Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
4 posts
Page 1 of 1
Ich habe gerade ein für mich unerklärliches Verhalten festgestellt:
ich wollte alte Aufnahmen von einer CD in Studio One einspielen. Dazu habe ich die Songs der CD in WAV-Dateien umgewandelt und auf einem Stick gespeichert. Dann habe ich in S1 einen neuen Song geöffnet, hier auf "Song" geklickt und dann auf "Dateien importieren". Dann mehrere der alten WAV-Dateien vom Stick ausgesucht und eingefügt. Anschließend habe ich den neuen Song gespeichert und geschlossen. Jetzt habe ich den Stick entfernt. Beim neuen Öffnen Songs bekam ich die Meldung:"Dateien fehlen", nämlich die, die vom Stick importiert waren. Ich ging davon aus, dass beim Speichern des Songs auch die importierten Dateien "innerhalb" S1 gespeichert werden. Probehalber habe ich dann des gleiche mit MP3-Dateien versucht. Hier ist es so, dass importierte Dateien innerhalb S1 gespeichert werden. Ich konnte den Stick entfernen, und der Song hatte sich die Daten gemerkt. Kann mir das jemand erklären?
Schöne Grüße
Fritz
User avatar
by AriAhrendt on Wed Sep 01, 2021 6:09 am
Hallo Fritz,

Audiodateien werden vom Speichermedium gestreamed, von dem sie importiert wurden. Beim ersten Speichern des Songs allerdings wirst du gefragt, ob du externe Datein in den Medienordner des Songs kopieren möchtest. Ja, das möchtest du.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by fritz1 on Wed Sep 01, 2021 6:54 am
Hallo Ari,

danke für die schnelle Antwort. Das "erste" Speichern des Songs ist ja jetzt schon vorbei. Komme ich jetzt auch noch mal an diese Abfrage?

Fritz
User avatar
by fritz1 on Wed Sep 01, 2021 7:23 am
Ich habe die Lösung gefunden:
auf der S1 Startseite unter Einstellungen/Optionen/Ordner/Benutzerdaten folgendes Kästchen ankreuzen: "Beim Speichern eines Songs nachfragen, ob externe Dateien kopiert werden sollen".
Nochmal Danke an Ari für den Hinweis und schöne Grüße
Fritz

4 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests