Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
6 posts
Page 1 of 1
Ich habe neben meinem Masterkeyboard noch ein ATOM SQ und ein Yamaha Drumpad in Studio One eingebunden (also als MIDI-Eingabegeräte). Allerdings ist es so, dass ich nicht immer alle Geräte benötige und dann ggf. nicht angeschlossen sind (schon aus Platzgründen).
Ich bekomme dann immer beim Start die Meldung, dass einige oder ein MIDI-Gerät nicht angeschlossen ist und ob man diese neu konfigurieren möchte. Das möchte ich aber nicht, da sie natürlich irgendwann wieder angeschlossen werden, wenn sie gebraucht werden.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich diese Meldung abschalten kann? Sowas hatte ich in anderen DAWs eigentlich nie. Da hat man einfach das Gerät eingeschaltet, was man gerade brauchte und dann war es gut..

Vielen Dank
User avatar
by horstmoshroom on Fri Mar 25, 2022 10:45 am
Hallo Andreas,
andreaspreuss wroteKann mir vielleicht jemand erklären, wie ich diese Meldung abschalten kann?

Na klar, lehn Dich ganz entspannt zurück.
Schau doch mal da, wo Du Deine Geräte eingerichtet hast, wo S1 die extrernen Geräte verwaltet...

Kurz erklärt: Studio One/Optionen/Externe Geräte --> Haken raus, fertig.

Hier zu sehen:
https://pae-web.presonusmusic.com/downloads/products/pdf/Studio_One_5.5_Reference_Manual_DE_04022022.pdf#%5B%7B%22num%22%3A79%2C%22gen%22%3A0%7D%2C%7B%22name%22%3A%22XYZ%22%7D%2C60%2C802.14%2C0%5D

Viel Glück!
User avatar
by andreaspreuss on Fri Mar 25, 2022 12:16 pm
Ja, bin ich denn mit Blindheit geschlagen? Unglaublich :D
Danke dir
User avatar
by horstmoshroom on Fri Mar 25, 2022 1:48 pm
Ah, bist Du wieder da!? :mrgreen:
Guten Morgen!
Mit der Blindheit ist das so eine Sache. Manche können gar nicht, manche haben einen Hänger und manche verlernen wieder.
Ob Deiner Selbsterkenntis, muß es ein Hänger gewesen sein, Du Glücklicher! :mrgreen:


Liebe Grüße,
Tino
User avatar
by andreaspreuss on Sat Mar 26, 2022 6:04 am
Ja wer weiß.. Das "lustige" daran ist, dass ich beim letzten Start noch gedacht habe: "Guck doch mal, da gibt es doch bestimmt ne Option für".. Dann hatte ich schon wieder was anderes gemacht und wieder aus den Augen verloren (genau wie das abschalten der Suche nach neuen Plugins) und dann fiel es mir wieder ein, als der Musiker-Rechner schon aus war.. Da dachte ich am Hauptrechner "Jetzt schreib doch endlich mal ins Forum, das weiß da bestimmt einer" :D
Hätte ich mal.. Hätte ich mal genauer geguckt :D
User avatar
by petert5 on Tue Aug 16, 2022 11:42 pm
Hallo,
bei der Suche nach "ausschalten" stieß ich auf diesen Post.
Da Dein Problem bedient werden konnte, dachte ich, ich hänge mich einfach mal dran. ;)

Ich würde aber gerne den ganzen SQ abschalten, denn der leuchtet wie ein Christbaum, wenn er nicht benötigt wird. Da ich meinen PC auch noch für Office & Co verwende und mein USB-Port hinten angeschlossen ist, ist es immer umständlich den USB-C Port am Keyboard auszustecken (zumal das SQ in einem 15°Grad geneigten Podest steckt).
Einen versteckten Schalter konnte ich aber leider nirgendwo finden. (Ist auf jeden Fall schon mal etwas upgrad-Potential für die nächste Modellvariante) :D

Jmd. vllt. eine Idee das SQ bei Nichtgebrauch abzuschalten? Evtl. in den Tiefen des Betriebssystems, einen USB-Kabelschalter o.ä.?
Merci

Peter

6 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests