Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
7 posts
Page 1 of 1
Hallo,

ich habe heute das 6.1 heruntergeladen. Doch es gibt ein Problem mit der Version.
Zum besseren Verständnis: Ich arbeite mit 2 Bildschirmen (links das Arrangementfenster, rechts der Mixer, Projektansicht links zum Mastern, rechter Bildschirm zeigt dann mein Desktop).

Wenn ich im Projektfenster einen Song aktualisiere, klicke ich auf den roten Schraubenschlüssel, der anzeigt, dass das Arrangement verändert wurde. Und jetzt passiert immer etwas anderes:

1. Beim Aktualisieren wechselt die Ansicht ins Arrangement und zeigt in einem kleinen Fenster den Fortschritt an. (So sollte es sein.) Am Ende ist wieder das Projektfenster zu sehen.

2, Oft bleibt beim Aktualisieren des Songs die Projektansicht erhalten und in der Mitte erscheint ein kleines Fenster ohne Fortschrittsanzeige, auf dem nur "Exportieren" steht. Am Ende der Aktualisierung erscheint ein weißes Fenster, das die benötigte Zeit dafür anzeigt.

3. Beim Aktualisieren bleibt das Projektfenster erhalten und wechselt manchmal nach 15 oder 20 Sekunden doch noch in das Arrangementfenster. Am Ende ist das Projekt wieder zu sehen.

Damit könnte man noch leben, wenn die Mixe richtig eingeladen werden. Doch oft sind plötzlich Gitarrenspuren zu laut oder der Gesang zu leise. D.H. der Mix zum Mastern wird fehlerhaft erstellt.

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
Holger
User avatar
by AriAhrendt on Thu Mar 23, 2023 8:57 am
Hallo,

hast du mit exakt diesem Song das Problem in einer Vorversion auch? Hast du das probiert?
Also hast du tatsächlich 2 verschiedene Resultate je nachdem, welche Version du für den Mixdown benutzt`?

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by holgerwettstein on Fri Mar 24, 2023 2:49 am
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe den betreffenden Song und andere in der 6.0. Version schon seit langem bearbeitet und gemastert. Da lief alles einwandfrei.
Heute sollte der letzte Schliff in der neuen Version folgen.

Ich glaube aber noch ein anderes Problem gefunden zu haben, was damit zusammenhängt. Wenn ich den Song im Arrangement mit der Tastenkombination Strg+S speichere, fiel mir auf, dass das Fenster, welches den Speicherfortschritt anzeigt, manchmal normal ca. 1 Sek. lang speichert und manchmal etwas nur eine 10tel Sek. für den selben Song geöffnet ist. Und immer dann, wenn das passiert, funktioniert das Aktualisieren im Projekt nicht richtig. Speichert der Song langsamer wie beschrieben ab, scheint es zu funktionieren. Das muss ich aber noch genau beobachten.
Manchmal richtet sich auch Studio one nachträglich noch richtig ein. Vielleicht funktioniert der Speichervorgang nicht richtig.
Entschudlgung, das sind alles Mutmaßungen von mir.

Z.B. konnte ich kurz nach der neuen Installation Bearbeitungen mit Melodyne im Inspektor nicht mehr rendern. Das hat sich inzwischen gegeben und es funktioniert wieder.

Gruß
Holger
User avatar
by rolfwittmann on Fri Apr 07, 2023 3:54 am
Hallo Holger,

Deinen expliziten "Problem gelöst"-Post habe ich gelesen, es war dann "einfach so" alles OK ?

Was meintest Du denn beispielsweise mit dem Hinweis "manchmal richtet sich Studio One nachträglich noch richtig ein" ? Meinst Du so etwas daß es z.B. bei zwei Bootvorgängen jeweils unterschiedlich bootet (langsamer, schneller, oder PlugIns "mit mehr oder weniger Bedenkzeit abarbeitet, ...) , und demzufolge bei der einen Session plötzlich "irgendwie anders reagiert", trotz gleichem Workflow ?

schöne Grüße!
:punk:
User avatar
by rolfwittmann on Fri Apr 07, 2023 4:06 am
Hallo an Euch alle,

hab noch einen eigenen Hilferuf zu diesem Topic:

Ich habe in Verbindung mit dem Project-Modul auch u.a. ein "Gesang wird lauter"-Problem, allerdings beim Export (gleichzeitig in mp3 und wav,)

Beim Mastering lasse ich Ozone 9 Advanced den importierten Mix analysieren und schaue in dessen inStock Templates nach was passendem, was dem Ergebnis nahe kommt, und brauch zum Erreichen eines wunschgemäß anhörenden Ergebnis nur noch wenige Handgriffe oder maximal 2-3 zusätzlich Plugins.

Die Lautstärke ist bei -14 LUFS vorgegeben, und für den Umwandlungseffekt in mp3 ist der empfohlene Ceiling-Wert von nochmals -1 hinterlegt, (der importierte Mix ist grundsätzlich leiser als +14 LUFS)

Da ist die Welt anhörtechnisch noch in Ordnung.

Die exportierten Dateien hören sich völlig zerschossen an, z.B. völlig übersteuerte Bassfrequenzen, als wäre der Lowcut-Filter vorm Export ausgeschaltet worden, und der Gesang erhielt "viel von den nasalen Mitten" obwohl der in S1 Project liegende Song einwandfrei klingt.
Nebengeräusche wie Rauschen, Clipping, Knackser o.ä. hat es nicht in den exportierten Dateien..

Wo könnte es haken ? :(

schöne Grüße :punk:
User avatar
by holgerwettstein on Sat Apr 08, 2023 7:54 pm
Hallo,

ich habe den Fehler für mein Problem gefunden. Es waren die Samplingraten in der Soundkarte und Verarbeitung in Studio one.
Offensichtlich hat die neue Version diese beim Download verändert. Diese wurden vielleicht bei einem späteren Laden von Studio one wieder verändert und alles lief. Als ich zufällig an den Werten eine Einstellung veränderte, war das eingangs beschriebene Problem wieder da.
Daraufhin habe ich die Werte wieder zurückgesetzt und alles war in Ordnung.
Vielleicht ist das auch ein Problem meines PCs. Wenn die Rechenleistung durch eine höhere Rate erhöht wird, lief der Prozess des Einladens in die Projektseite nicht mehr fehlerfrei. Bei 128 lief alles wieder normal bei mir.

Viele Grüße
User avatar
by rolfwittmann on Sun Apr 09, 2023 4:07 am
Hi,

Danke für das Feedback und die Beschreibung mit der Samplingrate, das wär mal ein Ansatzpunkt, daß ich da drüberschaue, sobald ich aus dem Osterurlaub zurück bin.
Eine Änderung von Alt- zu Neuzustand ist bei mir zwar nicht der Fall, aber vielleicht kann ich dann besser / schlechter geeignete Samplingraten herausfinden .

schöne Ostern !
:punk:

7 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests