Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
2 posts
Page 1 of 1
Hallo Ihr alle. Jetzt bin ich nur noch begeistert und froh, dass ich mich für Studio One entscheiden habe. Bei keiner anderen DAW habe ich so schnell verstanden und Fortschritte gemacht. Trotzdem bleine immer wieder Fragen offen. Wenn ich ein fertiges Midifile lade, fragt mich Studio One, ob es GM Standard Sounds nehmen soll. Klicke ich auf ja, kann ich das Midifile mit den richtigen Instrumenten sofort hören, Zu viel mehr taugt die Qualität der Sounds auch nicht.

1. Würde gerne viel bessere GM Sounds benutzen, die ich auch gerne bezahlen würde. Einzelne Sounds je Spur mit VSTi zuordnen geht natürlich, macht aber einen riesigen Aufwand. Die Sounds in Steinbergs Halion Sonic SE sind viel besser. Den Halion Sonic kann ich auch als VSTi in Studuío One benutzen. Wie nutze ich die GM Anordnung von Halion Sonic ind Studio One, ohne dass ich jede Spur einzeln zuordnen muss? Geht das überhaupt?

2. Eingespielte Rythmusgitarren in v.a. "älteren" Midifiles sind oft abgehackt. Da gibt es Noten, die sind so kurz und dann noch zu laut. Gibt es in Studio One eine Funktion, wo man eine Mindestlänge aller Noten bestimmen kann, ohne dass alle gleich lang werden (also die längeren Noten bleiben so lang, die ganz kurzen werden etwas länger, so wie ich bestimme)?

3. Was mir auch helfen würde, wenn das nicht geht > ich will alle Noten die in jedem Takt (4/4 Takt) auf der 2 und auf der 4 liegen markieren und dann etwas länger "ziehen", das weiss ich ja, wie das geht, nur das markieren einer bestimmten Stelle nicht.

So ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu verwirrend und viel lesensie und haben sogar Lösungen oder Ideen für mich. Das würde mich sehr freuen.

Schon mal danke und musikalische Grüße Peter Bengelmann
User avatar
by rolfwittmann on Sun Apr 09, 2023 4:46 am
Hi und willkommen im Forum :)

OK, riesige Megahilfe hab ich nicht, aber den einen oder anderen Ansatz zu 1. und 3., in der Hoffnung daß Du darauf erfolgreich aufbauen könntest :

zu 1. Auch wenn ich vor ca. gefühlten 100 Jahren selbst noch Kuhbase-Nutzer war, bin ich bei Halion Sonic außen vor, weil meine Musik damals komplett handgemacht war :-)
aber .. vielleicht kannst Du zukünftigen Aufwand wegen der Zuordnung der jeweiligen Spuren und deren Plätze/Reihenfolge entschärfen, wenn Du einmalig in den sauren Apfel der manuellen Zuordnung beißt, und dann den erzeugten Song zukünftig als Vorlage speichert, wie es Studio One praktischerweise vorgibt ?
...zu finden ist das im "Datei"-Menü ...
Vorlage_speichern.PNG


zu 3. wenn Du den jeweiligen Midi-Part im Edit-Fenster offen hast, kannst Du mit gedrückter Shift-Taste per linkem Mausklick die Noten einzeln aus-/abwählen. Leider aber auch nur einzeln, d.h. in einem Rutsch per gedrückter Maustaste mehrere Gruppierungen anzulegen, bei denen Du jeweils immer die Maustaste loslassen mußt -> nö, geht nicht, dann markiert es immer nur ab dem letzten Mausklick-und-Halte-Zeitpunkt. Vielleicht genügts aber shon, ein wenig Arbeit zu sparen, wenn Du vorher abschätzt, z.B. ob es einfacher ist, in nem markierten Bereich nur wenige "nicht zu korrigierende" wieder abzuwählen.


...fiel mir eben noch ein: oder anstatt einer Songvorlage, vielleicht kommt es Dir auch entgegen, eine solche umgestellte, bzw an Halion Sonic angepasste Spur zum schnellen "in den aktuellen Song Reinziehen"- Vorgang anzuspeichern .. so wie ichs in dem anderen Post mit einem Pattern erklärt hatte -> viewtopic.php?p=300926#p300926


viele Grüße, viel Spaß mit S1 und Deiner Musik, und schöne Ostern !
:punk:

2 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests