Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
3 posts
Page 1 of 1
Hallp,

seit ich 5.2 heruntergeladen habe, tauchen bei mir kleinere Probleme auf, die die Arbeit nicht unmöglich machen, aber doch behindern. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Jedes Mal, wenn ich 5.2 starte, erscheint ein Fenster, wo auf der linken Seite die Info kommt:
Es tut uns leid, das Programm konnte leider nicht ausgeführt werden. (Gregor hat dazu ein Video gemacht). Nur erscheint bei mir auf der linken Seite kein Hinweis, welches Plug-in die Ursache dafür ist. Ich klicke dann auf der rechten Seite "Programm normal starten" und dann funktioniert es.
Alles in allem so weit kein Problem, aber normal ist das nicht. Ignorieren oder hat das weitere negative Folgen, die ich naiverweise nicht abschätzen kann?

2. Problem: Das ist schon etwas nerviger. Wenn ich im Arrangementfenster mit dem Curser auf eine Midi-Spur klicke oder diese wechsle, reagiert das Programm mit einer Zeitverzögerung von ca. knapp einer Sekunde. Es braucht diese Zeit, um die auf der Spur liegenden Plug-ins zu verarbeiten und zu laden, so mein Eindruck.
Wechsle ich auf eine Audiospur, geht das ohne Zeizverzögerung wie immer. Die enfachste Lösung wäre am Ende, alle Midispuren in Audio umwandeln. aber bis dahin ist es nervig.

Gleichzeitig hat das Problem noch weitere Folgen. Als ich 2018 mit Studio one begonnen hatte, wurde ein nagelneuer PC eingerichtet, der nur für Studioproduktionen genutzt wird und keine zusätzlichen Programme enthält. Neben Studio one arbeite ich mit Studio 192 als Wandler und den Faderport 16 alles von Presonus. Also von dieser Seit wollte ich auch, dass alles gut funktioniert.
Wenn jetzt der zeitverzögerte Wechsel zu einer neuen Midi-Spur im Arrangement auftritt, kommt es gleichzeitig vor (nicht immer), dass im Faderport alle optischen Infos der Spuren gelöscht werden, die grün leuchtendende Automations-LED plötzlich weiß anzeigt und die Link-Taste nicht mehr leuchtet. Das Programm sendet also Fehlinfos an den Faderport. Das Ganze kann ich lösen, indem ich zwischen den Funktionstasten "Track" und "Send" im Faderport einmal hin- und herwechsle und alles ist wieder geladen. Mit Drücken der Shift-Taste leuchtet auch die Automationsanzeige wieder grün.

Es lässt sich so beheben, aber normal ist das sicher nicht. Mit den älteren Versionen gab es diese Probleme nicht. Wo könnte die Ursache dafür liegen, bzw. was kann ich tun? Das Abspielen der Songs und alles andere klappt einwandfrei.

Danke im Voraus
Holger
User avatar
by AriAhrendt on Thu Apr 22, 2021 3:28 am
Hallo Holger,

ich fange mal bei Problem 2 an.
Kannst du zu 100% bestätigen, dass es in der Version 5.1.2 dieses Verhalten noch nicht gab mit den Spurklickverzögerungen? Also hast du das jetzt die Tage grad mit beiden Version ausprobiert? Diese Information wäre sehr wichtig.

Ansonsten: Hast du Dropout Protection aktiviert? Und zusätzlich das grüne Z in den Instrumenten angeschaltet? Das könntest du mal alles deaktivieren.

Zu Problem 1.
Es gibt etliche Gründe, warum ein Programm nicht ordnungsgemäß beendet wurde. Ein Crash eines Plug-ins ist nur eines der Gründe. Daher kann man dieses dann auch beim Namen nennen und auflisten. In deinem Fall könnte es sein, dass beim Beenden von S1 etwas nicht richtig entladen wird. Das kann ebenfalls ein Plug-in sein, oder auch ein MIDI-Treiber oder viele weitere Systemding. Das endet dann nicht unbedingt in einem sichtbaren Crash. Aber die Meldung zeigt es dir trotzdem an, dass das Programm nicht sauber beendet wurde.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by holgerwettstein on Thu Apr 22, 2021 2:22 pm
Hallo Ari,

das Problem mit der Klickverzögerung ist behoben. Ich habe bei den Instrumenten den Drop out rausgenommen (grünes Z ausgeschaltet) und schon war die Klickverzögerung auf den Spuren weg. Das scheint neu bei S1 und muss man erst mal wissen. Aber dafür habe ich Helfer im Forum, die ienem das dann erklären.

Übrigens habe ich S1 jetzt noch mal gestartet, um Problem 2 zu lösen. Dabei ist es ohne Probleme gestartet.

Danke nochmals für die Hilfe
Holger

3 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests