Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
3 posts
Page 1 of 1
Seit kurzem (dem letzten Update?) spinnt S1 bei mir rum.

Ich erstelle z. B. einen 4- oder 8-Takte Loop auf einer Instrumentenspur und lasse einen simplen 4 on the floor Kick oder 8tel HiHats o. ä. eines beliebigen VSTs laufen.
Es spielt keine Rolle ob ich Inhalte auf der MIDI-Spur selbst eintrage oder per Drag and Drop aus einem VST einfüge.
Oft werden die Inhalte des MIDI-Tracks auf der 1 nicht abgespielt, es ist seltsamerweise nicht bei jedem Durchlauf des Loops so, aber sehr oft.

Auch neu ist, das ich Audioaussetzer (Knackser) bekomme, wenn ich die Fader meines Arturia KeyLab 61 MKII Keyboards für die Steuerung der Track-Lautstärken verwende.
Ich nutze das integrierte S1-Template und bisher hat es immer klaglos funktioniert.

Ich verwende ein Presonus Studio 6|8 Audio-Interface bei einer Puffergrösse von 256, daran sollte es also eigentlich auch nicht liegen.
Betriebssystem ist Windows 10 Pro, Core i5 9400, 16 GB Ram, SSD; AV und Internet sind im Studiobetrieb deaktiviert.

Hat noch jemand eine Idee?
S1 vielleicht mal komplett neu installieren?
User avatar
by manfredscherner on Fri May 20, 2022 3:32 am
Hi Felyon.
Hast du einen Laptop oder Standard PC?
Behalte mal die CPU Lastanzeige ein I 5 ist nicht gerade der stärkste.
Wenn das der Fall sein sollte, Windows auf bessere Leistung einstellen (Energieoptionen).
Kann auch sein das du zu große Latenzen hast wäre vielleicht ein Ansatzpunkt.
Das Audiointerface mal ausstecken ein wenig warten und wieder einstecken, hat auch schon geholfen zumindest bei USB dabei wird der Asiotreiber neu reingelaten.
Grüße Manfred

Toshiba Qosmio X 70, Intel Core I 7, 16 GB Ram, AMD Radeon R9 M200X Series, 1 TB SSD, Pre Sonus Audio Box 96 USB, Focusrite Scarlett 2I2 3 Gen, Midistart 25 Keyboardcontroller, Boss GT100, Studio One 4 und 5 Pro.
User avatar
by sebastianholtzer on Thu May 26, 2022 4:20 am
Muss das leider bestätigen. Habe bisher keine Zeit gehabt, das unter verschiedenen Puffergrößen und Dropout-Einstellungen auszutesten, kann aber sagen es passiert bei mir unter der Version auch und dass immer an den gleichen Stellen im Song und das unabhängig davon, wie groß der CPU-Load gerade ist.

3 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests