Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
2 posts
Page 1 of 1
Gerde wenn m,ehrere VST im Einsat sind, schlißt sich S1 oftmals von allein oder lässt sich nach längerer Inaktivität des Rechners nicht fortsetzen.
Dann hilft nur ein Neustart des Programms.
Kann das mit der Einstellung des Audiogerätes (Steinberg UR 22) zusammenhängen, Samplerate etc?
Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Mike

Konfiguration:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro for Workstations
Version 10.0.19044 Build 19044
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller Micro-Star International Co., Ltd.
Mainboard: MSI B450 M 2 Max
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor, 3700 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. A.E0, 11.01.2022

Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.1566"
Benutzername DESKTOP-OHJM3BS\Nutzer
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
Gesamter physischer Speicher 31,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 22,5 GB
Gesamter virtueller Speicher 41,9 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 29,2 GB
Größe der Auslagerungsdatei 10,0 GB
User avatar
by rolfwittmann on Tue Mar 22, 2022 1:47 pm
Hi,

...ne Festplatte wirst Du hoffentlich auch haben, auf welcher alles gespeichert und aufgenommen werden kann, oder ? Weiterhin würd ich mal sagen, der Prozessor ist ordentlich und die Arbeitsspeichergröße sieht auch nicht nach nem Schwachpunkt aus; was Du natürlich alles mit S1 anstellst, um es bis zum Stillstand in die Knie zu zwingen, weiß ich ja nicht ;)

ich schieße mal so ins Blaue, weil ich nun von Win10 Pro for Workstations nix definitives weiß, da ich selbst Win 10 Home nutze, aber die Sache des nicht fortsetzen könnens nach längerer Inaktivität KÖNNTE eine sehr rigorose Energiespar-Einstellung sein, welche Deinen Rechner in einen Tiefschlaf versetzt.

S1 hat sich bei mir auch noch nie selbsttätig geschlossen, egal wieviele VST's ich aktiv habe, wobei ich normalerweise nun nicht allzu sehr überfrachtet bin, sowohl mit gleichzeitig laufenden VST-Instrumenten als auch VST-Effekten; das sind dann evtl 3-4 VST-Instrumente, ne handvoll Audiospuren für Gesang, Gitarren Bass, o.ä.teilweise gedoppelt, und übern Daumen gepeilt im Schnitt 4-5 VST-Effekte pro Spur, mal ein-zwei mehr, mal weniger.
Eher habe ich dann mal Probleme, daß es anfängt, aufgrund der hohen CPU-Auslastung zu ruckeln und zu scheppern, wenn viele leistungshungrige VST's darunter sind.
[Mein Prozessor ist übrigens der gleiche, den Du auch hast, allerdings habe ich nur 16GB RAM]

Wieviele sind denn "mehrere" VST's, bei denen sich S1 dann schließt ? Kann es vielleicht sein, daß es vielleicht anstatt der reinen Anzahl eher auf das vorhandensein von bestimmten VST's (oder bestimmten Kombinationen an VST's) zurückgeführt werden kann, welche nicht so richtig mit S1 oder untereinender harmonieren wollen ? Wenn sowas dahintersteckt, könntest Du m.E. bestenfalls versuchen, die VST's nach und nach dazuzuschalten, und dann beobachten, ob sich S1 nur bei bestimmten VST's schließt. So nen Fall hatte ich früher bei Cubase, welches bei zwei bestimmten Freeware VST-Effekten einfror ... inzwischen nutze ich keine Freeware-Effekte mehr :mrgreen:

An den Einstellungen des Audiogerätes dürfte es normalerweise nicht liegen; hier würde ich aber drauf achten, den aktuellen passenden ASIO-Treiber zu nutzen (und ebenso auch aktuelle Treiber der anderen PC-Komponenten als allgemeiner Tipp), und bei Unsicherheit zu geeigneten Sampleraten o.ä. am besten mal googlen, was andere Musiker und Produzenten zu bestimmten Einsatzzwecken/Musikstyles/Musikproduktionsarten empfehlen oder selber nutzen. "Mehr" ist nicht immer unbedingt "Besser", sondern manchmal einfach nur unnötigerweise mit Kanonen auf Spatzen geschossen :)

schöne Grüße,
8-)

2 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests