Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
17 posts
Page 1 of 1
Seit heute gibt die AudioBox seltsame Geräusche von sich. Geräusch ist auch zu hören wenn S1 nicht geöffnet ist.
USB Ports gewechselt ändert nichts.

Kann es an der Stromversorgung vom PC liegen oder hat die Box ne Macke? Universal Controler ist aktuell.
Am besten mit Kopfhörer anhören

Attachments
störung.mp3
(265.23 KiB) Downloaded 147 times

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ
User avatar
by aspa on Wed Dec 01, 2021 3:29 pm
PC kann ich als Fehlerquelle ausschließen, denn am Laptop ist das auch zu hören.

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ
User avatar
by horstmoshroom on Thu Dec 02, 2021 3:51 pm
Hallo aspa,
bist Du schon weitergekommen?
Diese Geräusch kennen andere User auch.
Hier mal 2 Vorschläge aus den englischen Audio Box 96 Forum:

Ich hatte das gleiche Problem und fand heraus, dass ich mein Interface zu nah an meinem Computer hatte, sobald ich es weiter weg stellte, ging das Ticken weg, vielleicht versuchen Sie das mal.
https://forums.presonus.com/viewtopic.php?p=22751#p22751


Es hat alles mit einer beschädigten Audiobox/Asio-Datei zu tun. Ich habe das herausgefunden, weil ich an den Einstellungen herumgebastelt habe und die Dinge für mich selbst durcheinander gebracht habe, als ich versucht habe, die Dinge in Reaper zum Laufen zu bringen.

Führen Sie die folgenden Schritte aus und Ihr Problem sollte gelöst sein.

01. Deinstallieren Sie die AudioBox-Software. (UC)
02. Deinstallieren Sie die Asio-Software. (Audio Box Treiber)
03. Starten Sie den Rechner neu und installieren Sie beides. Befolgen Sie die Anweisungen zum Neustart des Rechners nach der Neuinstallation.

Die 3 oben genannten Schritte haben das Problem bei mir behoben, ich hoffe, dass es auch bei Ihnen funktioniert.
https://forums.presonus.com/viewtopic.php?p=216092#p216092

Gruß,
Tino
User avatar
by aspa on Fri Dec 03, 2021 3:10 am
Danke für die Links!

Ich hatte das Geräusch auch am Laptop. Da gehe ich von aus das es nur die Box sein kann.
Gestern hatte ich keine Geräusche, schon sehr merkwürdig.
Weiß nicht mal ob ich Asio Treiber installiert habe 🤔

Kann ich nur testen wenn das Geräusch wieder auftrifft

:thumbup:

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ
User avatar
by manfredscherner on Sat Dec 04, 2021 2:00 am
Hallo Aspa.
Zu diesem Problem Habe ich für mich die folgende Lösung gefunden.
Ich habe auch die Audio Box 96 und das selbe Problem gehabt,Treiber neu aufspielen usw.hat nichts gebracht. Als ich dann das Loch mit Gewinde im Boden der Box, sah, wusste ich auch sofort wofür die Schraube gut ist, die der Box beiliegt., Die Schraube ist für einen separaten Erdungsanschluss gedacht. Gehe zu einem Elektriker und lasse dir ein Kabel mit Schukostecker wo nur der Schutzleiter ( Geb/Grün) drinnen ist anfertigen, am anderen Ende eine Kabelöse, diese schraubst du fest an die Box den Schukostecker in die Steckdose fertig. Das hilft 100%ig :mrgreen: Wennn du dich mit Strom auskennst kannst du das auch leicht selber machen.1 Draht Grün/Gelb, einen Schukostecker, und eine Kabelöse, und dein Problem ist Geschichte. :mrgreen:
!!!Nochmal der Hinweis lasst das einen Elektriker machen, wenn ihr euch nicht auskennt!!! :+1
Grüße Manfred
Last edited by manfredscherner on Sat Dec 04, 2021 7:14 am, edited 1 time in total.

Toshiba Qosmio X 70, Intel Core I 7, 16 GB Ram, AMD Radeon R9 M200X Series, 1 TB SSD, Pre Sonus Audio Box 96 USB, Focusrite Scarlett 2I2 3 Gen, Midistart 25 Keyboardcontroller, Boss GT100, Studio One 4 und 5 Pro.
User avatar
by aspa on Sat Dec 04, 2021 6:53 am
Danke Manfred, das ist sehr interessant. Wollte die Box heute öffnen und das Loch an der Unterseite habe ich auch.
Hab sie dann aber allerdings nicht geöffnet.
Ich glaube aber die Fehlerquelle gefunden zu haben. MEIN SMARTPHONE :oops:

Die Box steht auf meinem Schreibtisch und das SM auch. Wenns zu nah an der Box oder aber auch Mikrofonkabel steht, vor allem mit dem Mikrofon vom SM, dann sind die Geräusche da und die Pegel schlagen aus in S1. Ohne SM keine Geräusche mehr.

Dann ist die Box nicht für Europäische oder Deutsche Standards was Elektronik betrifft gebaut?

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ
User avatar
by manfredscherner on Sat Dec 04, 2021 8:13 am
Hi Aspa
Du mußt die Box nicht öffnen dafür! Du kannst diese Schraube direckt von außen reinschrauben.
Ja das mit dem Smartphone bzw Wlan, Mikrowellen, Waschmachienen das sind alles Störquellen wenn sie nicht richtig und sauber verarbeitet oder in der Nähe sind, habe ich noch vergessen zu erwähnen! Da hast du Recht! Bei einem meiner Kumpel ist s die alte Waschmaschine...
Grundsätzlich wenn man mit so einer " Günstig Box" ein brauchbares Ergebnis erzielen will, sollte man ein Paar Dinge beachten:
Wlan Router, Powerline Geräte,Handys, Siri und Co., Mikrowellen, Waschmaschinen, das Wlan am Laptop Bluetooth sprich alles was nur im entferntesten Stören könnte, musst du abschalten wenn du was vernünftiges erreichen willst. Die Interfaces in Profi Studios sind nicht umsonst so sauteuer. Der andere Punkt ist In einem richtigen Studio sind alle Geräte Zentral an einem Punkt geerdet wie in einer Klinik und sie haben auch eine extrem teure und nahezu störungsfreie Spannungsversorgung und einen sehr genau vermessenen Potenzialausgleich. Das kannst du in einem normalen Haushalt niemals erreichen.( Ausser du bist Millionär) Aber viele Störungen kriegst du alleine mit der Erdung schon weg, Ich hatte damals auch noch so ein komisches Fiepen als die die Box dann geerdet war war sofort Ruhe. Wlan usw. ist alles eingeschaltet bei mir aber halt nicht in nächster Nähe! Wie du schon geschrieben hast!
und zum dritten sind gute Kabel das A und O und somit erste Pflicht. Mit den Standards hat das wenig zu tun die halten sich alle an die gegebenen Vorgaben, Rohs konform nennt sich das glaube ich. Das Problem sind die unsauberen Versorgungsspannungen in den Haushalten und schlechte Kabel. Schaltnetzteile usw.
allen hier ein schönes Wochenende!
Last edited by manfredscherner on Sat Dec 04, 2021 3:54 pm, edited 3 times in total.

Toshiba Qosmio X 70, Intel Core I 7, 16 GB Ram, AMD Radeon R9 M200X Series, 1 TB SSD, Pre Sonus Audio Box 96 USB, Focusrite Scarlett 2I2 3 Gen, Midistart 25 Keyboardcontroller, Boss GT100, Studio One 4 und 5 Pro.
User avatar
by friedhelmpeper on Sat Dec 04, 2021 9:09 am
aspa wroteSeit heute gibt die AudioBox seltsame Geräusche von sich.


Mich würde mal interessieren, warum das Geräusch vorher nicht aufgefallen ist.

F.P.
Intel(R) Pentium(R) CPU 2020M @ 2.40GHz, RAM 8,00 GB, Win10 64 Bit Version 22H2.
Studio One Artist 6.2, Presonus Studio 68 C.
Martin Gitarren, Micros von Rode, Sennheiser. Haun und Neumann, Icon iKeyboard 5X.
User avatar
by manfredscherner on Sat Dec 04, 2021 10:02 am
Hallo Friedhelm sei gegrüßt! und natürlich auch alle anderen!
Zu deiner Frage: Du wirst lachen ich bin wirklich n Fuchs in solchen Sachen, und selbst mir ist das erst nach Wochen aufgefallen! Als ich zum ersten mal das Ampire Plugin mit High Gain Sound genutzt habe, Da kommt das gnadenlos zu Tage.
Rauschen Brummen Fiepen usw. Da mich das ja tierisch nervt habe ich mich dahintergeklemmt das Ergebnis war die Erdung. Das Fiepen war übrigens mein abgeschalteter Radiowecker da fällt einem doch nichts mehr ein oder? Ich kann euch nur den Rat geben Erdet diese Box sonst werdet ihr auf Dauer nicht glücklich damit werden.Ich benutze sie ja eh nur noch für Midi Sachen oder Akustikgitarren, Da geht das Ding wirklich prima, aber für E Gitarre ist sie mir viel zu dumpf vom Sound her. Da benutze ich mein Focusrite was hier um längen besser ist! Ichwerde sie wenn die Garantie vorbei ist auch erden denn auch sie hat ein leichtes Brummen was aber nicht weiter tragisch ist.
Wie ich schon schrieb es liegt an der unsauberen Spannungsversorgung und mangelhafter Erdung! und hat mit der Funktion des Geräts selbst nichts zu tun. Wenn man nicht gerade High Gain Sounds braucht hat diese Box ein super Preis Leistungsverhältnis
und ist wirklich eine Empfehlung wert. Vorausgesetzt man erdet sie!

Toshiba Qosmio X 70, Intel Core I 7, 16 GB Ram, AMD Radeon R9 M200X Series, 1 TB SSD, Pre Sonus Audio Box 96 USB, Focusrite Scarlett 2I2 3 Gen, Midistart 25 Keyboardcontroller, Boss GT100, Studio One 4 und 5 Pro.
User avatar
by aspa on Sun Dec 05, 2021 2:38 pm
Mich würde mal interessieren, warum das Geräusch vorher nicht aufgefallen ist.


ganz einfach, es war vorher nicht da, also mein smartphone war nicht in der Nähe der Box.

Ich habe eine miserable Elektrik in meiner Wohnung. Immer wenn meine Gastherme angesprungen ist, haben meine Abhörboxen gekackt. Die Piezozündung hat das verursacht. Ich habe das mithilfe eines Netzfilters gelöst.

Nehme damit Saxophon, KLarinette und Querflöte auf.

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ
User avatar
by manfredscherner on Mon Dec 06, 2021 6:04 am
@Aspa.
Interessehalber: Welchen Netzfilter hast du dir da gekauft? ich frage weil es mit Sicherheit
noch mehr User gibt die mit der USB 96 Probleme haben. Ich alleine kenne außer mir noch 6 User.
Ich wohne in einem komplett restaurierten Wohnblock, alles neu auch die Stromleitungen, Stromzähler etc.,und trotzdem ist die Spannung nicht sauber denn die neuen Digitalen Zähler modulieren ein Powerline Signal für die jeweiligen Stromversorger auf zur Datenverwertung und schon ist die Spannung wieder versaut, also neu in Privathaushalten ist auch nicht der wahre Jakob! Das größte Problem aber sind die miesen Schaltnetzteile der Laptops und mancher PC s das ist echt unterirdischer Billigmüll aus China, aber das liegt an der Sekundär Seite der NT s und ist eine andere Geschichte, mit diesem Problem kämpfe ich aktuell noch da ich nur Laptops habe und bei allen ist das gleiche Lied.
Grüße Manfred

Toshiba Qosmio X 70, Intel Core I 7, 16 GB Ram, AMD Radeon R9 M200X Series, 1 TB SSD, Pre Sonus Audio Box 96 USB, Focusrite Scarlett 2I2 3 Gen, Midistart 25 Keyboardcontroller, Boss GT100, Studio One 4 und 5 Pro.
User avatar
by aspa on Mon Dec 06, 2021 3:31 pm
Mußte gerade laut lachen
...haben meine Abhörboxen gekackt
:mrgreen:

https://www.ehmann-gmbh.de/produkte/ste ... enstecker/

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ
User avatar
by manfredscherner on Mon Dec 06, 2021 9:56 pm
Hallo zusammen.
@ Aspa: Danke für den Link ich wette etliche Benutzer werden sich das Ding zulegen. und by the Way: Hast du Windows 10? und evtl kürzlich das Herbstupdate 21H2 aufgespielt? Dann hats dir evtl.doch deinen Treiber Zerschossen! Wie der Horst oben schon geschrieben hat. Das war bei mir auch der Fall. Ich konnte nichts mehr einstellen und auch wieder Störgeräusche allerdings war es der Treiber von meiner Focusrite. Dieses Update hat mir 4 Programme u. etliche Treiber Ruiniert... Herzlichen Dank an Microsoft!!
und weiter geht s mit dem fröhlichen suchen nach dem Fehler Auf jeden Fall werd ich weiter versuchen dir zu helfen . :reading:
Manfred

Toshiba Qosmio X 70, Intel Core I 7, 16 GB Ram, AMD Radeon R9 M200X Series, 1 TB SSD, Pre Sonus Audio Box 96 USB, Focusrite Scarlett 2I2 3 Gen, Midistart 25 Keyboardcontroller, Boss GT100, Studio One 4 und 5 Pro.
User avatar
by aspa on Tue Dec 07, 2021 11:04 am
Ich habe das Update installiert, habe aber kein Probleme bisher feststellen können. Außerdem habe ich gestern ein Update vom Universal Control installiert.
Auf meinem PC habe ich das 21H2 noch nicht installiert

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ
User avatar
by manfredscherner on Wed Dec 08, 2021 4:29 am
aspa wroteIch habe das Update installiert, habe aber kein Probleme bisher feststellen können. Außerdem habe ich gestern ein Update vom Universal Control installiert.
Auf meinem PC habe ich das 21H2 noch nicht installiert

Hi Aspa.
Und ?hat die installation von U.C. zum gewünschten Erfolg geführt?

Toshiba Qosmio X 70, Intel Core I 7, 16 GB Ram, AMD Radeon R9 M200X Series, 1 TB SSD, Pre Sonus Audio Box 96 USB, Focusrite Scarlett 2I2 3 Gen, Midistart 25 Keyboardcontroller, Boss GT100, Studio One 4 und 5 Pro.
User avatar
by aspa on Wed Dec 08, 2021 5:55 am
Was meinst du? Die Ursache für die Geräusche war mein Smartphone

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ
User avatar
by manfredscherner on Wed Dec 08, 2021 6:24 am
aspa wroteMußte gerade laut lachen
...haben meine Abhörboxen gekackt
:mrgreen:

https://www.ehmann-gmbh.de/produkte/ste ... enstecker/

Nachdem du das geschrieben hast, Iging ich davon aus, das es noch nicht wieder geht. Aber wenn s ok ist freut mich das. Habe das wohl falsch interpretiert.
Viel vergnügen weiterhin!
Manfred

Toshiba Qosmio X 70, Intel Core I 7, 16 GB Ram, AMD Radeon R9 M200X Series, 1 TB SSD, Pre Sonus Audio Box 96 USB, Focusrite Scarlett 2I2 3 Gen, Midistart 25 Keyboardcontroller, Boss GT100, Studio One 4 und 5 Pro.

17 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests