Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
1 post
Page 1 of 1
Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und versuche mich gerade in S1 einzuarbeiten. Dazu gleich ein Problem und die Hoffnung auf Eure Hilfe:
In einem YT-Blog erfuhr ich, wie man aus zwei Mono-Spuren (z.B. Overhead L und R bei Drumsetaufnahme) eine Stereospur erstellt.
Dazu hab ich bei neu eingelesenen Material mit Mehrspur-Wave-Dateien:
1. die zwei betreffenden Spuren markiert, nach rechts in einen zuvor unter S1 angelegten temporären Ordner rübergezogen,
2. dort per Rechtsklick und entsprechendem Befehl zu einer Stereospur verbunden
3. die neu erstellte Stereo-Spur umbenannt und per drag&drop wieder nach links in das Arrangefeld rübergezogen
4. Die beiden ursprünglichen Monospuren im Arrangefeld entfernt
5. rechts im temporären Ordner sowohl die Kopien der beiden Mono-Ausgangsspurern gelöscht, als auch die dort erstellte (Kopie??? der ) Stereo-Spur entfernt.
Wenn ich nun mit "Speichern unter" meinen Song an anderer Stelle abspeichere, das Programm danach neu starte und auf "zuletzt geöffnete Dateien" gehe, kommt prompt die Meldung, dass die (zuvor erstellte Stereospur nicht zu finden ist. Alle anderen Spuren des Arrange-Feldes werden wie erwartet mit allen Einstellungen dargestellt, nur die Stereospur wird zwar als Name angezeigt, doch das eigentliche Soundmaterial fehlt offenbar.
Ich denke, das Programm sucht die verlorengegangene Stereodatei offenbar immer noch im temporären Ordner, wo ich sie ja zuvor entfernt hatte. Suche ich die Stereospur im Papierkorb des (Windows-) PC´s und stelle sie wieder her, ist sie auch in meinem S1-Song wieder korrekt dargestellt.
Was ich nicht verstehe: Wieso speichert S1 die selbst erstellte Stereospur nicht zusammen mit dem Song AUSSERHALB des temporären Ordners - ab, wenn ich "Speichern unter" für den Song eingebe? Ich will den temporären Ordner ja ab und zu aufräumen, um den Überblick nicht zu verlieren. Sicher habe ich als völliger Anfänger irgendwo einen Denkfehler.
Aber wo :roll: ?

1 post
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests