Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
11 posts
Page 1 of 1
Hallo *,
was die Nutzung von Studio One anbelangt, arbeite ich mich gerade ein. Daher ärgert Euch bitte nicht, falls ich irgendwo einen Denkfehler, oder die Lösung im Handbuch überlesen habe, bzw. hier im Forum bereits darauf geantwortet wurde.

Z.Z. kämpfe ich mit folgender Situation:
Ich habe eine Spur mit vielen, auf einander folgenden Events/Takes. Sowohl Beginn als auch Ende der Gesamtheit aller 'Events' sind mit Start- & Ende-Marker versehen. Zusätzlich habe ich die gesamte Sequenz auch noch als Loop über die gesamte Länge markiert.

Wenn ich nun über den Menüpunkt 'Song' das Ganze als 'Mix exportiere' fehlen immer mehrere Events/Takes in der Export-Datei, d.h. irgendwo ist plötzlich Stille bzw. eine Lücke. Das Format ist egal (*.wav, *.mp3, *.ogg, etc.). Das Ergebnis ist immer das Gleiche.
Das Ergebnis ist reproduzierbar, jedoch sind Position und Dauer der Lücke/Stille unterschiedlich.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
User avatar
by AriAhrendt on Sat Sep 24, 2022 4:32 pm
Hallo Aleksandar,

willkommen hier im User-forum. Hier bist du genau richtig bei solchen Fragen. Ein Handbuch ist dafür da, um Funktionen zu beschreiben. Ein Handbuch ist kein Tutorial.

Als erstes dachte ich beim Lesen "poste doch einmal ein Screenshot von deinem gesamten Bildschirm". Da könnte man dann mögliche Mute-Zustände von Events sehen. Aber als du dann sagtest, dass es random hier und da passiert... puh... Meine erste Vermutung wäre jetzt System und Hardware. Ferndiagnose ist wie immer schwierig. Aber füll doch bitte einmal dein Profil unten aus, mit deinen Systemeigenschaften.

Könnte es eine externe Festplatte sein? Sind es denn Audiospuren oder Instrumentenspuren? (damit ist MIDI gemeint). Bei Audio könnte die Platte nicht hinterherkommen. Bei MIDI könnte die CPU irgendwo Schluckauf haben. Also du siehst, viele weitere Infos sind nötig. :) Aber wir kriegen das hin!

Grüße
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by michaelguse on Sun Sep 25, 2022 7:10 am
AriAhrendt wroteHallo Aleksandar,

willkommen hier im User-forum. Hier bist du genau richtig bei solchen Fragen. Ein Handbuch ist dafür da, um Funktionen zu beschreiben. Ein Handbuch ist kein Tutorial.

Als erstes dachte ich beim Lesen "poste doch einmal ein Screenshot von deinem gesamten Bildschirm". Da könnte man dann mögliche Mute-Zustände von Events sehen. Aber als du dann sagtest, dass es random hier und da passiert... puh... Meine erste Vermutung wäre jetzt System und Hardware. Ferndiagnose ist wie immer schwierig. Aber füll doch bitte einmal dein Profil unten aus, mit deinen Systemeigenschaften.

Könnte es eine externe Festplatte sein? Sind es denn Audiospuren oder Instrumentenspuren? (damit ist MIDI gemeint). Bei Audio könnte die Platte nicht hinterherkommen. Bei MIDI könnte die CPU irgendwo Schluckauf haben. Also du siehst, viele weitere Infos sind nötig. :) Aber wir kriegen das hin!

Grüße
Ari


Ari, ich habe mal die Frage, wo ergänze ich denn meine Angaben im Profil, wie : Angaben zum Rechner, Arbeitsspeicher, Windows Version etc. ?

Gruß Michael
User avatar
by rolfwittmann on Sun Sep 25, 2022 9:40 am
Hallo Aleksandar,

...und willkommen im Forum :+1

Genau wie Ari shcon meinte, fehlen möglicherweise nützliche Details, um Dir gezielt helfen zu können. Aber kurz was aus eigener Erfahrung: ich selber bin nach wie vor nicht so der Spezialist, wenns um MIDI-Instrumente geht, und hatte auch schonmal solche "leere Stellen" nach dem Export als Song, und im Endeffekt waren es dann irgendwelche von mir zerrupften MIDI-Sachen, Instrument falsch geladen, copy&paste-Fehler, Channels verwechselt etc ...

Letztendlich habe ich dann jede einzelne Midi-Instrumentenspur dann, wenn sie so klang wie sie sollte, zur Audiospur umgewandelt (= "what You hear is what You get", oder so ...), und am Schluß für den entgültigen mp3-Song nur die Audiospuren verwendet, dann war er definitiv komplett, und alles was man hören sollte, konnte gehört werden.

Ist zwar eine eher unelegante Lösung, aber manchmal ist das Ziel das Ziel, finde ich 8-)

schöne Grüße !
8-)


...ach, und @ Michael: ich nehme mal an, daß Ari damit meinte, seine Daten (PC-Zeugs, Audio-Zeugs, Studio One-Version, andere relevante Software) in die Signatur reinzuschreiben, um bisweilen bessere, auf die jeweiligen Umstände zugeschnittene Hilfe zu geben. ;)
User avatar
by aleksandarradonjic1 on Wed Sep 28, 2022 4:39 am
Hallo & erst einmal vielen Dank an Ari und Rolf für Eure Überlegungen und Vorschläge! :+1

das beschriebene Phänomen tritt bei Sprachaufnahmen auf (reproduzierbar). Wenn ich mir die Spur in Studio One anhöre, ist alles da - die Aufnahme und Abfolge der Takes ist komplett.

Wenn ich als nächstes das Ganze über den Menüpunkt 'SONG' als 'Mix exportiere' dann entstehen im Export diese Zonen der Stille - unabhängig vom Exportformat.
Zwischenzeitlich behelfe ich mir folgendermaßen:
1) ich öffne die Exportdatei in einem Wave-Editor,
2) identifiziere und markiere Anfang und Ende der Stille (Zeitstempel)
3) Gehe nach Studio One und suche die betreffende Stelle heraus, markiere diese
4) Exportiere den markierten Abschnitt
5) Ersetze im Wave-Editor die Stille durch den zweiten, exportierten/fehlenden Teilabschnitt

Daraus folgere ich, dass die Spur in Studio One vollständig ist, jedoch beim Export Abschnitte der Spur verloren gehen.

Der Workaround funktioniert. Jedoch glaube ich, dass das auch besser geht!?
User avatar
by aleksandarradonjic1 on Wed Sep 28, 2022 4:49 am
Nachtrag/Ergänzung: Die betreffende Spur mit den Sprach-Takes ist in diesem Falle 31 min lang.
User avatar
by aleksandarradonjic1 on Wed Sep 28, 2022 5:11 am
Weiterer Nachtrag:
OS: WIN 10 Pro x64
CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz (6-Kerne)
RAM: 64,0 GB ECC
HDD: SAMSUNG 970 PRO NVMe M.2 SSD 1TB (Dient als Projektspeicher)
User avatar
by aleksandarradonjic1 on Mon Oct 03, 2022 4:27 am
Hallo *,

erst einmal Danke an Ari, Michael und Rolf dafür, dass Ihr Euch um mein Problem kümmern wolltet.

Mittlerweile habe ich den Übeltäter erwischt - das Problem ist gelöst!

Beim Mix-Export bei Echtzeitverarbeitung ist der Datenstrom immer wieder ab Minute 5 abgerissen!?
Da habe ich einfach mal den Bildschirmschoner komplett deaktiviert und siehe da, der Export des Tracks lief mehrfach reproduzierbar sauber durch, ohne irgendwelche Beeinträchtigungen. :+1

Manchmal sind es die einfachsten, dümmsten Sachen, die einem den Tag versauen können.

Nochmals Danke & eine gute Zeit! :punk:
User avatar
by AriAhrendt on Tue Oct 04, 2022 8:51 am
Ach schön.
Aber musst du denn unbedingt einen Echtzeitmixdown machen? Also zwingt dich ein Plugin oder ein Routing dazu? Wenn nicht, dann kannst du dir die Zeit ja sparen.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by rolfwittmann on Tue Oct 04, 2022 1:22 pm
ja, der gute alte Bildschirmschoner .... :mrgreen:

Es freut mich sehr, daß es nun funzt, und vor allem, daß keine tiefgründigeren und hartnäckigeren Quertreiber den Fehler verursachten :thumbup: . Dann wünsch ich dir viel Spaß beim Produzieren (und klar, bei allem was Studio One noch so kann ;) )

schöne Grüße !
8-)
User avatar
by aleksandarradonjic1 on Thu Oct 13, 2022 4:03 am
AriAhrendt wroteAch schön.
Aber musst du denn unbedingt einen Echtzeitmixdown machen? Also zwingt dich ein Plugin oder ein Routing dazu? Wenn nicht, dann kannst du dir die Zeit ja sparen.

Gruß
Ari


Hallo Ari,
Du hast natürlich Recht, es geht auch einwandfrei im normalen, d.h. beschleunigten Mix-Export-Verfahren.
Viele Grüße - Aleksandar

11 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests