Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
6 posts
Page 1 of 1
Hi, ich überlege aktuell, von Ableton auf S1 umzusteigen und habe gestern mal versucht einen Backing-Track für meine Band (dafür nutze ich die DAW hauptsächlich) von Live nach S1 zu bringen.

Das Projekt hat sowohl Midi-Spuren (Drums und Bass) als auch Audio-Spuren (Gitarre). Im Projekt gibt es einen zwischenzeitlichen Tempo-Wechsel von 100 auf 80 bpm und wieder zurück. Für die Midi-Tracks in S1 kein Problem. Allerdings sind die Audio-Tracks schon mit dem Tempo-Wechsel eingespielt, sodass sie jetzt doppelt verlangsamt werden.

Gibt es die Möglichkeit, den Tempo-Track in S1 für bestimmte Spuren zu deaktivieren, sodass er keinen Einfluss auf die Spuren nimmt?

Danke euch.
User avatar
by sebastianholtzer on Wed Jun 29, 2022 12:17 pm
Ja, gibt es. Einfach den Trackinspector öffnen und >Tempo< auf "Nicht folgen" einstellen.
Wenn Du dich für Studio One entscheidest und dir den CTC-1 holst, kannst Du deine Band auch noch dank der einmaligen Mix-FX Engine auf einer richtig fetten Konsole abmischen, diese nach deinen eigenen Bedürfnissen einstellen und sogar mit echtem Crosstalk ein richtig geiles Panorama zaubern. Das klingt nicht nur geil, sondern ist es auch und sollte für dich Grund genug sein, jetzt sofort ein ABO abzuschließen, wenn du dir sonst wo keine Copy ersteigern möchtest.
User avatar
by manuelgerhardt on Wed Jun 29, 2022 12:45 pm
Hey, danke dir für die Info! CTC-1 schau ich mir mal an! VG
User avatar
by sebastianholtzer on Thu Jun 30, 2022 9:01 pm
Du kannst meine ich, auch das Audiofile mit Tempoverlauf auf die Timestretchspur schieben, die dann den Tempoverlauf übernimmt. Weiß nicht mehr genau.Google mal.
User avatar
by sebastianholtzer on Fri Jul 01, 2022 10:10 am
Ja, Du solltest eigentlich mit Melodyne den Tempoverlauf deiner .wav erkennen lassen können und diese dann einfach auf die Tempoautomationsspur schieben können. Somit passt sich das Song tempo automatisch über die Tempoautomationsspur an. Wie genau das jetzt bei nicht Elektronika-Projekten funktioniert, kannst Du ja einfach mal ausprobieren.
User avatar
by manuelgerhardt on Sat Jul 02, 2022 2:48 pm
Mit Melodyne hab ich noch nie gearbeitet. Klingt aber gut!

6 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests