Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
13 posts
Page 1 of 1
Hallo, ich hab folgendes Problem:
Wenn ich eine Midi Datei aus dem Browser in das Arrangierfenster ziehe und dann bearbeite,
wird die Original Datei, welche ich aus dem Browser gezogen habe, auch bearbeitet.
Wenn ich zum Beispiel die Länge der Noten ändere, werden die Noten der Midi Datei auch im Browser geändert, d.h. wenn ich dann die selbe Midi Datei wieder importiere, ist die Original Datei auch bearbeitet. Soll das so sein, oder ist das ein Bug? Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine.
LG Lucky
User avatar
by cb20 on Sun Nov 27, 2022 3:08 am
Ist schon schade, dass mir hier keiner helfen kann. Den Support habe ich auch schon angeschrieben, aber da bekomme ich auch keine Antwort. :roll:
Ich bin stark am überlegen, ob ich vielleicht die DAW wechseln sollte. Bringt mir ja nix, wenn ich Probleme habe, welche mich einschränken in meiner Arbeit und mir keiner helfen kann.
In diesem Sinne wünsche ich frohe Weihnachten.
Gruss Lucky
User avatar
by sebastianholtzer on Sun Nov 27, 2022 8:46 am
Zu welcher DAW willst du denn dann wechseln?
User avatar
by cb20 on Mon Nov 28, 2022 8:45 am
Das ist eine gute Frage 8-) An den Workflow von Studio One kommt irgendwie keine andere DAW ran. Habe schon einige ausprobiert. Falls ich wechseln sollte, werde ich sehr wahrscheinlich wieder zu Cubase zurückgehen. Ich weiss es aber noch nicht, da ich mit Studio One sehr gerne arbeite und der Support hat sich auch zurückgemeldet hat.
Dies ist ein bekanntes Problem und sollte mit den nächsten Updates behoben werden.

Bis dahin alles Gute
Gruss Lucky
User avatar
by sebastianholtzer on Tue Nov 29, 2022 4:14 am
Ich wollte erst ein paar Witze machen und dir erzählen, dass das eine versteckte Pro-Funktion ist, die gewährleisten soll, dass deine Bibliothek immer auf dem neuesten Stand bleibt, allerdings war ich mir auf einmal nicht mehr sicher, ob ich nicht doch schon mal ein Video gesehen hatte, wo Gregor genau diese Funktion vorgestellt hat und ab da dachte nur, dass es besser wäre, mal abzuwarten, ob sich der Support nun doch meldet und mein Gedächtnis mir nicht einen Streich spielt. :mrgreen:
User avatar
by AriAhrendt on Tue Dec 06, 2022 9:53 am
Als alternative DAW kann ich dir vorrübergehend Studio One Version 6.0 empfehlen. ;)
Falls du die Install nicht mehr im Downloadordner hast, findest du sie in deinem MyPreSonus Konto im Studio One Produkt im Tab "Ältere Versionen".

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by rolfwittmann on Wed Dec 07, 2022 3:43 pm
Hi

Studio One 6 Pro kann ich ebenfalls empfehlen; bei dieser DAW bin ich über Umwege namens Magix, Reaper, Cubase (und Studio One 5 Pro ;) ) hängen geblieben.

Irgendwelche Haken und Ösen, Irrungen und Wirrungen haben alle mal irgendwo, und solang man m.E. nicht massiv was zu meckern ist (wobei eine Datei, die nach dem Bearbeiten dann anders aussieht, ist ja wohl eher gewünscht, denn sonst bearbeite ich sie ja nicht, oder ?), ist ein Wechsel, und damit eine erneute Einarbeitungsphase in "wieder mal nen neuen Workflow mit wieder mal anderen Begriffen und Bedeutungen" etc ohnehin ein deutlicher Mehraufwand anstatt dem angewöhnen von 1-2 Workaround-Mausklicks :)

Wenn Dir das Beibehalten der Ur-Midi-Datei, bzw der Midi -Ur-Form wichtig ist, dann kannst Du einfach vor dem Weiterverwenden ein Backup bzw. ein Duplikat anlegen: im S1-Browser mit rechts anklicken, "im Explorer anzeigen" auswählen, 'ne Kopie mit nem anderen Namen anlegen, und ab dann mit der Kopie weiterarbeiten, also z.B. den nächsten Nummer-1-Hit draus basteln :)

viel Erfolg und viel Spaß,
und schöne Grüße 8-) 8-)
User avatar
by julianbrockmeier on Sat Dec 10, 2022 12:45 am
Dieses Verhalten in Studio One 6 kann ich leider bestätigen:
Wenn ich MIDI-Files bearbeite, die ich aus dem Browser nach Studio One gezogen habe, so wird diese Bearbeitung destruktiv auf die MIDI-Dateien übernommen, die noch im Browser bzw. dem PC sind.
Zusätzlich ist mir noch ein weiteres komisches Verhalten aufgefallen:
Wenn ich das MIDI-File aus dem Browser in Studio One 6 ziehe direkt neben das identische MIDI-File, das bereits in Studio One 6 ist, dann springen beide auf die gleiche Position.

Ich habe hier von beidem ein Video erstellt:

phpBB [video]


Mein System:
Windows 10 Pro 22H2
AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor 3.20 GHz
64-Bit-Betriebssystem
User avatar
by cb20 on Sat Dec 10, 2022 1:48 am
Ich denke nicht, dass dies so erwünscht ist, mit dem überschreiben der Datei.

Ich habe folgende Antwort vom Support erhalten:

'I have passed this over to our development team as I was able to replicate, please check back on future updates to see if there has been an update.'

Ich denke, dass dies mit einem neuen Update behoben wird.
User avatar
by sebastianholtzer on Sat Dec 10, 2022 2:46 am
SO6 so nix gut.
Früher gab es immer noch einen Hotfix innerhalb ein paar Tage. Dieses neue Quartalsmodell ist da jetzt nicht so ganz effizient...
User avatar
by cb20 on Sat Dec 17, 2022 5:00 am
Der Fehler wurde mit dem neuen Update behoben.

Gruß Lucky
User avatar
by AriAhrendt on Mon Dec 19, 2022 3:24 pm
Für alle nachträglich zur Erklärung. Es wurde niemals etwas überschrieben und es gab niemals Datenverlust!
Der Cachefehler wurde in der aktuellen Version 6.0.2 behoben.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by jazzundso on Tue Dec 20, 2022 2:08 pm
Interessant, dass hier mehrere User Dinge berichtet haben, die aber gar nicht stimmen. Wie Ari schon gesagt hat, wurde überhaupt nichts in der Original-MIDI-Datei überschrieben. Studio One beherrscht es gar nicht, Original-MIDI-Dateien durch eine Änderung direkt im Song zu überschreiben. Das hätte jeder leicht nachprüfen können, indem man sich das Dateidatum anschaut oder mit einem anderen Programm mal die MIDI-Datei öffnet.

In Wirklichkeit ist es so, dass Studio One alle MIDI-Dateien im Ordner einliest und zwischenspeichert, u.a. damit diese schneller importiert und im Browser ausgeklappt werden können. Und diese zwischengespeicherte Version im Speicher hatte sich verädert, wenn man die Events editiert. Aber wenn man das Programm neustartet oder sich die wirklichen MIDI-Files auf der Platte anschaut, sieht man, dass hier nichts überschrieben wurde.

Das Problem wurde (wie auch schon gesagt) mit 6.0.2 behoben.

Lukas Ruschitzka
Studio One Specialist
Advanced Studio One Tutorials || Free Studio One Scripts || Studio One Tutorial Database || Studio One Toolbox [ s1toolbox.com ]

Core i7 3.24 GHz, Windows 10, 24 GB RAM, RME HDSP 9632, PreSonus FaderPort, PreSonus Monitorstation, PreSonus Eris 5

Clavia Nord Stage 3 - Moog Sub 37 - YAMAHA MoXF6 - M-Audio Axiom Pro 61 - Kawai ES-920 - Studio One 5 - Notion 6 - Orchestral Tools Junkie XL Horns, ProjectSAM Symphobia, Cinematic Studio Series, Strezov Sampling Afflatus, VSL Synchron Special Edition, KOMPLETE 9 Ultimate

13 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests