Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
10 posts
Page 1 of 1
Hallo

Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt habe ich mich dazu entschlossen, einige meiner alten Songs mit Studio Orne 6 neuen Glanz zu verleihen. Allerdings bin ich bereits beim Öffnen des ersten Songs auf das Problem gestoßen, dass das „Neutron 3“ als fehlendes Gerät angezeigt wird. Dazu habe ich auch einen Screenshot angefertigt.

Fehlende_Geraete.PNG


Ich hatte tatsächlich mal Plugins von iZotope auf meiner Audio Workstation installiert als ich den jetzt geöffneten Song erstellt habe. Damals war ich von den KI-Möglichkeiten begeistert, die iZotope zu bieten hatte. Aber nach meinem Krankenhausaufenthalt war ich es leid mit iZotope einen musikalischen Allerweltseinheitsbrei zu erstellen, den man bereits am Sound erkennt. Deshalb habe ich meine Audio Workstation komplett neu aufgesetzt und bin dabei auf analoge Plugins in den Channels und beim Mastering gewechselt.

Meine Frage an die User Gemeinschaft von Studio Orne ist die, ob jemand eine Lösung dafür hat, wie man die fehlenden Geräte aus einem alten Song wieder herausbekommt oder ob es in Studio Orne 6 eine Möglichkeit gibt, in der man diese fehlenden Geräte löschen kann. Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar und bedanke mich bei allen Usern, die mir in irgendeiner Form bei meinem Problem behilflich sein werden.

Mit groovigen Grüßen
Wolfgang

Windows 10; Studio One 5.4; AMD Ryzen Threadripper 1920X; 128 GB DDR4-2666, ROG ZENITH EXTREME ALPHA, NVIDIA 1070, 8 GB, 5x Samsung 980 500 GB NVMe M.2 on Board, RME HDSPe AIO + Word Clock Modul (WCM)
User avatar
by friedhelmpeper on Sun Nov 20, 2022 4:33 am
Ich bin ja wirklich ziemlicher Laie, deshalb weiss ich nicht, ob das Folgende die Lösung ist: Ich würde Neutron neu installieren, sodass es beim Öffnen des Songs gefunden wird und das Insert dann im Song entfernen.

F.P.
Intel(R) Pentium(R) CPU 2020M @ 2.40GHz, RAM 8,00 GB, Win10 64 Bit Version 22H2.
Studio One Artist 6.2, Presonus Studio 68 C.
Martin Gitarren, Micros von Rode, Sennheiser. Haun und Neumann, Icon iKeyboard 5X.
User avatar
by wolfgangkarp on Sun Nov 20, 2022 8:09 am
Vielen Dank für deinen Antwort. aber ich habe die Audio Workstation neu aufgesetzt und keinen Bedarf mehr an iZotope.

Windows 10; Studio One 5.4; AMD Ryzen Threadripper 1920X; 128 GB DDR4-2666, ROG ZENITH EXTREME ALPHA, NVIDIA 1070, 8 GB, 5x Samsung 980 500 GB NVMe M.2 on Board, RME HDSPe AIO + Word Clock Modul (WCM)
User avatar
by sebastianholtzer on Sun Nov 20, 2022 8:38 am
Du musst die iZotope-Instanzen über die Inserts löschen und den Song dann halt nochmals abspeichern. Was anderes wird wohl nicht möglich sein. Sind doch jetzt auch nicht so viele. Der Song lädt ja trotzdem und dann kannst du doch die fehlenden Instanzen wie jedes andere Plugin auch löschen.
User avatar
by sebastianholtzer on Sun Nov 20, 2022 8:43 am
wolfgangkarp wrote
nach meinem Krankenhausaufenthalt war ich es leid mit iZotope einen musikalischen Allerweltseinheitsbrei zu erstellen, den man bereits am Sound erkennt.
Mit groovigen Grüßen
Wolfgang


Kommt das bei Neutron denn automatisch so zustande? Was genau ist dafür denn da so ausschlaggebend? Würde mich mal interessieren.
User avatar
by wolfgangkarp on Sun Nov 20, 2022 11:36 am
Hallo sebastianholtzer

Vielen Dank für deinen Hinweis zu den " Inserts löschen". Wenn du einen Dummy wie meiner einer noch erklären könntest, wie man diese Inserts löscht, wäre ich dir sehr dankbar und für die Zukunft um einiges schlauer.

Gruß Wolfgang

Windows 10; Studio One 5.4; AMD Ryzen Threadripper 1920X; 128 GB DDR4-2666, ROG ZENITH EXTREME ALPHA, NVIDIA 1070, 8 GB, 5x Samsung 980 500 GB NVMe M.2 on Board, RME HDSPe AIO + Word Clock Modul (WCM)
User avatar
by wolfgangkarp on Sun Nov 20, 2022 11:44 am
Wenn man sich auf die IZotope Produkte verlässt. nehmen sie dir die meiste Arbeit ab. Und weil sich viele aus Bequemlichkeit darauf verlassen, bekommst du irgendwann den Einheitsbrei a la IZotope. iZotope kann nur das ausspucken, was es von den Programmieren eingehämmert bekommen hat. Der Sound von iZotope mag gut sein, aber er ist nicht individuell. Das bedarf ebenso viel Nacharbeit als wenn du es gleich komplett von Hand Masters.

Gruß Wolfgang

Windows 10; Studio One 5.4; AMD Ryzen Threadripper 1920X; 128 GB DDR4-2666, ROG ZENITH EXTREME ALPHA, NVIDIA 1070, 8 GB, 5x Samsung 980 500 GB NVMe M.2 on Board, RME HDSPe AIO + Word Clock Modul (WCM)
User avatar
by sebastianholtzer on Sun Nov 20, 2022 1:01 pm
wolfgangkarp wroteHallo sebastianholtzer

Vielen Dank für deinen Hinweis zu den "Inserts löschen". Wenn du einen Dummy wie meiner einer noch erklären könntest, wie man diese Inserts löscht, wäre ich dir sehr dankbar und für die Zukunft um einiges schlauer.

Gruß Wolfgang

Ne Wolfgang da`s jetzt nicht dein Ernst, oder :XD: ? Alter du arbeitest da irgendwas mit - keine Ahnung - Acon Digital Acoustica Pro und so, machst Schleichwerbung für Microsoft Windows 11 und willst mir erzählen, du wüsstest nicht, wie man ein Insert Effekt löscht oder wie jetzt? Klar! :mrgreen:

OK. Also du musst den Song laden und dich nicht von der Meldung beeindrucken lassen. Einfach wegklicken. Dann öffnest du einfach die Konsole und suchst auf den Kanälen die Plug-In-Instanzen. Überall dort, wo eines fehlt, ist der Insert rot oder ausgegraut oder gelb. Ist auf alle Fälle gut erkennbar. Dann klickst du einfach auf das umgedrehte Dreieck rechts daneben und wählst "Entfernen" aus.
User avatar
by wolfgangkarp on Sun Nov 20, 2022 2:16 pm
Dein Hinweis mit den "Inserts löschen".war gold wert. An den Effektbus habe ich irgedwie nicht gedacht, weil ich mir das nachbessern der Sound so einfach wie nur irgendwie möglich gestalten wollte. Bei 18 - 48 Spuren dürfte das mit meiner chronischen faulheitverständnisvoll sein.

Vielen Dank für deine Hilfe "sebastianholtzer" und dass du einem alten Mann die Augen geöffnet hast.

G ruß wolfgang

Windows 10; Studio One 5.4; AMD Ryzen Threadripper 1920X; 128 GB DDR4-2666, ROG ZENITH EXTREME ALPHA, NVIDIA 1070, 8 GB, 5x Samsung 980 500 GB NVMe M.2 on Board, RME HDSPe AIO + Word Clock Modul (WCM)
User avatar
by AriAhrendt on Tue Dec 06, 2022 9:42 am
Von FX-Bussen wurde doch gar nichts gesagt. :)
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass der Titel missverständlich ist. Geräte sind in Studio One Verbindungen zur Außenwelt, wo "Geräte" stehen, die Ton machen oder bearbeiten. Hier im Thema geht es aber gar nicht um fehlende Geräte, sondern um nicht installierte Plug-ins. Die richtigen Begriffe zu benutzen, erleichtert das Verständnis zum eigentlichen Problem. :thumbup:

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional

10 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests