ein Häkchen im Unterpunkt des Menüs "Taktwechsel mit neuen Leertakten verschieben".

Nun fügt Studio One an der gewünschten Stelle 4 leere 4/4-Takte ein. Zugleich wird der Wechsel auf 3/4 auf Takt 14 verschoben, der Wechsel auf 7/8 auf Takt 24.

Eigentlich ein bescheidener Wunsch, finde ich. 8-)
User avatar
by AriAhrendt on Fri Mar 13, 2015 5:13 am
Notiert.
Danke. :)

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by Michael1985 on Sat Mar 14, 2015 3:59 pm
gleicher vorschlag von mir schon gepostet. Bei mir entweder ablehnung oder ignoranz, hier ein link zu damals:

http://recording.de/Community/Forum/Seq ... 06839.html

Most wanted features:
-increasing contrast for events, selections, track borders and automations, the playhead (visibility like Cubase, Pro Tools, Logic,...)
-color below the automations like clip gain and automation events
-song navigation microview
-modulators for automation lanes and macro controls
-full zooming&navigation if dragging event(s) or a track
-notchfilters for all the filters
User avatar
by skorpius on Sat Mar 21, 2015 7:35 am
@Michael1985:

Möglicherweise hattest Du Deinen Vorschlag ja damals nicht im richtigen Forum gepostet... oder es hat kein Studio One-Entwickler mitgelesen.

Entscheidend ist ja, dass der Vorschlag jetzt offiziell notiert wurde und wir somit realistisch hoffen können, dass er zukünftig implementiert wird. ;)
User avatar
by jazzundso on Tue Mar 31, 2015 5:07 pm
Michael1985 wrotegleicher vorschlag von mir schon gepostet. Bei mir entweder ablehnung oder ignoranz


Oder beides? ;)

Gute Idee definitiv. Brauch ich auch ständig.

Lukas Ruschitzka
Studio One Specialist
Studio One Tutorials || Studio One Scripts & Add-ons || Studio One Tutorial Database || Studio One Toolbox [ s1toolbox.com ]

Core i7 3.24 GHz, Windows 10, 24 GB RAM, RME HDSP 9632, PreSonus FaderPort, PreSonus Monitorstation, PreSonus Eris 5

Clavia Nord Stage 3 - Moog Sub 37 - YAMAHA MoXF6 - M-Audio Axiom Pro 61 - Kawai ES-920 - Studio One 5 - Notion 6 - Orchestral Tools Junkie XL Horns, ProjectSAM Symphobia, Cinematic Studio Series, Strezov Sampling Afflatus, VSL Synchron Special Edition, KOMPLETE 9 Ultimate
User avatar
by Michael1985 on Sat Apr 04, 2015 4:10 am
"NOTIERT"

Jipieee :)

Ich liebe Studio One.

Most wanted features:
-increasing contrast for events, selections, track borders and automations, the playhead (visibility like Cubase, Pro Tools, Logic,...)
-color below the automations like clip gain and automation events
-song navigation microview
-modulators for automation lanes and macro controls
-full zooming&navigation if dragging event(s) or a track
-notchfilters for all the filters
User avatar
by musicmaster on Wed Aug 29, 2018 12:44 am
Einige Zeit vergangen..!
Ich suche vergeblich diese Funktion, die echt hilfreich wäre.
Man kann natürlich Spuren markieren und dann verschieben. Aber dabei passieren schnell mal Fehler, deren Korrektur hinterher echt viel Zeit in Anspruch nehmen.

Beste Grüße
Olaf
User avatar
by musicmaster on Wed Aug 29, 2018 12:49 am
Ahhhhh! Stille einfügen! :-)

PERFEKT!

8 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests