Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
5 posts
Page 1 of 1
Hallöchen,

wie kann man Gruppen löschen? Und damit meine ich nicht das auflösen einst gruppierter Spuren, sondern tatsächlich entfernen aus der Liste der Gruppenzuweisungen. Bzw.gibt es eben gar keine Übersicht in der ich das machen kann. Seit irgendeiner Version wurde eingeführt immer erst benennen zu müssen, was für sich genommen schon alles umständlicher machte. Früher gruppierte man und löste wieder auf, scheiß egal wie das hieß...kann ja sein, dass man jetzt mehr "Möglichkeiten" hat, in der Realität führt es aber oft zu Fehlern im System. Denn ab einem gewissen "Chaos" lässt mich S1 nix mehr daran ändern, auswählen oder sonst was. Da kann man klicken und zuwiesen oder oder auflösen was man will.

A: Gibt es eine versteckte Liste?
B: Kann man im System das alte Muster ohne zwingende Benennung auswählen?

Natürlich habe ich vorerst eine Notlösung gefunden, indem ich einfach die "editgroupmanager.xml" unter "Devices" der .Song-Datei entfernte.
Siehste...wo steckt den der "Gruppenmanager" ?

Gruß Tino

User avatar
by AriAhrendt on Tue Dec 05, 2023 4:39 am
sfafranke wroteUnd damit meine ich nicht das auflösen einst gruppierter Spuren, sondern tatsächlich entfernen aus der Liste der Gruppenzuweisungen.

Aber genau das macht doch das Auflösen einer Gruppe. Die Gruppe aus der Liste entfernen, sowie die Gruppenzugehörigkeit der Channels auflösen. Was genau suchst du denn? Vielleicht hilft ein Bild.

Grüßé
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by sfafranke on Mon Dec 11, 2023 12:58 pm
Image

Hallo Ari,

hier mal ein Beispiel. Man sieht zahlreiche Gitarren-Gruppen, von denen die meisten nicht mehr gebraucht werden, weil sie Tracks betreffen, dies es nicht mehr gibt. Oder Namen tragen die Prozeßbedingt auch geändert wurden. Ich recorde i.d.R. mehrere Gitarren und alle mit 4 Mics, die ich immer gruppiere, was entsprechend viele Spuren und Gruppen erzeugt. Weil es schnell geht und aus Gewohnheit mit Strg-G. Irgendwann im laufe des Prozesses wird ein Ausmaß erreicht, was undurchsichtig und unter speziellen Umständen buggy wird, wo keine Gruppe mehr auf die normalen Befehle reagiert und wirre Gruppenzuweisungen entstehen, die weder aufgelöst und eben schon gar nicht aufgeräumt werden können.
Sicher auch, weil mit dem Tastenbefehl immer eine neue Gruppe erzeugt wird, egal ob nur mal schnell aufgelöst hatte, um irgendwas getrennt zu Mastern z.B.
Da im Menü bestenfalls "Umbenennen" angeboten wird, schleppt man diese Altlasten immer weiter mit. Und in dem Beispiel habe ich noch nicht mal Vocals drin, wo sich noch Gruppen dazugesellen.
Wie bekomme ich diese Liste sauber?

User avatar
by AriAhrendt on Tue Dec 12, 2023 4:58 am
Ist da mit dem Bild-Upload etwas schiefgegangen?

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by sfafranke on Wed Dec 13, 2023 9:32 am
gruppen.jpg


5 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests