Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
3 posts
Page 1 of 1
Diese Frage hat vielleicht nur bedingt etwas mit Studio One zu tun, aber ich frage trotzdem mal: Ich habe das oben genannte Interface neu und kann mit der Erklärung zur Cue A/B Taste nichts anfangen, weil ich nicht verstehe, was mit Wiedergabe-Streams gemeint ist. Hier der Erklärungstext:

"Cue A/B (nur Studio 1810c). Über diese Taste wählen Sie die Quelle für den
Kopfhörerausgang 1. Sofern die Taste nicht leuchtet, werden die WiedergabeStreams 1 und 2 auf den Kopfhörerausgang geroutet. Drücken Sie die Taste, um
stattdessen die Wiedergabe-Streams 3 und 4 über den Kopfhörerausgang 1
auszugeben."

Vielleicht kann mich jemand aufklären. Vielen dank schon mal!

F.P.
Intel(R) Pentium(R) CPU 2020M @ 2.40GHz, RAM 8,00 GB, Win10 64 Bit Version 22H2.
Studio One Artist 6.5, Presonus Studio 1810 c.
Martin Gitarren, Micros von Rode, Sennheiser, Haun MBHO und Neumann, Icon iKeyboard 5X.
User avatar
by wolfschellenberg on Sun Mar 31, 2024 2:34 am
Moinsen und frohe Ostern.

Hier mal ganz einfach erklärt:

In Studio One ist es möglich, schnell und einfach mehrere Cue-Mixe zu erstellen. Ein Cue-Mix ist vom Hauptmix getrennt und wird Musikern normalerweise zu Überwachungszwecken während der Aufnahme zur Verfügung gestellt. Wenn Sie beispielsweise Gesang aufnehmen, möchten Tontechniker und Sänger wahrscheinlich unterschiedliche Mischungen hören. Die meisten Sänger möchten mehr von ihrem Gesang im Mix hören, möglicherweise mit etwas Hall, damit er natürlich klingt, während der Tontechniker sich darauf konzentrieren könnte, wie die Performance mit dem Rest des Mixes harmoniert. Studio One und eine Studio Series-Schnittstelle machen dies zusammen einfach.

Um einen Cue-Mix zu erstellen, öffnen Sie das Menü „Song/Song-Setup/Audio-I/O-Setup“ in einem Song, wechseln Sie zur Registerkarte „Ausgänge“ und fügen Sie einen neuen Stereo-Ausgangskanal hinzu. Geben Sie als Nächstes an, dass es sich bei dieser Ausgabe um eine Cue-Mix-Ausgabe handelt, indem Sie auf das Kontrollkästchen „Cue Mix“ des Kanals klicken. Sie können so viele Cue-Mischungen erstellen, wie Ihr Audio-Interface über verfügbare Stereo-Ausgänge verfügt.

Beste Grüße aus Berlin...

Windows 11 Pro | Ryzen 5800X | Aorus x570 Master | 32GB 3600-16 | SSL Solid State Logic 12

Studio One+ 6.6 | Cubase Pro 13 | Wavelab Pro 12
MIDI: Yamaha KX-8 | NI Komplete A61 | Presonus ATOM
User avatar
by friedhelmpeper on Sun Mar 31, 2024 5:46 am
Vielen Dank für die Erklärung! Ich werde mal versuchen, das testweise umzusetzen.

Auch von mir Frohe Ostern aus Hamburg!

F.P.
Intel(R) Pentium(R) CPU 2020M @ 2.40GHz, RAM 8,00 GB, Win10 64 Bit Version 22H2.
Studio One Artist 6.5, Presonus Studio 1810 c.
Martin Gitarren, Micros von Rode, Sennheiser, Haun MBHO und Neumann, Icon iKeyboard 5X.

3 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest