Ideen für zukünftige Funktionen in Studio One
6 posts
Page 1 of 1
Hey Fellas,
ich würde es als wirklichen Zugewinn empfinden, wenn es möglich wäre, den automatischen Bildlauf so einstellen zu könnten, daß der "Seitensprung" nicht erst am Seitenende vollzogen wird. Bei Samplitude ist es möglich verschiedene Modi einzustellen, auch, dass das Event läuft und die aktuelle Abspielposition immer in der Mitte des Bildschirmes bleibt.....
zB. würde ich gern die Möglichkeit haben eine Snare als Midi Event unten sichtbar laufen zu lassen (sehr taktungrade /Shuffle) diese mit einer Gitarrenaufnahme zu doppeln und als Hilfe die Snare Hits mit ein paar Sekunden Vorlauf unten zu sehen (wann sie kommen).
So wie es ist, sehe ich dann am Seitenende die nächsten Snare Hits zu spät...
Ich weiss, dass ich mit zoomen gegen halten kann, aber auch nicht wirklich....
Wird bei einem ganzen Song zu klein...
Habe leider keine Option gefunden.

Gruss
User avatar
by AriAhrendt on Wed Nov 27, 2019 5:42 pm
Hallo,

da bisher Wert auf Audiopriorität gelegt wurde und dessen flüssiger Ablauf, ist solch ein Feature bislang noch nicht dran gekommen. Es ist wirklich nicht trivial, wie man als Anwender glauben mag. Es geht dabei nicht nur um einen einzigen Strich (Songpositions-Cursor), der bewegt und von der Grafikkarte berechnet werden muss, sondern es geht um das gesamte Bild, was sich bewegen soll. Je nach Rastereinstellung sind das aberhunderte Striche. Jetzt stell dir vor, die Berechnung des jetzigen Cursors kostet keine messbare CPU last, aber berechnet wirds ja trotzdem. So und jetzt nimmst du diesen Wert und multiplizierst ihn ganz einfach mit.... sagen wir 500?

Ich möchte nur auf die Umstände und potenziellen Performanceverluste aufmerksam machen. Ich selbst fände dieses Feature auch ganz toll. :)

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by Michael1985 on Tue Dec 03, 2019 1:45 am
Da hat Studio One noch viel Potential wenn es um die Songnavigation geht.
Dazu fällt mir ein, dass es neben den Shortcuts für den Zoom auch Shortcuts für einen gesteuerten Bildlauf geben könnte* Das käme dem MIDI/Audio Event Dragging zugute, wo aktuell erst dann ein Bildlauf zustande kommt, wenn man über den Rand dragged. So kann man sich schnell&direkt zu einer anderen Position bewegen und bekommt zusätzlich neben den Zoommöglichkeiten&den Songmarkern eine weitere Möglichkeit der Songnavigation.

Und dazu noch zum Thema Songnavigation: Eine Songnavigationsleiste, mit der man horizontal und vertikal (je nach aktuellen Zoomlevel) mit einem Click auf eine Position auf dieser Navigationsleiste den aktuellen Ansichtsrahmen verschieben kann. Auch könnte man den Rahmen in der Navigationsleiste frei bewegen und seine Position wird direkt in das Hauptfenster übertragen.

Das trägt dazu bei, dass man immer einen guten Überblick über den Song hat und stets fähig ist schnell&einfach jegliche Position zu erreichen.

*(und man dann entweder den Playhead mit einem Shortcut in die Bildmitte oder zum Playhead springen kann, aber dieser Bildlauf unabhängig vom Playhead ist)

Attachments
song navigator.jpg
Das wäre die Songnavigationsleiste, die mit einem Rahmen immer die aktuelle Songposition anzeigt.

Most wanted features:
-increasing contrast for events, selections, track borders and automations, the playhead (visibility like Cubase, Pro Tools, Logic,...)
-color below the automations like clip gain and automation events
-song navigation microview
-modulators for automation lanes and macro controls
-full zooming&navigation if dragging event(s) or a track
-notchfilters for all the filters
User avatar
by arranger on Sun Feb 16, 2020 11:34 am
- top feature
- würde ich mir auch wünschen

    Studio One 5 Pro 64-Bit
      Windows 10 Home 64-Bit
      i7-10700K CPU @ 3.8 GHz
      32,0 GB RAM
      User avatar
      by rolfwittmann on Sat Sep 25, 2021 1:25 pm
      Hallo zusammen,

      das Feature mit dem fließenden Bildlauf (mit "Vorhaltezone" oder Bildmitte) würde ich auch gern in der ansonsten schon recht gelungenen und auf einem guten Weg befindlichen Studio One-DAW sehen.

      Auch schon was abgespecktes, wie z.B. mit einem vorverlegten Umschaltpunkt fürs aktuelle seitenweise Blättern, so daß man nicht erst am Seitenende sondern schon einige Takte davor die nächste Seite einblättern lassen kann, wäre schon ein Übersichtsgewinn, ohne daß man gleich am aktuellen seitenweisen Blättern rütteln muß :) Oder kann man sich zumindest sowas schon irgendwie einstellen ?

      ... Seitenende ist halt i.m.h.o. schon ein bißchen arg spät und unbequem, um vorausschauend arbeiten zu können, erst recht wenn man beispielsweise mit analogen instrumenten wie Bass oder Gitarre, oder auch mit Gesangsaufnahmen arbeitet.

      schöne Grüße ! 8-)
      User avatar
      by andreaspreuss on Sat Feb 12, 2022 7:16 am
      Das würde ich auch toll finden. Ich nutze oft die Akkordspur zum üben und da wäre es toll, wenn ich schon vorher sehen würde, welcher Akkord gleich als nächstes kommt..

      6 posts
      Page 1 of 1

      Who is online

      Users browsing this forum: No registered users and 5 guests