Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
3 posts
Page 1 of 1
Hallo,
kann ich mit dem "Line6 podxt" über ein USB-Kabel mit dem PC verbunden in Studio one 5.4. Midi-Spuren von einer am Line6 angeschlossenen Gitarre aufnehmen?
Die aufgenommenen Midi-Signale sollen dann im Editor bearbeitet werden können, wenn sie mit den internen Ampire-Sounds belegt sind.
Ich gehe mal davon aus, dass ich für das externe Gerät erst den entsprechenden Treiber runterladen muss. Erkennt Studio one dann den Line6 podxt als externes Instrument?
Kann dann der Line6 genauso wie ein externes Tasteninstrument auf eine Aux-Spur eingerichtet werden?
Audio-Spuren aufnehmen ist kein Problem. Ich wollte aber mit dem Line6 die Midi-Gitarre ersetzen.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort

Holger Wettsein
User avatar
by horstmoshroom on Fri Oct 08, 2021 11:24 am
Hallo Holger,
holgerwettstein wrotekann ich mit dem "Line6 podxt" über ein USB-Kabel mit dem PC verbunden in Studio one 5.4. Midi-Spuren von einer am Line6 angeschlossenen Gitarre aufnehmen?

Leider nein :roll:
Kein MultiEffekt oder GitarrenPreAmp sendet die gespielten Töne Deiner Gitarre als MidiNoten per Midi-Out, außer die, von denen ich nichts weiß*** :)

Klar, Du kannst an den PodXt ein Midi-Controller anschließen, aber ausschließlich Programm- oder Pararmeter-Befehle senden... also Einstellungen am Pod vornehmen. Programmwechsel, Effeke An/Aus, Volume etc.

Dein Vorhaben "was per Midi", würde extra Aufwand bedeuten und wenn Du einen realen Gitarrensound reproduzieren willst, auch zu nicht-zufriedenstellenden Ergebnissen führen.

Du denkst an Re-Amping.
Dafür ist der PodXt NICHT vorgesehen,
mit dem PodXt-pro geht das, per UNPROCESSED GUITAR OUT (--> blankes GitarrenSignal --> AudioInterface --> DAW)

Bedienungsanleitung PodXT / PodXT pro:
https://de.line6.com/data/6/0a060b316ac ... man%20.pdf

Das ist aber auch mehr Aufwand als nötig.

Ich schlage vor:
Gitarre --> AudioInterface --> Studio One - > AudioSpur --> Line6 plugin als VST, oder Ampire.
In dem Fall würdest Du zwar GitarrenSound hören, aber das direkte, blanke GitarrenSignal aufnehmen.

Beim abspielen kannst Du dann direkt an den GitarrenSounds schrauben, oder Amps wechseln.

Gitarrensoud als Midi-Instrument wäre z.B.
Shreddage 3 Jupiter
https://impactsoundworks.com/product/shreddage-3-jupiter/
oder
Virtual Guitarist
https://www.ujam.com/guitarist/
...mit diesen Beiden kann man "einfach" MidiNoten im Editor setzen oder auch per Keyboard einspielen.

Wie willst Du vorgehen?
Hast Du ein dedziertes AudioInterface oder "nur" den PodXt?
Soll es was mit Midi sein oder analog Gitarre?

Ich wollte SynthSounds mit analoger Gitarre spielen und mischen,
am interessantesten fand ich MIDI GUITAR 2 https://www.jamorigin.com/
Das ist analog Gitarre zu Midi! Polyphone!

*** Wenn jemand so ein Gerät kennt, - würde mich interessieren! :)

phpBB [video]


Gruß,
Tino
User avatar
by holgerwettstein on Fri Oct 15, 2021 3:56 am
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mir das schon gedacht, aber fragen kostet ja nix. Dann bleibe ich bei der traditionellen Aufnahmetechnik.

Holger

3 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests