Page 1 of 1

Panning vertauscht

Posted: Wed Jan 25, 2023 11:16 am
by holgerwettstein
Hallo,

ich habe ein ungewöhnliches Problem in der Project-Page entdeckt:
Wenn ich einen Song in der digitalen Ausgabe gemastert als MP3 ausgebe, ist das Panning immer vertauscht. (z.B. HH im Mix rechts, in der MP3-Ausgabe Links beim Abspielen auf einem Player)
Manche Kopfhörer kann man andersherum aufsetzen, oder ich lege noch das Mixtool seitenvertauscht auf die Summe, damit es am Ende wieder stimmt.) Aber in Ordnung ist das nicht.
Wer kann helfen?

Danke
Holger

Re: Panning vertauscht

Posted: Thu Jan 26, 2023 5:37 am
by AriAhrendt
Hallo Holger,

ich kann in der aktuellen öffentlichen Version 6.0.2 keinerlei Fehler dieser Art feststellen. Ich habe es eben überprüft. Da muss etwas an deinem Projekt nicht stimmen. Anders ist das für mich nicht erklärbar.

Grüße
Ari

Re: Panning vertauscht

Posted: Thu Jan 26, 2023 12:16 pm
by mauricesudhakar
holgerwettstein wroteHallo,

ich habe ein ungewöhnliches Problem in der Project-Page entdeckt:
Wenn ich einen Song in der digitalen Ausgabe gemastert als MP3 ausgebe, ist das Panning immer vertauscht. (z.B. HH im Mix rechts, in der MP3-Ausgabe Links beim Abspielen auf einem Player)
Manche Kopfhörer kann man andersherum aufsetzen, oder ich lege noch das Mixtool seitenvertauscht auf die Summe, damit es am Ende wieder stimmt.) Aber in Ordnung ist das nicht.
Wer kann helfen?

Danke
Holger



Evtl hast du in deiner DAW einen anderen Ausgang als extern..!?

Re: Panning vertauscht

Posted: Thu Feb 02, 2023 12:07 am
by holgerwettstein
Danke für die schnellen Antworten. Im Projekt ist beim Hören das Panning richtig. Erst in der extrahierten MP3-Version, die ich dann auf einen Stick oder MP-Player lade, ist das Panning beim Hören vertauscht.

Holger

Re: Panning vertauscht

Posted: Thu Feb 02, 2023 4:13 am
by AriAhrendt
Hi,

kannst du mal angehängte Datei in deinen Playern abspielen, in die du dein exportiertes mp3 später lädst? Diese Datei ist auf der Project Page als mp3 exportiert. Und dann sag mal, aus welchem Speaker du etwas hörst. Ein Hinweis dazu steht im Dateinamen. :D

Grüße
Ari




Soundtest-links.mp3
(126.2 KiB) Downloaded 43 times

Re: Panning vertauscht

Posted: Tue Feb 07, 2023 6:10 am
by holgerwettstein
I
Hallo Ari,

ich höre das Soundfile links auf Kopfhörern.

Gruß
Holger

Re: Panning vertauscht

Posted: Wed Feb 08, 2023 5:38 am
by AriAhrendt
Gut, dann würde ich sagen, ist alles korrekt. Grundsätzlich.
Was da an welcher Stelle bei dir nicht stimmt, kann ich per Remote gerade nicht sagen. Da fällt mir nichts ein. Es liegt jedenfalls kein Studio One Fehler vor.

Gruß
Ari