Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
9 posts
Page 1 of 1
Hallo zusammen, ich habe mir ein Donner dmk 25 zugelegt und dieses als neues Keyboard eingerichtet klappt soweit auch ganz gut. Ich hab die Transporttasten eingerichtet uns sie funktionieren bei jedem Song welchen ich lade oder neu erstelle. Ich kann auch die Fader und Potis jeweils zuweisen, allerdings müsste ich das jedes mal neu machen. Das geht doch bestimmt auch anders. Kann man auch eine Vorlage erstellen wie die schon für einzelne Geräte vorgefertigten?
Bin für jede Hilfe dankbar.
User avatar
by sebastianholtzer on Sat Apr 10, 2021 2:48 am
Sollte eigentlich über Midi-Fokus funktionieren. Jedes Plugin das Du anfässt, solltest Du auch mappen können. Die Datei dafür speichert SO automatisch ab - editieren kannst Du es außerhalb von SO zusätzlich auch noch mit Freeware wie Notepad+.

Kucke Dir bitte dieses Video an (startet an der entsprechenden Stelle):
phpBB [video]


Ich denke das sollte Dein Problem hoffentlich lösen.
User avatar
by friedus on Sat Apr 10, 2021 11:26 am
Hallo Sebastian vielen Dank für deine Antwort.Leider hilft sie mir nicht so recht weiter. Vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Das Zuweisen von den einzelnen Knöpfen etc. klappt. Aber ich möchte das nicht in jedem Lied wieder neu machen. Ich möchte grundsätzlich zum Beispiel die 4 Fader (mit Shift 8) dem Volumen der ersten 8 Spuren zuweisen. Der erste Poti soll für Master Volumen sein etc. Egal welchen Song (die zum Beispiel schon existieren) ich lade oder wenn ich einen neuen erstelle. Wie gesagt geht das mit den Transporttasten einwandfrei. Was ich mit Notepad machen soll verstehe ich gar nicht. Sorry bin eher etwas unbedarft in diesen Dingen. Alternativ dachte ich ob ich nicht bei den Geräten die hinzugefügt werden ein vorgefertigtes Modul für den Donner irgendwo laden kann, oder es selbst erstellen, also das ich sagen kann wie viele Fader, Potis Tasten etc. und die dann quasi zuweisen. Hoffe ich konnte mich verständlich machen.
Grüße Friedus
User avatar
by sebastianholtzer on Sat Apr 10, 2021 1:01 pm
Achso, ja verstehe. Das hatte bei mir auch nicht funktioniert.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum man einen Faderport von PreSonus kaufen kann. :mrgreen:
User avatar
by friedus on Sun Apr 11, 2021 9:22 am
So wird es wohl sein. Trotzdem Dank für deine Mühen.
User avatar
by sebastianholtzer on Sun Apr 11, 2021 2:09 pm
Du könntest Dir natürlich einen Touchscreen kaufen, den PreSonus noch nicht im Angebot hat - Steven Slate allerdings schon.
Warum er ihn RAVEN genannt hat, weiß ich nicht so genau, aber er muss wohl ein bisschen gefeiert haben und irgendwann eine Raumstation gesehen haben oder so - wer weiß. Vertrippt sieht das Teil allerdings echt aus: https://slatemt.com/raven-z3-series/
OK, ich meine das ist natürlich für Leute mit ordentlich Kohle - Aoki sitzt da ja nicht umsonst - aber so ein kleiner Touchscreen könnte vlt. sogar noch billiger sein und mehr Spaß machen als ein Controller.
User avatar
by friedus on Mon Apr 12, 2021 10:26 am
Tja wirklich ein tolles Teil. Wenn ich Profi wäre würde ich es mir direkt holen. Aber für meine Zwecke etwas überdimensioniert.
User avatar
by sebastianholtzer on Mon Apr 12, 2021 12:47 pm
friedus wroteWenn ich Profi wäre würde ich es mir direkt holen. Aber für meine Zwecke etwas überdimensioniert.

Ich glaube, das muss wohl auch die absolute Oberklasse sein.
Ich denke, ich würde damit überhaupt nicht zurechtkommen; so ganz ohne Maus.
Auf jeden Fall habe ich mal (auch aus Neugier) ein bisschen gegoogelt und etwas Taugliches für Dich finden können, da Du ja nicht abgeneigt zu sein scheinst. Anscheinend stehen besonders Musiker (siehe Fotos in den Bewertungen) auf den hier:
https://www.amazon.de/Hanns-G-HT225HPB-61cm-5Zoll-1-920x1-080/dp/B01F3636V0/ref=asc_df_B01F3636V0/?tag=&linkCode=df0&hvadid=310735438456&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5500499862551205635&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043453&hvtargid=pla-565582356868&th=1&ref=&adgrpid=58589499821
User avatar
by friedus on Tue Apr 13, 2021 12:18 am
Hab leider keinen Platz für einen zusätzlichen Monitor. Glaube auch nicht das ein einfacher Touchmonitor funktionieren würde.

9 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests