Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
3 posts
Page 1 of 1
Hi zusammen,

in Impact kann man sich etliche Kanäle erstellen, welche auch alle ihren eigenen Schieberegler+Zubehör im Mixer erhalten, jedoch ist man nach wie vor auf eine einzige Spur im Arrangerfenster beschränkt.

Meine Ausgangssituation: von sehr vielen alten Aufnahmen, welche ich früher bereits mit etlichen anderen DAWs gemacht habe, besitze ich einiges an MIDI-Files für einzelne Drum-Instrumente, als Kick-, Snare-, Tom-, Hihat-, Kuhglocken-, ... MIDI-Spuren, welche ich gern mit Impact-Drumkits wieder zum Leben erwecken möchte.

Die Frage: kann ich (wenn ja -> wie ?) eine vorhandene MIDI-Spur direkt einer bestimmten "Impact-Taste" also der einen Spur für z.B. Kick, oder Snare usw. zuordnen ?
Aus den 16 einzelnen Kanälen kann ich zar so einiges machen (Bus; VCA), aber nichts, in was ich einen MIDI-Spur hineindragdroppen kann.

[und ja, wers vieleicht bemerkt hat: ein bißchen hat es mit meiner anderen Ostermontags-Frage zu tun ( https://forums.presonus.com/viewtopic.php?f=119&t=53741 ); weil jede SampleOne-Instanz auch eine Spur, und nicht nur einen Kanal anlegt, kann ich meine MIDI-Files einzeln in eine SO-spur legen und mit dem jeweiligen Instrument laden, aber dann wiederum kann ichs nicht zu einem Spielbaren Impact-Drumkit für nachträgliche Drumrolls etc packen. Ich dreh mich ein bißchen im Kreis :lol: ]

schöne Grüße und Frohe Ostern !
:punk:

Spur-Kanal.JPG
User avatar
by gottfriedbergmair on Tue Apr 02, 2024 1:23 pm
Ich versuche mal eine mögliche Lösung zu zeigen:

1) Im Arranger klicke auf deinen Impact XT Track .
2) Öffne den Inspektor
3) Kopiere deine Impactspur mit "Duplicate Track" (Track Menü: Duplicate).
Dabei wird eine Impactspur angelegt mit demselben Impact XT als Instrument.
4) Selektiere die neue Impactspur.
5) Im Inspektor wird die selektierte Spur angezeigt.
6) Nun der Trick an der Sache:
Im Inspector-Routing klicke auf Channel (3. Combobox)
Hier bekommst du alle aktuellen Mixer Kanäle angezeigt.
Wähle den passenden Kanal für deine neue Impactspur aus. Fertig.
Weitere Kanäle detto...

Du kannst eine MIDI-Spur vom Sample One XT auf deine Impactspur mit der Maus ziehen.

Du musst aber natürlich aufpassen, dass die Pitches also die Sounds & Tonhöhen zusammen passen. Aber wenn es spezifische Drum Instrumente sind, dann wird die Anzahl der Tonhöhen eh begrenzt sein.

Gottfried

Win 10 64 i7-7K 32GB 2x M2, Studio One 6.6 Plus, Studio 192 + Eris E8 + FP2018 + ATOM's; Keylab mk2, BStep Pro, Exquis MPE, MiniFreak, Lewitt 441 Flex; SW: Arturia V + FX, Melodyne 5 STUDIO, u-he , TAL, Klanghelm, Toontrack
User avatar
by rolfwittmann on Mon Apr 08, 2024 2:22 pm
Hallo Gottfried,

vielen Dank, auf so einen Weg wäre ich nichtmal ansatzweise gekommen :)
In einer ersten "Trockenübung" habe ich nur bemerkt, daß ich alle MIDI-Spuren der vorhandenen MIDI-Files im Editor auf die richtige Note (C1 bassdrum, Cis1 snare, D1 closed hihat, etc...) ,ziehen muß; aber die Frage war ja primär, wie man auch 16 Trackspuren im Arranger zu den 16 Instrumentenkanälen erhält, und das geht eindeutig so.

Danke !!
:punk:

3 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest