Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
9 posts
Page 1 of 1
das versuche ich gerade aber ich bekomme die exportierte Datei .wav nicht lauter ohne das die Aufnahme total verzerrt ist.
Ich kenne einige Videos zu dem Thema.

2 Instrumentenspuren mit piano u. bass
einen FX Kanal, Insert Limiter. Die beiden Spuren sende ich also an den FX Kanal.

in S1 ist es extrem laut und ich muß die Regler runterziehen. Egal was ich im Limiter einstelle, ist der Mix übersteuert.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar :thumbup:

Attachments
limiter.PNG
play.PNG

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ
User avatar
by friedhelmpeper on Wed Nov 17, 2021 11:13 am
Vielleicht hilft diese Video weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=G60ZRMs-V_E

F.P.
Intel(R) Pentium(R) CPU 2020M @ 2.40GHz, RAM 8,00 GB, Win10 64 Bit Version 22H2.
Studio One Artist 6.5, Presonus Studio 1810 c.
Martin Gitarren, Micros von Rode, Sennheiser, Haun MBHO und Neumann, Icon iKeyboard 5X.
User avatar
by aspa on Wed Nov 17, 2021 1:15 pm
danke das Video kenne ich schon ;)

Ich mache irgndwo was falsch, aber finde den Fehler nicht. In S1 kann ich den Master nicht auf 0dB stellen, sonst ist alles übersteuert.

Welcher Wert ist bei der Anschlagsdynamik eigentlich default?

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ
User avatar
by horstmoshroom on Thu Nov 18, 2021 6:19 am
Hi aspa,
Du bist nahe dran, mit Deinem "Aufbau" :)

- Limiter von Bus 1 gehört in den Insert von Main/Master
- Gain von Limiter --> 0db
- Bus 1 entfernen, ist erstmal unnötig

- Fader Main/Master --> 0db
- Fader von Piano und Bass hochziehen bis der Limiter einsetzt
- Piano- und BassFader nach Geschmack weiter hochziehen und Limiter beobachten

PS: Wenn das so für Dich geht,
kannst Du beim Experiment mit Bus- oder FX-Kanal fortfahren. :+1

Thema Busse: mal nach "Einsatz von Bussen" suchen,
oder Seiten: 270, 296 einsehen
https://pae-web.presonusmusic.com/downloads/products/pdf/Studio_One_5.4_Reference_Manual_DE_25102021.pd


Gruß,
Tino
User avatar
by aspa on Thu Nov 18, 2021 8:27 am
Hallo Tino,

:thumbup:

horstmoshroom wrote- Limiter von Bus 1 gehört in den Insert von Main/Master
- Gain von Limiter --> 0db
- Bus 1 entfernen, ist erstmal unnötig

- Fader Main/Master --> 0db
- Fader von Piano und Bass hochziehen bis der Limiter einsetzt
- Piano- und BassFader nach Geschmack weiter hochziehen und Limiter beobachten

PS: Wenn das so für Dich geht,
kannst Du beim Experiment mit Bus- oder FX-Kanal fortfahren. :+1


Top, funktioniert, zumindest die Übersteuerung ist damit raus.
Mein Gedanke war, wenn die beiden Kanäle in den Bus gehen mit dem Limiter und den Bus in den Main schicke, kann ich damit die Lautstärke beim Mix erhöhen.

Dennoch ist der Mix genauso leise wie vorher. Da muß ich den Gain bis zu 3dB hochziehen. Viel lauter ist der Mix damit aber auch nicht.

horstmoshroom wroteThema Busse: mal nach "Einsatz von Bussen" suchen,
oder Seiten: 270, 296 einsehen
https://pae-web.presonusmusic.com/downloads/products/pdf/Studio_One_5.4_Reference_Manual_DE_25102021.pd

Gruß,
Tino


In dem Video ist ganz gut erklärt was es mit Inserts, Sends, FX-Kanäle, Busse und VCA-Fader auf sich hat.
https://youtu.be/tIKGWpJBO34

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ
User avatar
by aspa on Thu Nov 18, 2021 10:05 am
das ist zwar schon etwas älter aber hier ist auch besser erklärt was Threshold macht.

https://youtu.be/sD1AGAH8nHI

Mix ist jetzt lauter und es hilft auch ungemein die Lautstärkeregler am PC miteinzubeziehen und nicht nur die am Interface :XD: :roll:

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ
User avatar
by horstmoshroom on Thu Nov 18, 2021 11:36 am
Hi aspa,
das sind ja Fragen von essenziellem Basiswissen der Tontechnik.
Ich weiß nicht, ob wir das hier bereden dürfen :|

Ich muss da nichts testen, ich sehe anhand Deiner Bilder.

Mein Gedanke war, wenn die beiden Kanäle in den Bus gehen mit dem Limiter und den Bus in den Main schicke, kann ich damit die Lautstärke beim Mix erhöhen.
Dann musst Du auch die beiden Kanäle, Bass und Piano, auf den Bus 1 routen,
nicht das Signal parallel, doppelt gemoppelt, per "Send" oder "Aux" an den Bus schicken...
Das heißt, die Ausgänge der beiden Kanäle müssen auf Bus 1 eingestellt sein.

Das Signal parallel, doppelt gemoppelt, per "Send" an den Bus zu schicken,
zu komprimieren und dann aufzumischen, nennt man "Parallel Compression", wie passend.
Das wird evtl. später vielleicht nochmal interessant...

Aber es scheint jetzt so, daß vorankommst!? :+1


Gruß,
Tino
User avatar
by AriAhrendt on Fri Nov 19, 2021 2:29 pm
Dem ist kaum was hinzuzufügen. Tino hat alles gesagt:
1. Masterfader IMMER auf 0dB lassen.
2. Bus (in diesem Fall) entfernen, weil er hier absolut keinen Mehrwert bringt. Dein Master ist dein Bus.
3. Dann die Kanäle selbst soweit runterziehen, bis der Main nicht mehr übersteuert.
4. Limiter in Master packen. Und ab jetzt nach Geschmack den Limiter "reinfahren".

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by aspa on Sat Nov 20, 2021 8:41 am
ok, vielen Dank!

Mach ick! :thumbup:

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ

9 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests