Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
8 posts
Page 1 of 1
Ich habe mit einem "alten" Keyboard ( General Music S2 Turbo) und mit Arturias V-Collection ein Riff auf eine Instrumentenspur aufgenommen. Bei der Aufnahme konnte man alle Töne hören, beim Abspielen sind aber einige der Töne stumm. In der Pianoansicht sehe ich beim Anklicken der einzelnen Töne, dass alle (auch die stummen) definierte MIDI- Anfangs- und Endpunkte haben, dadurch auch eine definierte Länge. Es gibt aber einen Unterschied: (siehe Bild) in der Automationszeile der Anschlagstärke sehe ich, wenn ich den Cursor über den senkrechten Balken führe bei klingenden Tönen z.B. "A2:Länge:0.0.0.1\ Anschlagstärke 60%". Was bedeutet an dieser Stelle "Länge" ? Die Angabe "Länge: 0.0.0.1" ist bei allen klingenden Tönen gleich, nur bei den wenigen nichtklingenden Tönen steht "Länge: 0.0.0.0". Warum sind einige Töne "stumm" ?

Mein System: Windows 10, Studio One Professional 5.2, alles immer upgedated.

Ich bitte um Hilfe!!!

Schönes Wochenende
Fritz

Attachments
Screenshot (2)_LI.jpg
User avatar
by fritz1 on Fri Apr 16, 2021 9:09 am
Ich habe heute ein paar weitere Versuche angestellt. Ich habe mit Trophies von StudioLinked auch ein Riff aufgenommen, mit dem gleichen Ergebnis wie bei Arturio. Einige Töne klingen nicht bei der Wiedergabe, bei diesen Tönen erscheint jeweils "Länge 0.0.0.0" ( siehe erster Post).
Dann habe ich das Riff mit Mojito eingespielt, hier klingen beim Abspielen alle Töne. Allerdings haben hier viele Töne in der unteren Abteilung der Pianorolle ( siehe erster Post) die "Länge 0.0.0.0",. Möglicherweise hat das also nichts mit dem "Nichtklingen" zu tun. Vielleicht weiß doch jemand, was dieser Wert an dieser Stelle bedeutet. Und es weiß vielleicht auch jemand, warum bei der Wiedergabe von "fremden" VST-Instrumenten manche Töne nicht hörbar sind.

Schönes Wochenende
Fritz
User avatar
by sebastianholtzer on Fri Apr 16, 2021 12:05 pm
Das mit der Länge kann eigentlich nicht stimmen, wenn es sich um die eingekreiste Note handeln sollte - außer eine zweite liegt (leider noch unentdeckt) darunter. Um das zu überprüfen, könntest Du sie löschen. Sollte das Dein Problem nicht lösen, musst Du dich hier mal an den Support wenden. Kannst Du mal das Midifile hier hochladen? Mal kucken, ob das Problem bei mir auch ist.

Hast Du schon probiert, die Noten einmal zu strecken und neu auszurichten?
User avatar
by fritz1 on Sat Apr 17, 2021 5:12 am
B-3 V2.musicloop
(2.41 MiB) Downloaded 63 times


Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort.

Ich habe gerade einen weiteren Versuch gestartet: ich habe die mit Arturia aufgenommene Spur kopiert. Wenn ich sie mit Arturia B3 V abspiele klingen die selben Töne nicht, wie in der Ursprungsspur. Wenn ich in der kopierten Spur die B3 mit Mojito ersetze klingen alle Töne, auch die vorher stummen. Im Moment sieht es so aus, als hätte die mysteriöse Angabe "Länge 0.0.0.0" im unteren Abteil der Pianospur nichts mit meinem Phänomen zu tun.
Im Moment sieht es so aus, als gäbe es diese "stummen" Töne nur mit Fremd-VSTs.

Die Spur versuche ich beizulegen.

Schöne Grüße
Fritz
User avatar
by sebastianholtzer on Sat Apr 17, 2021 11:08 am
Moin Fitz. Es ist das, was ich vermutet hatte. Unter wirklich jeder Note lag noch eine Weitere, deren Länge nicht vorhanden war.
Ich bin gerade auch mal kurz in die Weiten des Webs abgetaucht und mir das B3 zu organisieren.
Nachdem die Noten gelöscht waren, spielte bei mir alles so wie es soll.

Auf dem Foto siehst Du den Fehler ganz genau. Die Notation ist allerdings verschoben.

Anstatt das Bereichsauswahlwerkzeug zu benutzen, klickst Du jetzt bitte pro Note einmal auf jede Einzelne und transponierst sie, um die Ghost-Notes darunter zu entdecken und diese dann auszuradieren.
Wahrscheinlich hast Du einmal geschnitten und anschließend geklebt oder mit dem Mausrad nicht aufgepasst, als Du evtl. im Inspektor unterwegs warst.

Attachments
Unbenannt.png
User avatar
by fritz1 on Sun Apr 18, 2021 4:04 am
Hallo Sebastian,
schön, dass du dich an der Lösung des Rätsels beteiligen willst!!!

Die Spur, die ich hochgeladen habe, war nur aufgenommen worden, ich habe sonst nichts damit angestellt. So kommt die vom Keyboard über meine Audiobox in den Rechner.
Ich hab das Löschen der Geisternoten ausprobiert, es funktioniert. Das erklärt aber leider nicht, warum die Studio One -internen Klangerzeuger damit klarkommen, Arturia oder Trophies aber nicht.
Die erzeugten MIDI-Spuren sind immer mit den seltsamen Geistern. Ich kann mir nicht vorstellen, woher die kommen. Ich habe gerade noch eine Spur aufgenommen und dabei den MIDI-Monitor laufen lassen. Da war dann auch wieder ein für Arturia nicht spielbarer Ton dabei. Auf dem MIDI-Monitor gab es dafür keinen Unterschied zu anderen abspielbaren Tönen. Ich hab das Problem auch Arturia mitgeteilt, mal sehen, ob die was wissen.
Das Problem kann halt an so vielen Stellen bestehen, die Kette ist lang.

Schönen Sonntag
Fritz
User avatar
by sebastianholtzer on Sun Apr 18, 2021 8:13 am
Zumindest liegen die Geisternoten bis auf ein einziges Mal immer direkt vor den Noten. Das habe ich allerdings auch erst jetzt gerade gesehen.

Ich meine mal gehört zu haben, das Studio One Synth`s lange Noten in solch einem Fall priorisieren, was die eine, die wirklich darunter lag, erklären würde. Ich denke mal SO erkennt in diesem Fall einfach, dass eine Note mit der Länge 0 keiner Wiedergabe bedarf, weil es darauf programmiert wurde. Bin kein Techniker, aber ich schätze mal, dass es irgend so etwas sein muss.

Sofern das in einem anderen Sequenzer beim Einspielen nicht passiert, könnte man es besser eingrenzen. Vielleicht hat es auch etwas mit Latenzen zu tun, da die Noten ja - bis auf einmal- immer davor sind. Viel Glück!
User avatar
by fritz1 on Tue Apr 20, 2021 4:08 am
Hallo Sebastian,

ausgehend von deinen Überlegungen habe ich noch ein paar weitere Versuche angestellt, und ich habe die Ursache des Problems gefunden:
Mein Keyboard sendet auf zwei MIDI-Kanälen. Studio One war so eingestellt, dass es "alle" Kanäle empfängt. Die beiden Kanäle des Keyboards sind nicht immer 100% synchron. Wenn sie "minimal" verschoben eintreffen, erkennt das auch Arturia, und ignoriert die kurze Spitze des Geistertons. Wenn beide absolut gleichzeitig senden, wird Arturia irritiert und bleibt stumm.
Ich habe das Interface auf den Empfang nur eines MIDI-Kanals gestellt, dadurch gibt es keine Geistertöne mehr.

Danke für die Hilfe
Fritz

8 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests