Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
6 posts
Page 1 of 1
Nabend,

Ich versuche ein forte piano mit der Lautstärke Automation zu realisieren. Der Effekt ist unbefriedigend, weils nicht gut und natürlich kling.
Ich mache das in der Konsole, markiere die Kanäle, Automation auf write, klicke play und ziehe den Regler an der gewünschten Stelle runter. Wie könnte man das noch machen?

Es ist ein vierstimmiger Streichersatz. Zudem gilt die Automation für die gesamte Spur? Jedenfalls ist mir auch das nicht gelungen, die Automation innerhalb einer Spur für einen gewissen Bereich zu entfernen oder zu beenden.

Die 2. Frage

Innerhalb einer Spur möchte ich für das Instrument unterschiedliche Arktikulation festlegen.
In Presence/Strings/Violins wähle ich z.B. Violine Pizzicato aus und ein paar Takte weiter soll Staccato gespielt werden. Wähle ich das für den Part aus, wird natürlich alles in der Spur staccato gespielt.

:punk:

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ
User avatar
by horstmoshroom on Sat Jan 29, 2022 3:51 pm
Hallo aspa,
würde man das nicht per dynamischen Spiels erreichen?
Hab was gefunden:
Zuweisung bestimmter Midi-Noten bezüglich Anschlagstärke
https://forums.presonus.com/viewtopic.php?p=119998#p119998

zu Frage 2 würde ich raten ein 2. Presence in eine weitere Spur zu laden,
so hast Du für den Anfang besseren Überblick über die verschiedenen Stimmen.

Gruß,
Tino


Studio One 5 Tutorial | Beginners Guide: Piano Roll (In-Depth) + Midi Editing
phpBB [video]


Track and Part Automation in Studio One
phpBB [video]
User avatar
by aspa on Wed Feb 02, 2022 7:40 pm
horstmoshroom wroteHallo aspa,
würde man das nicht per dynamischen Spiels erreichen?
Hab was gefunden:
Zuweisung bestimmter Midi-Noten bezüglich Anschlagstärke
https://forums.presonus.com/viewtopic.php?p=119998#p119998t.
Hallo Tino,
Nein, Velocitiy ist nicht was ich suche und hat auch nicht den Effekt. Ich hab für die jeweilige Spur im Editor den main gain automatisiert. Klingt auch nicht toll aber geht erstmal.
horstmoshroom wrotezu Frage 2 würde ich raten ein 2. Presence in eine weitere Spur zu laden,
so hast Du für den Anfang besseren Überblick über die verschiedenen Stimmen.
Ja, scheint anders wohl nicht zu funktionieren. Wenn man eine Komposition von ca. 1000 Spuren hat, stelle ich mir das nicht mehr lustig vor, nur wegen einer anderen Artikulationen jedes mal eine neue Spur dafür anzulegen.

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ
User avatar
by horstmoshroom on Thu Feb 03, 2022 7:50 am
aspa wroteJa, scheint anders wohl nicht zu funktionieren. Wenn man eine Komposition von ca. 1000 Spuren hat, stelle ich mir das nicht mehr lustig vor, nur wegen einer anderen Artikulationen jedes mal eine neue Spur dafür anzulegen.

Hi aspa,
ich hatte vor kurzem hier im Forum den umgekehrten Fall gelesen,
daß jemand einen Programm- bzw. Presetwechsel eingebaut hatte und nicht lokalisieren konnte woher das kam. Der hat also nicht wegbekommen, wonach Du fragtest.
Da war am Anfang eines Events ein ProgramChange eingebaut.
Nach Entfernen dieses ProgramChange war das Problem gelöst und das Preset wurde nicht mehr automatisch gewechselt.

Mein Vorschlag, das auf mehrere Instrumente zu verteilen, sollte anfangs jedenfalls bessere Übersicht bringen...
Wie man ProgramChanges einbaut weiß ich aber nicht.

aspa wroteWenn man eine Komposition von ca. 1000 Spuren hat
jetzt übertreibst Du aber! Am besten alles noch auf einem SmartPhone, was? :)
Selbst wenn ich in einem Orchester jedes Instrument mikrofonieren würde, hätte ich bei den Berliner Philharmonikern 90 Mirkofone bzw. Spuren.
Da das aber eher nicht üblich ist, sondern einzelne Gruppen abzunehmen,
würde ich Gruppen bilden wie Schlagzeug, Pauke, Contrabässe, Celli, Bratschen, Violinen, Klarinetten, Flöten, Oboen, Fagott, Horn, Trompete. Posaune, Tuba, Harfe, etc. (Habe ich jetzt alle gewürdigt? :) )
SoloInstrumente jeweils separate Spuren.
Mein Gehirn denkt sich, das sind weniger als 1000.

Gruß,
Tino
User avatar
by AriAhrendt on Thu Feb 03, 2022 9:24 am
aspa wrote Wenn man eine Komposition von ca. 1000 Spuren hat, stelle ich mir das nicht mehr lustig vor, nur wegen einer anderen Artikulationen jedes mal eine neue Spur dafür anzulegen.

Genau genommen haben etliche Templates von Orchesterkomponisten diese hohe Spuranzahl, eben WEIL sie pro Spur eigene Artikulationen sofort sichtbar abgelegt haben, incl. korrekter Spurbenennung etc. Also deine hohe genannte Zahl kommt genau deshalb erst zustande.

Hier, so könnte so ein typisches Orchester-Template aussehen.

OrchTemplate1.JPG


Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by AriAhrendt on Thu Feb 03, 2022 9:39 am
aspa wroteZudem gilt die Automation für die gesamte Spur? Jedenfalls ist mir auch das nicht gelungen, die Automation innerhalb einer Spur für einen gewissen Bereich zu entfernen oder zu beenden.

Es gibt ja quasi kein Ende, da ja nun mal irgendein Wert zu einem bestimmten Zeitpunkt vorliegt. Es ist ja egal, ob da Bewegung drin ist oder nicht.

aspa wroteDie 2. Frage

Innerhalb einer Spur möchte ich für das Instrument unterschiedliche Arktikulation festlegen.
In Presence/Strings/Violins wähle ich z.B. Violine Pizzicato aus und ein paar Takte weiter soll Staccato gespielt werden. Wähle ich das für den Part aus, wird natürlich alles in der Spur staccato gespielt.

Korrekt. Was ist die Frage? :) Du schaltest das Instrument per Artikulation um und das Instrument wird umgeschaltet. Völlig korrekt.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional

6 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests