Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
3 posts
Page 1 of 1
Hallo, irgendwie bekomme ich es nicht hin.
Ich möchte gerne eine im Notationsprogramm Dorico geschriebene Nummer im 12/8 Takt, die ich von dort als MIDI exportiert habe, in StudioOne importieren. Allerdings verschieben sich beim Import bei mir immer die Takte.
Man kann ja leider keine 12/8 Voreinstellung machen, sondern nur 4/4. Das ansich wäre ja nicht schlimm, aber es werden leider nicht 12 triolische Achtel für einen Takt importiert. Hab ich da irgendetwas übersehen? Und wenn es aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen wirklich nicht gehen sollte, gibt es irgend einen Work-Around, bei dem 12/8 im Ergebnis immer einen Takt in StudioOne ergeben sollten? Sicherlich hört sich die MIDI beim Abspielen richtig an, aber es wird nahezu unmöglich, darüber einen Drum Beat aus z.B. EZDrummer zu legen,
Vielen Dank für Eure Hilfe
User avatar
by andreaslettow on Fri Jun 09, 2023 3:53 am
Sorry, geht doch. Man kann die Taktart unten bei Zähler und Nenner separat einstellen. Sorry
User avatar
by rolfwittmann on Sat Aug 12, 2023 12:04 am
Danke für den Tip,

damit habe ich eben effektiv was neues gelernt, bei dem ich aus dem Handbuch heraus nicht schlau wurde, und ich bis zum Lesen Deiner Lösung nicht einmal auf den Gedanken kam, direkt in der unteren Leiste einfach auf dir Zähler/Nenner-Zahlen des Takts zu klicken :D

Meiner Meinung nach gehört einfach DIESER Satz ins Handbuch :

/Zitat andreaslettow:
"Man kann die Taktart unten bei Zähler und Nenner separat einstellen"
/Zitat Ende

:mrgreen: :+1

schöne Grüße!
:punk:

3 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests