Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
7 posts
Page 1 of 1
Hallo,
zu selten machen ich was mit Studio One, außer mal Musikalische Gedanken festzuhalten :)

Ich spiele halt lieber, also mich mit der ganzen Technik auseinanderzusetzen..

Trotzdem mal eine Frage. Ich habe so ein paar Gesangs-VST zum Beispiel einige von Soundiron (Voice of Rapture, Voice of Gaia usw). Da ist es so, dass man verschiedene Presets hat, zum Beispiel "Ooh" oder "Aah", "Breathing", "Laughing" usw.
Ich finde es immer so frustrierend, wenn in den Vorschau-Liedern alles so superecht anhört, aber wenn ich es dann "anspiele" klingt es halt sehr unecht. Es sind vermutlich auch keine "Live-Instrumente".

Mich würde jetzt mal interessieren, ob man eigentlich innerhalb einer Spur bei einem VST quasi das Preset wechseln könnte, so dass man z.B. das Ein- und Ausatmen zwischen die Aaahs und Oohs bringen könnte.
Oder muß man dann tatsächlich das Instrument mehrmals in die DAW laden, in diesem Fall also drei mal. Ich habe immer Angst, dass das zu sehr auf die Leistung des Rechners drückt.

Ich weiß, dass es auch VSTs gibt, die z.B. durch das Drücken einer "Stummen" Taste im Unteren Keyboard-Bereich die Artikulation ändern können. Das ist bei den von mir genannten aber leider nicht so (habe ich zumindest noch nicht entdeckt).

Vielleicht mag mich ja jemand aufklären, oder hat ein schönes Video für mich zum Einsteigen :)

Vielen Dank schon mal

Andreas
User avatar
by rolfwittmann on Sat Jan 01, 2022 12:08 pm
Hallo Andreas,

hierzu kann ich Dir nur eigene Erfahrungen mitteilen, und nicht unbedingt ein fundiertes Studio One-Wissen, aber Du kommst nicht drumherum, das Instrument mehrere Male parralel zu laden, wenn Du es in verschiedenen Einstellungen verwenden möchtest, wobei ich selber noch nicht einmal versucht habe, das gleiche Instrument (z.B. NI Kontakt) mit unterschiedlichen Einstellungen/Stimmen/"Unterinstrumenten" in der selben Tonspur mehrfach zu verwenden, sondern hier bereits eigene Tonspuren pro Variante verwende (d.h. aus Deiner Sicht heraus beispielsweise "Spur 1 hat den engelshaften weiblichen 'Aaahaahaa'-Chor, Spur 2 den männlichen 'Hummmhummmhumm'-Baritongesang ... oder so ... ;) )

Was eventuell bei einer drohenden potentiellen "Überbelastung" durch mehrfaches Instrumente-Laden hilfreich sein könnte, wäre ein kleiner Workaround: wenn erst einmal deine "Aaaahs" und Ooohs" so vorliegen, wie sie sein sollen, dann könntest du die Spur in eine Audiospur wandeln, und Dich in einem zweiten Durchgang um eine Nachbearbeitung à la "Breathing"-Zusätze etc an den vorgesehenen Stellen kümmerst, und danach hinzufügst. ... schon komisch, bei einer real eingesungenen Stimme macht man sich dann eher Gedanken, wie man die Atemgeräusche wieder wegbekommt ... :lol:

O.K., soweit von mir, schöne Grüße und ein Frohes Neues !
8-)
User avatar
by andreaspreuss on Sun Jan 02, 2022 10:33 pm
Hatte mittlerweile auch schon ein entsprechendes Video gesehen, dass die Instrumente halt mehrmals geladen werden.. Bzw. sah das irgendwie Gruppiert aus, oder verschiedene Instanzen. Keine Ahnung. Wurde da nicht erklärt :)

Mit der Belastung könnte auch sein, dass es nicht so das Problem ist, solange nicht alle Gleichzeitig arbeiten. Letztendlich sind es ja nur "Schnittstellen", die dann nur arbeiten dürften, wenn sie was zu tun haben.

Das Umwandeln in Audio ist (für mich) immer so eine Sache, denn wann kann man sich wirklich sicher sein, dass die Aufnahme wirklich "perfekt" ist und nicht noch mal geändert werden muß?
Wobei ich im Prinzip noch nie was wirklich fertig habe.
Wenn ich mir manchmal Mixing-Videos anschaue und sehe, welchen Aufwand die da betreiben, wo ich mir einfach nur EZMix in die Spur lade, irgendeinen Effekt nehme, der sich für mich OK anhört.. Da kann man deutlich mehr machen :D

Hab ich aber meist keine Lust zu :(
User avatar
by michaelguse on Mon Jan 03, 2022 5:51 am
du kannst.
drücke 'A'dann bist du in der Automations Ebene.
Jetzt kannst du Automationen hinzufügen
Dann zeigt das Auswahl Menü deines vsti's auch die Auswahl preset change.
Das anwählen und eine Automation schreiben.
Meinst du das.?
Gruß Michael
User avatar
by rolfwittmann on Tue Jan 18, 2022 3:52 pm
Hallo Michael :)

auch ohne daß ich der Threadersteller bin, sag ich vielen Dank !
Der Workaround über die Automatenspur klingt deutlich praktischer und flexibler als mein Vorschlag.
Diese ganze Automationen-Welt hab ich noch garnicht so richtig betrachtet, da bin ich froh, wenn ich durch Einbgebeungen wie Deine hier mal auf (für mich) neue Pfade verwiesen werde :)

Grundsätzlich kann man sich zu jeder Spur, egal ob MIDI, Instrument oder Audio, eine Automationsspur hinzuholen, oder ?

schöne Grüße ! :D
User avatar
by andreaspreuss on Tue Jan 18, 2022 10:35 pm
Die Automationsspuren meinte ich jetzt direkt nicht. Denke ich jedenfalls. Dort geht ja meines Wissens auch nur das, was das aktuell ausgewählte Preset hergibt.
Mittlerweile habe ich aber auch schon gesehen, dass die Hersteller in ihren Videos die Instrumente ebenfalls mehrfach in die DAW geladen haben um mal dies oder jenes abzuspielen. Ich denke letztendlich ist es auch egal, ob ein Instrument einmal oder 10 Mal in die DAW geladen wird, solange sie nicht alle gleichzeitig spielen und darum geht es ja.
Aber man kann ja trotzdem mal fragen :)
User avatar
by michaelguse on Tue Feb 08, 2022 8:36 am
wenn du mit einer Automationsspur arbeitest mit preset change Befehlen, dann hast du nur eine Instanz eines VSTI,s offen.
Gruß

7 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: gaetzsch and 7 guests