Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
7 posts
Page 1 of 1
Hallo Leute,
seit dem Update habe ich extreme Probleme mit S1:
1. fängt an beim Starten, wo er manchmal meckert, dass noch eine Instanz von S1 läuft, obwohl
vorher ordnungsgemäß geschlossen. Im Tast-Manager dann Task beendet....
2. Dann Meldung S1-Fenster: Normal starten / mit Einstellungen Starten...?

3. Alle vorher belegte E-Gitarren auf Audio-Spuren werden nicht mehr an Audio geschickt. Es erscheint weder in der Spur ein Lautst.-pegel , noch im Kanal!
4. S1 hat laaange Ladezeiten oder hängt sich auf, z.B. beim "Neu-Verbinden" mit einem Masterkeyboard

Alles in S1 scheint "pomadiger" zu reagieren und zu verarbeiten!?

Ist sowas mittlerweile schon öfter gepostet worden??
Wie könnte ich auf das letzte Update eigentlich zurückgehen? Vielen Dank für die Antworten!!

Daniel

System: WIN 10 PRO, Version 1909, Betriebssystembuild 18363.1500
Intel Core i5 7200 U, 32GB RAM
User avatar
by AriAhrendt on Tue May 18, 2021 4:31 am
Hallo Daniel,

ich beantworte die Fragen stichpunktartig:

1. Die Meldung kommt, wenn der Service im Betriebssystem noch nicht vollständig heruntergefahren wurde. Es ist also im Hintergrund noch nicht ordnungsgemäß beendet. Grund dafür sind nach meiner Erfahrung zu 100% Treiber zu Hardwareverbindungen zb. mit Soundkarten oder anderen MIDI-Geräten.

2. Da du nicht auf die Systembeendung des hängenden Services gewartet hast, sondern per Hand den Service beendest, kommt folglich die Meldung beim S1 Start, dass es nicht normal beendet wurde. Also Punkt 2 hier hängt unmittelbar mit Punkt 1 zusammen.

3. Hierzu würde ich gern ein Screenshot sehen. Ich kann mir lediglich vorstellen, dass das Audiointerface nicht richtig konfiguriert ist in oder für diese Session.

4. Was genau läd lange? Der Programmstart selbst? Scannst du jedesmal alle Plug-ins? Aufhängen bei Hardwareverbindung lässt auf Treiberfehler der Hardware schließen. Das kannst du einfach rausfinden, indem du testhalber eine andere Hardware benutzt.

Sämtliche ältere Versionen von Studio One kannst du aus deinem Account heraus in MyPresonus in der History herunterladen und parallel installieren. Du kannst unendlich viele Studio One Versionen nebeneinander installieren in verschiedene Ordner. Somit kannst du ausprobieren, wo was wie am besten bei dir läuft.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by danielhippen on Wed May 26, 2021 4:04 pm
Hallo Ari,
vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Und wie es so ist, sind einige Probleme bereits wieder gelöst. Entweder durch "aggressives Abwarten" oder durch ein Update des Treibers für das Behringer Audio-Interface. :lol:

- Bleibt aber noch das Beenden und Starten von S1:
Ich speichere Song, beende S1 ganz normal. Im Task-Manager bleibt jedoch S1 im Prozess aktiv und dümpelt vor sich hin. Dann nach langer Zeit beende ich schließlich den Task "per Hand".
Pc wird heruntergefahren...Starte ich S1 dann n.Tag, kommt Startmeldung mit Hinweis:
S1 wurde nicht ordnungsgemäß beendet (irgendwie so) mit der Auswahlfunktion: "Starte mit Einstellungen" oder "Normal starten".
Frage: was kann Ursache sein? Du sagtest mal es kann Vieles sein, z.B. ein fehlerhaftes Plug-In oder ähnliches... Ich habe aber kein neues Plug-In istalliert oder irgendwas verändert diesbezüglich. Auch habe ich so ziemlich dieselben Instr., bzw. Effekte wie sonst auch verwendet.
Auffällig ist halt, dass es seit dem Update auf 5.2.1 (also Ende April)) vorkommt.
Vielleicht bekommt Ihr öfter die Rückmeldung und es liegt am Update bei best. Syst.vorraussetzungen?
Kann ich über die Windows Systemfehlermeldungen oder ähnlichem irgendwie den Grund für das "Aufhängen" herausbekommen??

Vielen Dank im voraus!
Gruß
Daniel
User avatar
by AriAhrendt on Wed May 26, 2021 6:48 pm
Darf ich fragen, was für ein Interface du hast?
Ich habe da ja eine Vermutung.

Die Meldung beim Start von Studio One kommt ja, weil du das Programm "abgeschossen" hast im Task Manager. Also die Meldung "Studio One wurde nicht ordnungsgemäß beendet" stimmt ja somit. Die Frage ist jetzt, was dieses lange Überbleiben beim Beenden verursacht. Ich hab das in Punkt 1 in meiner ersten Antwort schon versucht zu beschreiben.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by danielhippen on Fri May 28, 2021 7:35 am
Hallo Ari,
mein Interface ist das Behringer U-Phoria 404 HD 192k.
Von dem habe ich auch die neuesten Updates und Treiber heruntergeladen. Auch von Windows habe ich alles auf dem neuesten Stand.

Edition Windows 10 Pro
Version 20H2
Installiert am ‎27.‎05.‎2021
Betriebssystembuild 19042.1023
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0

Trotzdem bleibt das Problem mit dem Verbleib von S1 im Task Manager. Na ja zur Not muss ich damit leben :(

Viele Grüße
Daniel
User avatar
by danielhippen on Fri May 28, 2021 9:12 am
Hallo Ari,

ich habe einen wichtigen Nachtrag: Nach Beenden von S1 ist es ja nach wie vor im Task Manager.
Klemme ich jetzt auch das Behringer U-Phoria 404 HD per USB ab, verschwindet auch sofort der
S1-Eintrag im Task-Manager
. Also muss es einen Zusammenhang zwischen den beiden geben!?

Schönen Gruß
Daniel
User avatar
by AriAhrendt on Sat May 29, 2021 2:54 am
Jap, davon würde ich ausgehen.
Der Interfacetreiber beendet oder entlädt sich nicht, oder zu langsam.

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional

7 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests