Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
6 posts
Page 1 of 1
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger die tollen Makrofunktionen für mich entdeckt.
Nun frage ich mich, wie bzw. ob ich folgende Dinge umsetzen kann:

1) Ich arbeite mit Addictive Drums2 welche ich in S1 auf einzelne Spuren route, also z.B. für BD, Snare, HH, etc., dazu einen Drumbus. Damit ich das nicht immer neu anlegen muss: Könnte ich dies auch als Makro speichern, so dass ich (wenn ich Drums brauche) mit einem Klick dieses in meinem Arrangement erscheint?
2) Ich kann über ein Makro eine Spur mit Kontakt anlegen, benennen und öffnen. Kann man auch verschiedene Makros für verschiedene Instrumente anlegen? Also z.B. eins für Violine von Spitfire oder eins für Emotional Piano etc.?
3) Ähnliches Problem: Ich würde gerne mit einem Makro Reamping über den Kemper aufrufen (drei Spuren mit verschiedenen Inputs und Outputs).

Welche Workarounds kennt Ihr?

Klar, kann ich ein Template mit voreingestellten Sachen erstellen. Aber um möglichst flexibel zu sein, wäre es toll, wenn ich. z.b. spontan in einem Song entscheiden kann, was ich an Instrumenten sonst noch so brauche.

Freue mich über Tipps von Euch Profis!

MacMini M1 16GB MacOS Monterey 12.3
Studiolive 24.4.2 AI
Focusrite Scarlett8i6
Studio One 5
Melodyne Studio 5
Sonarworks Reference 4
Softube Control 1
KRK VXT 8 and 10" Sub
Mackie CR 4
Kemper Profiler
NI Komplete Kontrol S88 MkII
Komplete 12
SWAM instruments
Addictive drums and keys
Overloud Mark Studio 2
ect.
User avatar
by maschinenwart on Sun Jul 24, 2022 4:46 am
Hi,

das geht am leichtesten mit "Instrument+FX-Preset speichern"...

    Instrument (z.B. Kontakt) ins Fenster ziehen
    Im Kontakt Instrument auswählen und entsprechende Outputs anlegen
    01_Outputs.png

    Im Mixer die Instrumente anzeigen lassen Kontakt anklicken und entsprechende Kanäle aktivieren
    02_Mixer.png

    Kanäle nach belieben benennen und einfärben und /oder Effekte insertieren...
    Das ganze als Preset speichern...
    03_Speichern.png

    03a_Speichern.png

    Im nächsten Song einfach aus dem InstrumentenBrowser das Preset ins Fenster ziehen...
    04_Browser.png


MW

:: iMacPro
:: MacBook Pro M1 Max
:: Ventura 13.6.1

:: Studio One 6.5.1
:: UAD Apollo 8 Ouad Thunderbolt (10.2.5)
:: StudioLive 16R Series III
User avatar
by bates67 on Sun Jul 24, 2022 6:55 am
Ah, ok.
Großartig!
Ich benötige zwar zunächst nicht den Multioutput bei Kontakt, aber ich habe mir jetzt auch bei AddictiveDrums ein Preset abgespeichert und muss dann nur noch die gewünschten Spuren im Mixer bei Instrumente auswählen.

Zunächst hatte ich Probleme mit Kontakt und dem "neuen" M1, weshalb ich immer mal wieder auch über Rosetta gestartet habe. Ein VST ist unter dem M1 noch nicht verfügbar, nur das AU-PlugIN.

Aber Klasse, tausend Dank! So einfach kann es manchmal sein. Dann probiere ich jetzt einmal herum.

Nur bei den Audiokanälen wegen Reamping muss ich dann noch einmal schauen. Könnte man denn auch eine Art Preset für mehrere Audiospuren (oder eine Gruppe dieser) speichern?

Grüße

Klaus

MacMini M1 16GB MacOS Monterey 12.3
Studiolive 24.4.2 AI
Focusrite Scarlett8i6
Studio One 5
Melodyne Studio 5
Sonarworks Reference 4
Softube Control 1
KRK VXT 8 and 10" Sub
Mackie CR 4
Kemper Profiler
NI Komplete Kontrol S88 MkII
Komplete 12
SWAM instruments
Addictive drums and keys
Overloud Mark Studio 2
ect.
User avatar
by maschinenwart on Sun Jul 24, 2022 2:30 pm
bates67 wroteNur bei den Audiokanälen wegen Reamping muss ich dann noch einmal schauen. Könnte man denn auch eine Art Preset für mehrere Audiospuren (oder eine Gruppe dieser) speichern?


...eventuell wäre das interne Plugin "Pipeline XT" dafür geeignet. Damit verschiedene Presets mit unterschiedlichen Eingängen und Ausgängen speichern...

https://youtu.be/us-3-KSd-sI




...

:: iMacPro
:: MacBook Pro M1 Max
:: Ventura 13.6.1

:: Studio One 6.5.1
:: UAD Apollo 8 Ouad Thunderbolt (10.2.5)
:: StudioLive 16R Series III
User avatar
by bates67 on Mon Jul 25, 2022 8:58 am
Danke, ich schaue es mir einmal genauer an.

MacMini M1 16GB MacOS Monterey 12.3
Studiolive 24.4.2 AI
Focusrite Scarlett8i6
Studio One 5
Melodyne Studio 5
Sonarworks Reference 4
Softube Control 1
KRK VXT 8 and 10" Sub
Mackie CR 4
Kemper Profiler
NI Komplete Kontrol S88 MkII
Komplete 12
SWAM instruments
Addictive drums and keys
Overloud Mark Studio 2
ect.
User avatar
by klaus-rietenbach on Fri Feb 24, 2023 7:35 am
Hallo in die Runde, ich komme irgendwie nicht weiter. Wie bekomme ich einen Effekt, z.b. Hall oder Echo auf einen Mic Eingang? Arbeite mit einem Presonus StudioLive 16R. Danke für euer Input, LG Klaus

6 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests